Neues aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Neues aus Danzig

Lieber Ulrich ! Wir haben hier eine ganz andere Wohnkultur. Der Traum eines Australiers ist sein eigenes Haus zu besitzen und viele haben es mit einem kleinen oder sogar groesseren Garten herum. Diese Flaechen von Rasen und Beeten zu waessern, wenn wir auf Wasser Rationen sind, darf man nur zu bestimmten Zeiten am Tag oder ueberhaupt nicht mit dem Schlauch, nur mit der Giesskanne. Mein Sohn hat fuer diesen Zweck einen Behaelter und spart alles Wasser vom Dach des Hauses. Wir, die wir im Busch lebten hatten unsere grossen Wasser Behaelter und auch Daemme, in denen wir jeden Tropfen Wasser auffingen. In vielen Jahren hatte es nur wenig geregnet oder ueberhaupt nicht. Das ist nun 'mal das grosse Problem in Australien.
    Und danke, die verwechlse ich dauernd die Pelargonien und Begonien.
    Und Balkons gibt es hier auch nicht in Massen, weil wir nicht diese vielen Wohnhaeuser haben wie man sie in Europa findet. Aber es aendert sich vieles in der Neuzeit. Die juengere Generationen finden es viel einfacher in diesen kleineren Wohnungen der Miethaeuser zu leben, als ihre freie Zeit damit zu verbringen, die eigenen Haeuser und Gaerten in Ordnung zu halten. Ich bin froh dass Stephen sein eigenes kleines Reich hat, ein wirkliches Heim mit grossem Garten fuer die drei kleinen Trabanten. Dafuer sitzt die Omi in einer Wohnung, ganz unabhaengig, aber auch ohne all meine Tierchen, die ich sehr vermisse, aber man kann ja nicht mit einem Emu auf der Strasse herum spazieren gehen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8582

Ergänzung zu #54, letzter Absatz, betr. Büro von Ex-Präsident Lech Wałęsa:

Wie ich jetzt im WWW erfahren habe, befindet sich das Büro von Ex-Präsident Lech Wałęsa seit dem 29. Januar 2015 im Europäischen Solidarność-Zentrum (ECS), das Ende August 2014 eröffnet wurde. - Nach dem Umzug in sein neues Büro dorthin sagte Lech Wałęsa, er habe jetzt eine schlechtere Aussicht (als zuvor im Grünen Tor), aber das Büro sei das gleiche geblieben.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Na ja, dann hat der Lech halt eine schlechtere AUSSICHT,, die Hauptsache ist, dass er eine gute UEBERSICHT hat, ueber das was seine Nachfolger so betreiben. Wir muessen Dir immer wieder danken, Ulrich. fuer Deine Einsicht in das Danziger Leben. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8582

Nochmal etwas zu Blumen in Danzig, besonders für Feli:

Nach dem folgenden heutigen gdansk.pl-Bericht werden in Danzig in den nächsten Tagen kostenlos (!) ca. 3000 Packungen mit je 20 Blumenzwiebeln (gemischt: Tulpen, Narzissen, Krokusse) an die Einwohner verteilt, um sie zur Verschönerung ihrer Fensterbänke, Balkone und Vorgärten anzuregen. (In der deutschen Google-Übersetzung werden "Zwiebeln" (poln. "cebuli") als "Glühbirnen" [!] übersetzt.)

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Mias...eoczat,a,90450 (polnisch),
          > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

Gruß Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8582

Ergänzung zu #64:

Für Feli hier noch zusätzlich die englische Google-Übersetzung des betr. polnischen Originalberichtes:
            > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

Diese Übersetzung ist wesentlich besser zu verstehen als die deutsche. - Die Blumenzwiebeln werden übrigens am Mittwoch, dem 11. Oktober, im Erdgeschoss des Rathauses von Gdańsk-Migowo verteilt.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Lieber Ulrich ! Du hast in mir den Glauben an meine Heimat wieder hergestellt. Ein richtig tuechtiges Dankeschoen. Bin nun 'mal ganz almodisch. Habe noch immer die 3 Teile in mir, die das Ganze ausmachen. Und die Abteilung in der das Schoenheitsgefuehl untergebracht ist, hat unter der Kuerbis Invasion gelitten. Gruess mir die Heimat wenn Du sie wieder siehst und liebe Gruesse an Dich von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8582

Neue Schwimmbäder in Heubude und Ohra

Dieser verlinkt gezeigte heutige Artikel von gdansk.pl (dt. Titel: "Heubude und Ohra bald mit eigenen Schwimmbädern. Aber wann?") berichtet, auch mit einer Fotoserie, vorrangig über die laufenden Bauarbeiten in Heubude, wo das neue Schwimmbad im ersten Quartal 2018 eröffnet werden soll:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Stog...niecka,a,92566 (polnisch),

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8582

Wiederbelebung des Parks in Ohra

Der nachfolgend verlinkt gezeigte gdansk.pl-Artikel vom 31.10.2017 (dt. Titel: "Spazieren Sie zum Park in Ohra. Die Revitalisierung geht zu Ende") berichtet ausführlich über dieses Vorhaben in Ohra und veranschaulicht es mit einer Reihe von Bildern:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Rewi...spacer,a,91999 (polnisch),

Viele Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Antennenschreck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.09.2011
                    • 1833

Hallo Ulrich,

zum Glück hast du eine deitsche Übersetzung mit angegeben, mein Polnisch ist nämlich bei 0% anzusiedeln. Aber, wie ich sehen konnte, ist Google eben auch nicht perfekt, obwohl viel viel besser als ich. Danke für den Link, und die deutsche Übersetzung.

LG Arndt
                    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8582

Hallo Arndt,

na, ich bringe doch bei meinen Link-Angaben zu polnischen Berichten selbstverständlich immer auch die deutsche Google-Übersetzung und ggf. für Feli und andere Forum-Teilnehmer, die besser im Englischen als im Deutschen zuhause sind, noch zusätzlich die englische (meist bessere) Google-Übersetzung des polnischen Originals.

Viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Antennenschreck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.09.2011
                        • 1833

Hallöle,

genau das finde ich ja so gut daran, danke.

Tschü.....
                        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Peter von Groddeck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 1517

Hallo Ulrich,
                          vielen Dank für diesen Beitrag über den Park in Ohra mit den beeindruckend schönen Bildern. Mich interessiert dieser Park immer besonders, da er einst meinem Oberurgroßvater (7xUr) Albrecht Groddek gehörte.
                          Gruß Peter
                          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

Hallo Ulrich,
                            auch ich bedanke mich für den Link bzgl. des Orunia-Parks. Ich habe den Eindruck, dass sich das bisher eher vergessene Ohra seit meinem Besuch 2013 zu seinem Vorteil verändert (Nachteile sind wahrscheinlich auch nicht ausgeschlossen). Gerade auch um den Park, die Kirche herum, die Radaune mit ihrem Wall. Ich wohnte damals für ca. 5 Tage in der Nähe der Kirche Jan-Bosko und empfand vieles als sehr trostlos. Mittlerweile hat der Bahnhof ein neues Gesicht, der Park wird in Zukunft sicherlich wieder mehr frequentiert sein, außer den Enten hatte ich damals kaum jemanden bei meinen zwei Spaziergängen dort gesehen, obwohl der Park sehr gepflegt war. Und wie ich weiß, hat man mittlerweile das Haus goscinna 2, ehemalige Horst-Wessel-Str. 79 und Hauptstraße, welches sozusagen gegenüber vom Park ist, und das 1892 von der Familie Borzechowski erbaut wurde, restauriert und erstrahlt mit seiner schönen Fassade in neuem Glanz. Die alte Schmiede ist mittlerweile ja auch ein Hingucker. Wünchenswert wäre, wenn auch das alte Rathaus nicht vergessen wird, das meines Wissens immer noch leer steht.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2012
                              • 1842

Ach ja, und an die Danzig-Reisenden, die vielleicht auf den Ohra-Park neugierig sind, ein Tipp. Ab Danzig-Hauptbahnhof z.B. geht der Bus 210 direkt nach Ohra, Haltestelle Goscinna (ca. 4, 5 Stationen - ist Richtung Praust (Pruszcz). und schon ist man am Park. Dieser Bus geht sogar vom Flughafen ab. Wenn sich in den letzten Jahren bzgl. Verkehrsanbindung nicht was geändert hat.

LG Inge-Gisela

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Bin Dir sehr dankbar fuer die englischen Uebersetzungen, Ulrich. Nicht nur fuer mich ist es leichter aber meine Kinder. die weder deutsch noch polnisch sprechen, ist es jedesmal eine grosse Freude wenn sie ueber Mum's Heimat lesen und Bilder anschauen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L