Danzig lauenthal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Steiner
    Forum-Teilnehmer
    • 21.07.2008
    • 9

Hi

Sind die heutigen Häuser in der Weinbergstraße denn identisch mit den Häusern aus der alten Zeit ? Soweit wie Ich weiß hat der Russe die Häuser zum Kriegsende runter gebrannt.
    Mein Vater hat in der Nummer 20 gewohnt und hieß Willi Kolodzyk

Grusz- Thomas

Kommentar

• Pomuchel
      Forum-Teilnehmer
      • 12.02.2008
      • 241

Hallo Thomas,
      Die Häuser in der Weinbergstrasse (Schidlitz) sind im Großteil original. Dort haben die Russen offensichtlich keine Zeit um alles herunterzubrennen.
      Hochachtungsvoll
      virt. Prof. Grün
      www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
      Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
      Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
      Historische und heutige Bilder von Danzig
      Kontakt über PN

Kommentar

• Steiner
        Forum-Teilnehmer
        • 21.07.2008
        • 9

Hi Pomuchel

Deine Antwort lässt mich hoffen das die Häuser wirklich noch aus der alten Zeit sind.
        Ich will zusehen das ich in 2 Wochen mal, mit meinen Bruder, runter komme nach Danzig. Wir starten hier von Braunschweig aus.
        Wir wollten dann vor Ort noch ein wenig auf Recherchetour gehen. Mal sehen wie weit wir kommen.
        Wenn du in Danzig bist können wir uns ja kurzfristig in Danzig treffen.

Die besten Grüße- Thomas

Kommentar

• Chrigi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.08.2008
          • 3

Hallo Rosalie

Mein Vater wohnte als Kind auch in Danzig-Lauental (bis 1944), am Redefkaweg 23d... Ich habe beim Aufräumen einige alte Dokumente meines Vaters gefunden und nun habe ich das Bedürfnis, etwas mehr zu erfahren und Nachforschungen anzustellen. So bin ich heute auf dieses Forum gestossen und habe mich auch gleich registriert.

Lg, Chrigi

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Redefkaweg 23 d

Hallo Chrigi
            Dann schick ich Dir mal gleich die Bewohner ( 1 Fam.Haus?) dieser
            Straße aus den Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942
            Viele Grüße
            Hans-Jörg
            Angeh

Kommentar

• Chrigi
              Forum-Teilnehmer
              • 16.08.2008
              • 3

Hallo zusammen, Ihr seid ja superschnell!

Ja, genau: Gross, Adolf Fritz und Gross, Marie Elise, geb. Müller. Das waren meine Grosseltern, die ich leider nie kennengelernt habe.

Mein Vater hiess Wolfgang Klaus Günter Gross (1931 - 1981) und kam vom März 1945 bis Mai 1946 in ein Schüler-Flüchtlingslager nach Skorby/Als in Dänemark. Meine Grosseltern kamen zu dieser Zeit mit einem Flüchtlingstransport nach Kiel.

Das Haus am Redefkaweg 23d wurde offenbar zerstört (nach Aussage meiner in Kiel lebenden Verwandten, die nach dem Krieg Nachforschungen angestellt hatten)

Die Geburtsdaten meiner Grosseltern sind mir nicht bekannt. Ist es trotzdem möglich, mehr über meine Vorfahren in Erfahrung zu bringen?

Lg, Chrigi

Kommentar

• mkleiss
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 296

Zitat von Chrigi
                ... kam vom März 1945 bis Mai 1946 in ein Schüler-Flüchtlingslager nach Skorby/Als in Dänemark...
                Hallo,

als Dänemark-Urlauber kurze Anmerkung: Es dürfte sich um den Ort Skovby(Sydals) gehandelt haben. Da fahre ich jedes Jahr mindestens 2x durch.

Gruß

Michael
                - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Chrigi
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.08.2008
                  • 3

Hallo Michael

Du warst schneller als ich und Du hast natürlich völlig recht, der Ort heisst Skovby. Das habe ich inzwischen auch festgestellt, nachdem GoogleMaps den Ort "Skorby" nicht finden konnte...

Da eben in handschriftlichen Dokumenten das r und das v relativ ähnlich aussehen, sei mir dieser Fehler verziehen

Lg, Chrigi

Kommentar

• Rosalie
                    Forum-Teilnehmer
                    • 30.03.2008
                    • 117

Hallo Chrigi,
                    super, daß Du Dich im Forum angemeldet hast!! Es ist wirklich toll, wenn man Stück für Stück immer etwas mehr über seine Vorfahren rausbekommt!! Habe jetzt endlich nach über 14 Monaten eine Kopie der Geb.-Urkunde meiner Oma erhalten. Somit weiß ich nun, daß sie in Danzig Schidlitz in der Neuen Sorge 2 geboren wurde und daß die Hebamme Maria Kreft (geb. Schmidt) hieß!! Nächstes Jahr werde ich einmal nach Danzig fahren und mir all diese Orte ansehen, sofer noch vorhanden!!

Liebe Grüße nach Zürich Heidi

Kommentar

L