Aber noch ein Tip: Ich schrieb, dass es dort wenig Touristen gebe, aber es sind dort trotzdem viele Ausländer.
Und noch ein kleiner Hinweis: Janusz sagte, er kenne das Bilderrätsel sehr, sehr gut. Ich denke, fast alle die das Bilderrätsel kennen, kennen es sehr, sehr gut.
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Guten Tag,
ich bin mir fast sicher, das dieses Gebäude in Langfuhr steht und
ich es bei meinem Rundgang durch Langfuhr gesehen habe.
Ist es ein Institut, hat es evtl. etwas mit Maschinenbau und Elektrotechnik zu tun und das
abgebildete ist das Maschinenhaus ??
Gruß Mariolla alias Marion
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
Slaw.Sprichwort
Marion, Glückwunsch, Du hast das Bilderrätsel gelöst. Aber auch Magdalena war dicht dran (Uni) und auch Uwe war auf der richtigen Fährte (Maschinenhaus).
Es ist das Maschinenhaus / Maschinenlaboratorium des ehemaligen Elektrotechnischen Instituts der Technischen Hochschule in Langfuhr.
Wenn man die Gosslerallee (ul. Narutowicza) zur Technischen Hochschule hochfährt biegt direkt vor der TH rechts der Bruderweg (ul. Bracka) ab. Und dort befindet sich dann auch das Maschinenhaus mit dem 45 Meter hohen "Turm". Dieser "Turm" besteht aus einem Wasserturm an den ein Schornstein angebaut ist, der den Wasserturm deutlich überragt.
Als Tip bzw. Hinweis sagte ich, dieser Turm erinnerte mich an die NASA und an Raumfahrt. Besser gesagt, mir drängte sich der Eindruck eines "Space Shuttles" auf, denn der Schornstein hat Ähnlichkeit mit einem Booster an dem das Raumschiff (Wasserturm) klebt.
Die Technische Hochschule, der daneben liegende Park mit seinem Lapidarium und auch der Bruderweg sind einen Abstecher wert. Die Straßenbahnhaltestelle liegt direkt an der Technischen Hochschule (und Deutschem Generalkonsulat) und es sind dann nur wenige Meter zur TH und zum Bruderweg in dem auch noch einige sehenswerte Backsteinziegelhäuser stehen.
Leider habe ich noch kein Photo gemacht auf dem dieser "Space Shuttle"-Eindruck deutlich zu sehen ist.
Angeh
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
ich dachte wir sollten "die Lösung nicht verraten"? Und die Gewinner werden aus dem Hut gezogen? Na ja- egal.
Ich möchte nur berechtigen; dieses Gebäude ist keine Maschinenhalle, sondern Institut für angewandte Thermodynamik. Und die Techn.Hochschule ist meine alte Alma Mater.
es ehrt Dich, dass Du die Lösung nicht sofort aus dem Hut gezaubert hast! Es ist ein Herantasten und ich sage Dir ein "danke schön", dass Du es mit Deinem Stillhalten ermöglicht hast, dass ein wenig weiter gerätselt werden konnte.
Ich sagte auch, was es früher war. Danke, dass Du die Information nachlieferst, es sein heute das "Institut für angewandte Thermodynamik". Als Laie kann ich mir aber darunter nichts vorstellen (eine "Maschinenhalle" sagt mir viel mehr). Was wird dort heute gearbeitet oder geforscht?
ich bin die Woche vor Ostern dort. Ein Nachbericht folgt. Der "Wasserturm" war für die Versuche an "bewegten Wassermassen" gut, und auch Thermodynamik war damit teilweise verbunden (ein Gebiet der Vorschung über die "Wärme").
Kommentar