Freies Forum Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Christkind
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 1568

Das kann ich nur begrüßen.
    Ist in diesem Sinne auch an zweisprachige Schilder in Danzigs Innenstadt gedacht? Das wäre wohl im Zuge der gegenseitigen Achtung nicht zuviel verlangt,meine ich.
    Was im Verhältnis zu anderen Grenzländern schon längst Normalität ist, sollte auch für unsere beiden, so unendlich lange miteinander verbandelten Völker eine Selbstverständlichkeit werden.
    Und so würde ich es auch ganz persönlich begrüßen, wenn in Grenzgebieten auch zweisprachige Schulbildung ( in diesem Falle in Deutsch und Polnisch) selbstverständlich wäre.
    "Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmermehr."
    Ein deutsches Sprichwort.Tomek wird mir sicher auch ein polnisches in der Art sagen können.

Ich grüße den Danziger Pomuchel, wer es auch immer sei.
    Christ.kind
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Kommentar

• Pomuchel
      Forum-Teilnehmer
      • 12.02.2008
      • 241

Die zweisprachige (dreisprachige eigentlich) Schilder in Danzig sind schon (seit 2 Jahren) da. Über dem Sinne würde ich eher sagen, daß die Schilder wurden für touristischen Zwecke dreisprachig gemacht.
      Auf zweisprachige Schulbildung müssen wir noch warten. Wie lange? Schwer zu sagen.
      Wir alle haben trotzdem einen grossen Fortschritt gemacht auf dem Gebiet von Normalität, Verständnis und andere nützliche Sachen.

Grüße aus Danzig
      Hochachtungsvoll
      virt. Prof. Grün
      www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
      Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
      Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
      Historische und heutige Bilder von Danzig
      Kontakt über PN

Kommentar

• Heibuder
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 751

Ooch, Christa, seit Jahren erfreuen wir uns an der sehr gut gemachten, inhaltsreichen und nützlichen Seite WASSERSPEIER AKADEMIE,
        die er mitverantwortet. Kennste doch. In dieser ist unser Pomuchel als Virt.Prof. Grün der Leiter des "Instituts für Danziger Strassenkunde".
        Dort steht im Impressum schon ewig ein gewisser Herr Aleksander Masłowski, Danzig!
        Siehe auch www.danzig.at!
        Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Pomuchel
          Forum-Teilnehmer
          • 12.02.2008
          • 241

Neeein Heibuder.
          Der Leiter und der Gründer des "Instituts für Danziger Strassenkunde" ist virt. Prof. Alter Schotte.
          Hochachtungsvoll
          virt. Prof. Grün
          Kontakt über PN

Kommentar

• Heibuder
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 751

Zitat von Pomuchel
            Neeein Heibuder. Der Leiter und der Gründer des "Instituts für Danziger Strassenkunde" ist virt. Prof. Alter Schotte.
            Aach sooo! Ich dachte, er sei der Präsident der Akademie? Dann leitet er also noch alle Institute?
            Dann wird es Zeit, Pomuchel, dass Du befördert wirst! Denk an die Rente!
            Es grüßt der Heibuder!

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

zuerst: Ich begrüße jede informative Internet-Seite, die sich mit dem Thema Danzig befasst. Internet-Seiten und -Foren kommen und gehen und wenn nun ein neues informatives und objektives Forum in polnischer Sprache eröffnet wird, dann sehe ich keine Konkurrenz sondern ganz im Gegenteil wichtige Anknüpfungspunkte und -möglichkeiten zu Danzig-Interessierten, die sich mangels deutscher Sprachkenntnisse nicht in unserem Forum beteiligen können.

Ich wünsche Pomuchel mit seinem polnischen Forum viel Erfolg und hoffe auf gute Zusammenarbeit!

Vielleicht noch eine kleine Randbemerkung zu "Echtnamen" und Pseudonymen. Echtnamen sind in unserem Forum gewünscht, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Es mag im Einzelfall Gründe geben, sich öffentlich nicht mit dem echten Namen zu melden. Mir ist es wesentlich lieber, ein Teilnehmer meldet sich unter einem Pseudonym an -und steht auch dazu!- als dass er sich hier mit einem aus dem Daumen gelutschten "echten" Namen beteiligt.

Unser Forum bietet übrigens auch die Möglichkeit, sich privat näher kennenzulernen. Wer diese Chancen bei einem "Pseudonym-Teilnehmer" nutzt, wird diesen mit großer Sicherheit früher oder später auch mit seinem wirklichen Namen kennen.

Viele Grüße aus Gallingen/Galindy im Ermland, einem im früheren nordöstlichen Ostpreußen gelegenen kleinen Dorf mit Schloß und Gestüt

Wolfgang Naujocks
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Christkind
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 1568

Tja, das mit dem Kennen, lieber Heubuder, das ist so eine Sache:
                Dich sehe ich, aber kenne ich nicht.
                Den n sehe ich und kenne ich.
                Den Pomuchel Aleksander sehe ich nicht und kenne ich nicht.
                Das ist rein verflixt: manchmal kenne ich mich selbst nicht mehr!
                Einen schönes Wochenende!
                Christ.kind
                Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                (M. Gandhi)

Kommentar

• Heibuder
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 751

Ein großes Wort gelassen, aber ehrlich ausgesprochen! Das spricht für Dich! ... eigentlich für uns alle.
                  Es grüßt der Heibuder!

Kommentar

• Heibuder
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 751

Genau, und die wollte ich ergründen, ebenso wie eventuelle Gedanken und Ideen (er nennt es 'Ideologie') des Betreibers dazu!
                    Es grüßt der Heibuder!

Kommentar

• 30Frohsinn01
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 182

Bravo Pumuchel, nur die ganz Schlauen verstehen Dich nicht die da glauben, sich im Internet besonders gut auszukennen.
                      Danke auch an Peter, Du zeigst, wie man es machen sollte.
                      Karlheinz
                      Neufahrwasser, Novi Port

Kommentar

• hartmutfuchs
                        Forum-Teilnehmer
                        • 12.02.2008
                        • 2

Eine Frage

Dear Professor Green,(What kind of fish is a Pomuchel in English?)
                        perhaps I am a little simple, confused or both but if I wanted to send a "Mail" in English, how would I do that?
                        Many thanks in anticipation, the "invisible" man

PS - I am of course referring to your English speaking list

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Dear (lieber) Hartmut,
                          a "Pomuchel" is einzigartig! Natürlich, wenn you wünschst a Übersetzung, dann is a "Pomuchel" in english Sprache ein "codfish", bloß was does dies help?

Ein Pomuchel ist ein Pomuchel, auch wenn er auf polnisch "dorsz" (ausgesprochen wie im Deutschen der "Dorsch") heißt. Der beste Beweis dafür ist das Dittchen auf dem ein Pomuchel zu sehen ist. Und das Dittchen und der Pomuchel sind international! - dafür braucht man keine Übersetzung!
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Pomuchel
                            Forum-Teilnehmer
                            • 12.02.2008
                            • 241

Hi Hartmutfuchs,

If you want to become a user of the "Wolne Forum Gdansk", to write a message in the English part of it, you must first register yourself. How to do that? Use a form on the main page of the Forum - you will find there a few blank boxes named "Szybka rejestracja" ('quick registration'). That's the form you need to fill.
                            The boxes are:
                            Użytkownik = Username
                            Hasło = Password
                            Potwierdź hasło = confirm password
                            E-mail = E-mail
                            then you have to mark your sex (płeć) Kobieta = Woman, Mężczyzna = Man
                            finally rewrite the four-digits-code in the box named "Kod"
                            to confirm your registration click the button "Wyślij" = send

Let me know when you're done with that

PS. Pomuchel is a cod or a codfish
                            Hochachtungsvoll
                            virt. Prof. Grün
                            Kontakt über PN

Kommentar

• Pomuchel
                              Forum-Teilnehmer
                              • 12.02.2008
                              • 241

Genau Das könnte man nicht besser ausdrücken
                              Hochachtungsvoll
                              virt. Prof. Grün
                              Kontakt über PN

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.02.2008
                                • 235

Freies Forum Danzig

Guten Abend,
                                ich bin froh, dass ich auch im Freien Forum Danzig lesen kann. Letztens
                                habe ich in der Wasserspeier Akademie einen langen, schoenen und ausfuehrlichen Artikel von Pomuchel ueber das Heiligen Geist Tor gelesen und bin sehr beeindruckt. In diesem Forum sind Menschen, die unsere Stadt wirklich sehr lieben.
                                Herzliche Gruesse
                                Regina

Kommentar

L