Neues EM-Fußballstadion in Lauental

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Neues EM-Fußballstadion in Lauental

Schönen guten Abend,

die Bauarbeiten am neuen Fußballstadion das zur Europameisterschaft 2012 fertig sein soll, gehen planmäßig voran.

Hier ein Link in dem über die Bauarbeiten berichtet wird:
    Das Fachmedium rund um Planung, Bau, Ausstattung und den Betrieb von professionellen Sport- und Veranstaltungsstätten.

Letzten Mittwoch war ich in Lauental. Ich fuhr vom Paul-Beneke-Weg (Marynarki Polskiej) Richtung Neufahrwasser und bog dann links ab in den Redefkaweg (Uczniowska). Dichte Staubwolken wabern über den Redefkaweg wenn die Abrissbirne die zweistöckigen Häuser zum Einsturz bringt. Von der Kreuzung ab werden nämlich gerade linksseitig alle Altbauten abgerissen. Schon seit einem guten Jahr stehen sämtliche Häuser leer, die Türen zugemauert, die Fenster brettervernagelt. Es ist ein trostloser, ein deprimierender Eindruck, der durch das Regenwetter verstärkt wurde. Dort ist nicht gerade die schönste Gegend, aber es haben dort bis vor Kurzem hunderte Menschen gelebt von denen sich nur Wenige verbessert haben.

Auf Google-Maps könnt Ihr die Gegend ansehen auf der gerade das Stadion gebaut wird. Es ist das Dreieck, vom unteren Bildschirmrand das links von den Bahngleisen und rechts vom Redefkaweg (Uczniowska) begrenzt wird. Wenn Ihr das Bild vergrößert könnt Ihr sehen, dass dem Stadion unzählige Kleingärten zum Opfer fallen.

In den nächsten Tagen werde ich noch einmal vorbeischauen und dann ein paar Fotos machen.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Heute Vormittag waren wir kurz am Bauplatz für das neue Fußballstadion in Lauental. Dichter feiner Nieselregen ließ gute Fotos nicht zu. Trotzdem schoss ich ein paar Fotos von dem riesigen Areal auf dem das Stadion entstehen soll.

Der Sandboden wird dort gerade verdichtet. Dies geschieht auf eine Weise die mich doch ein bisschen staunen ließ. Von großen Baggern mit hohen Auslegern -sicher höher als 20 Meter- lässt man schwere runde Metallplatten nach unten fallen. Die Erschütterungen sind noch in fast 200 Metern Entfernung zu spüren. Ob das einen Sandboden wirklich verdichten kann? Aber die Ingenieure werden es schon wissen.
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• wenzkauer
      Forum-Teilnehmer
      • 26.10.2008
      • 203

Hallo Wolfgang,

bei deinem Projekt in Polen wirst Du noch all deine sieben Sinne zusammenhalten müssen. Ich habe schon einige Baustellen hier in Skandinavien mit Polen durchgezogen und gute Nerven gebraucht.
      Übrigens hat das jetzt nicht´s speziell mit Polen zu tun, aber unsere deutschen Maßstäbe sind auf einem Niveau angekommen, wo niemand mehr auf der Welt mitkommt. Sogar hier in Schweden ist dieses Maß nicht zu halten.
      Wir Deutschen sind diesbezüglich enorm abgehoben.
      Nachdem mir Polen einen Dachstuhl abgerissen hatten, wurde mir ein Schuhkarton mit allen alten und verrosteten Schrauben und Nägeln übergeben, um sie nochmal zu gebrauchen. Sowas regt zum nachdenken an.....
      Ich mußte schon von einigen meiner Vorstellungen herunterkommen und das ist manchmal ganz heilsam.

Viel Spaß noch... Gruß Michael

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

der Stadionbau ist schon sehr interessant und ich denke, dass man sich da schon einige Gedanken gemacht haben wird. In dem bereits früher erwähnten Artikel http://www.stadionwelt.de/neu/sw_sta...l&news_id=3266 heißt es, es wurden 700.000 Kubikmeter nicht tragfähigen Bodens durch Sand ersetzt. Was heißt das? Ist dieses ganze Gebiet nicht sandig bzw. sumpfig? Der Sasper See bzw. angrenzende Sumpfgebiete umfassten auch dieses Areal. Wurde da nun Sumpf ausgehoben und durch Sand ersetzt? Woraus bestand dieser "nicht tragfähige Boden"?

Ich werde da mal befreundete Architekten fragen die möglicherweise Antworten auf diese Fragen geben können.

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Hier eine Live-Webcam mit aktuellen Bildern zum Stadion-Neubau: http://www.euro.gdansk.pl/kamery_letnica?id=2

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo Wolfgang
            Wo genau ist der Stadionneubau ?
            Viele Sommergruesse nach Danzig.
            Hans-Joerg

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

AW: Neues EM-Fußballstadion in Lauental / Live-Webcam

Hallo Hans-Jörg,

der geplante Stadion-Neubau wird in Lauental entstehen. Vom Redefkaweg lässt sich die Baustelle am besten einsehen. Ich hatte bereits in einem früheren Beitrag folgenden Link gebracht auf dem zu sehen ist, wo das Stadion gebaut wird: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_sta...l&news_id=3266

Kommentar

• stefanstefan
                Forum-Teilnehmer
                • 01.08.2009
                • 183

AW: Neues EM-Fußballstadion in Lauental / Live-Webcam

http://kamery.2012.org.pl/images/gda...jpg?random=0.0

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Fußball EM 2012 in Polen (u.a. Danzig )

Hallo
                  Fußball EM 2012 in Polen
                  Stadion in Posen wurde eingeweiht …….. Und wie sieht es mit dem Stadion in Danzig aus ??
                  Schon ( fast ) fertig ???? … in den kommenden Monaten ?!
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• magdzia
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.12.2009
                    • 464

AW: Neues EM-Fußballstadion in Lauental

So sah es Ende Juni d. J. aus.

Viele Grüße
                    Magdalena
                    Angeh

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Morgen,

ab kommenden Freitag werde ich wieder in Danzig sein. Den Redefkaweg kann ich jetzt leider von Saspe aus kommend nicht mehr fahren, er bot zwar den besten Blick, ist aber jetzt gesperrt (wahrscheinlich aufgrund der Bahnbrücke).

Vielleicht habe ich aber trotzdem die Möglichkeit ein aktuelles Foto zu machen.

Aber die Leute sind hier nicht nur gespannt auf das Stadion - es wurden auch umfangreiche infrastrukturelle Verbesserungen versprochen. So nicht nur den Ausbau wichtiger Straßen sondern auch die Renovierung der elendiglich schlechten und schmutzigen Bahnstationen. Vielleicht wird auch noch ein bisschen in die Ausbildung des Personals investiert damit sich der Service sehr spürbar bessert. Es gibt noch einiges zu tun... - und es ist nicht damit getan, dass man den kleinen Leuten ihre Schrebergärten wegnahm um auf diesen Grundstücken das Stadion zu bauen. Es ist eine Bewährungsprobe für die Stadt.

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Morgen,

was bereits seit einigen Wochen befürchtet wurde, tritt nun ein: Der sehr ambitionierte Fertigstellungstermin des Stadions verschiebt sich. Das wirft zwar momentan noch keine Probleme für die Europameisterschaft 2012 auf, aber das Länderspiel Polen - Frankreich am 09. Juni, mit dem das Stadion eröffnet werden sollte, muss nun nach Warschau verlegt werden.

Nähere Informationen unter:

Aktueller Newsticker - schneller scannen, was passiert ist. www.sz.de/news

Wie es in Polen und der Ukraine um die Vorbereitungen zur Fußball-EM bestellt ist / Von Ulrich Krökel.

Kommentar

• stefanstefan
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.08.2009
                          • 183

Die Verschiebung hat auch was Gutes, denn es wird jetzt in Danzig wahrscheinlich im September die Deutsche Nationalelf gegen Polen spielen

So pfeifen es die Spatzen von den Dächern.

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

sollte tatsächlich das deutsche Team das Eröffnungsspiel gegen Polen bestreiten (es besteht Hoffnung, dass das Stadion dann tatsächlich weitgehend fertiggestellt sein wird), dann werde vielleicht auch ich dabei sein. Mal sehen ob es dann hier Karten für den deutschen Fanblock geben wird

Viele Grüße aus dem nächtlichen Danzig
                            Wolfgang

Kommentar

• Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 68

Würde ich nicht hin gehen. Krawalle sind angesagt.!!!! Grüße aus dem schönen Freudental wo es seit Anfang April höchstens 1 Liter Regen gegeben hat. Mutter

Kommentar

L