Meine Oma hat auf den Eisenweg 10 gewohnt ,steht dort noch ein Haus?
Lauental, Eisenweg 10 (Zelazna)
Einklappen
X
-
AW: Lauental, Eisenweg 10 (Zelazna)
Meine Oma hieß Karoline Bluhm geborene Buchmann,
der Opa Friedrich Wilhelm Bluhm.
Mein Vater Eduard Blum, er mußte sich ohne h schreiben weil es so auf der Geburtsurkunde stand.Viele Grüße Hilde
Habe Danzig entdeckt,die Stadt meines Vaters.
Bluhm , Blum, Wittstock, Brandowski, Koschnitzki, Markus, Beifuss, Stiemer, Hanke, alle geb.Bluhm, RathsKommentar
-
Viele Grüße Hilde
Bluhm , Blum, Wittstock, Brandowski, Koschnitzki, Markus, Beifuss, Stiemer, Hanke, alle geb.Bluhm, RathsKommentar
-
Hallo pueppi6,
vorletztes Jahr, als wir in Danzig waren, hatten wir auch den Redefkaweg aufgesucht, aber die alten Häuser (bis auf die Schule) waren alle weg, sie waren wohl nach dem Bau des neuen Stadions kein würdiger Anblick mehr. Auch in den angrenzenden Straßen hatte ich keine alten Häuser mehr gesehen.
Ich habe mal bei ebay eine sogenannte Netzkarte gesehen und das Bild abgespeichert, fand ich so interessant.
Die gehörte einem Robert Bluhm, Lauental, Redefkaweg 19.
Gehörte der Robert zu Deiner Familie?
Beste Grüße
RüdigerEs gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)Kommentar
-
Nein ! Er gehörte nicht zur Familie. Meine Großeltern schrieben sich Bluhm .Mein Vater und sein Bruder mußten sich Blum schreiben ,weil der Standesbeamte es falsch geschrieben hat. Mein Vater ist 1909 und sein Bruder 1906 in Wittstock geboren. Wysoka .Es gab noch 8 oder 9 Geschwiester.Die Meißten sind dort geboren. 2 oder 3 im Kreis Marienwerder .Ich meine in Bialken . Der Großvater ist in Neuhöfen geboren die Großmutter in Bialken. Von dort sind sie dann nach Danzig gegangen.2011 war ich das letzte mal in Danzig.Viele Grüße Hilde
-
es gab eine Familie blum hat Glashutenweg 14 gewohnt es waren unsere nachtbarn ,unser Haus war Nr 12 ,da hatte jemand im Krieg Geheirated Grus Hansgeorg BarkKommentar
-
Hallo pueppi6, hallo Hansgeorg,
im Danziger Adressbuch von 1942 finden sich folgende Einträge:
Glashüttenweg 12: Bark, Heinrich (Schiffszimemrmann)
Glashüttenweg 16: Bluhm, Andreas (Arbeiter)
........................: Bluhm, Paul (Arbeiter)
........................: Bluhm, Liesbeth (Arbeiterin)
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Diese Bluhm Blum gehörten meines wissen nicht zu unserer Familie. Mein Vater war Eduard Blum. Mein Großvater war Friedrich Wilhelm . Dann war noch ein Hermann und Fritz und sieben Mädchen. Die Großmutter hieß Karoline.
Sie wohten auch im Eisenweg zehnViele Grüße Hilde
-
Mein Großvater ist schon Neunzehnhundert siebenunzwanzig verstorben.Viele Grüße Hilde
-
Hallo Hilde,
lt. deinem Beitrag #11 gehören wahrscheinlich Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen nicht zur 'Familie'. Nun bin ich mir nicht sicher und erlaube mir daher die Frage, ob es sich bei nachstehendem Sterbeeintrag um den deines Bluhm-Großvaters handlet:
Friedrich Bluhm
Rentenempfänger
Lauental
+ 9. Oktober 1927
68 Jahre 4 Monate 2 Tage
[] 13. Oktober 1927 in Neufahrwasser
StA Osterwick No. 8/1927
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Ja das ist mein Großvater. Hast Du da von Unterlagen ?Der Opa soll handwerklich sehr begabt gewesen sein.Die Ida ist wohl eine Tante verh. Hanke .Sie hat bis zum zweiten Weltkrieg bei einer Familie in Holland gearbeitet als Kindermädchen..Dann gab es noch eine Auguste verheiratet Wittstock die älteste geb.Achzehnhundertvierunachzig. eine Erika verh, Stiemer. Eine Luise ,verh. Markus. Anna verh. Beifuss. He lene Brandowski. Eine Emma Koschnitzki. Einige Kinder sind auch im Kreis Marienwerder geboren.Viele Grüße Hilde
Kommentar