Kath. Friedhof Hochstrieß (Urania) in Langfuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Kath. Friedhof Hochstrieß (Urania) in Langfuhr

Urania = ????
    Tscha Rüdiger
    Hier wäre die Definition...

Allerdings...griech. Mythologie...Muse der Sternkunde....?

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Ebend, ebend, Hans-Jörg, Urania klingt, finde ich, irgendwie nicht wirklich katholisch.

Regina, habe gerade nachgeguckt: Im 42-iger Buch dürfte es sich um den Kath. Friedhof Adolf-Hitler-Straße Ecke Magdeburger Str. handeln. Der steht da aber schon unter "Geschlossene Friedhöfe" !

Ich vermute, dass "Urania" eine Nachkriegsbezeichnung zur Unterscheidung des an sich namenlosen Friedhofs ist, aber mangels jeder Orts- und Polnischkenntnisse kann ich's nicht einordnen.

Kommentar

• Mariolla
        Forum-Teilnehmer
        • 20.07.2008
        • 336

Hallo Danziger, Danziger Freunde und Danziger Nachfahren,

meine Oma hat sich 1945 mit ihren zwei kleinen Marjellchens
        tage-und nächtelang auf einen Friedhof, hinter Grabsteinen,
        in Langfuhr versteckt. Meine Mutti erinnert sich, dass in der
        Nähe ein Stadion gewesen sein muß und eine Hauptstraße.
        Wir haben diesen Friedhof nicht mehr gefunden.
        Vielleicht war es der Hochstrieß Friedhof ?

Lieben Gruß
        Mariolla alias Marion
        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
        es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Morgen,
          hallo Marion,

zwischen dem Friedhof "Urania" und dem neuen katholischen Friedhof Hochstrieß lag ein Sportplatz auf dem Gelände des 1. Leibhusarenregiments. Ich bezweifle jedoch, dass er einsehbar war weil er von Kasernengebäuden umgeben war.

Kann es nicht das Albert-Forster-Stadion nahe des Städtischen Krankenhauses gewesen sein? Dort erstreckten sich entlang der von Danzig nach Langfuhr führenden Adolf-Hitler-Straße viele Friedhöfe.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Familie Lowitsch
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 283

Hallo Wolfgang, das interessiert mich jetzt näher...
            Kann es nicht das Albert-Forster-Stadion nahe des Städtischen Krankenhauses gewesen sein? Dort erstreckten sich entlang der von Danzig nach Langfuhr führenden Adolf-Hitler-Straße viele Friedhöfe.
            Welche Friedhöfe sind das genau/existieren diese noch und wie heißen diese heute? und kann mir jemand hier sagen (ich weiß das wird schwierig) wo die, im Städtischen Krankenhaus Langfuhr 1945 Verstorbenen, beerdigt sein könnten?
            es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
            "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Morgen,
              hallo Mandy,

jede Kirche hatte ihren eigenen Friedhof. Die meisten erstreckten sich angefangen bei Schießsstange die Nordpromenade entlang, dann Hagelsberg, und weiter beidseitig der nach Langfuhr führenden Allee. Praktisch alle Friedhöfe verfielen, die meisten wurden dann in den 70er Jahren restlos zerstört und eingeebnet. Am besten Du schaust Dir das auf alten Stadtplänen an.

Heute sind dort wo die Friedhöfe waren meist ausgedehnte Parkanlagen zu finden, teils wurden sie aber auch überbaut, so z.B. an der Nordpromenade mit dem Busbahnhof.

Reguläre Bestattungen fanden meist noch bis zum Beginn der massiven Kampfhandlungen in Danzig statt, während und nach der Kämpfe wurden wurden Tote häufig nur noch irgendwo in Bombentrichtern verscharrt. Aufzeichnungen darüber gibt es nur wenige. Einige Teilnehmer unseres Forums berichteten bereits darüber (so auch Erwin Völz).
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Familie Lowitsch
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 283

Dank dir, Wolfgang - ich möchte unseren Kurzaufenthalt im März möglichst gut vorbereiten und hatte einen winzigen Funken Hoffnung, vielleicht die Spur meiner Großeltern zu finden...Meine Oma soll (das ist nur mündlich und nicht verbürgt) am 24.08.1945 an Thyphus gestorben sein. Meine Tante, ihre älteste Tochter, hat ihre schwehr kranke Mutter mit dem Handwagen von der Karl Freyburger Straße zum Krankenhaus gebracht...Mein Großvater soll (auch das ist nur mündlich überliefert und nicht verbürgt) am 24.05.1945 im NARVIK - Lager gestorben sein...
                "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Familie Lowitsch
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 283

...ach ja und die zweite Frau (Josefa Lowitsch, bis 1942 Hedwigskirchstraße 5) meines Urgroßvaters ist erst nach meiner Geburt, im Sommer 1968, in Danzig verstorben. Möglich, das sie in einer Ausgabe "Unser Danzig" auftaucht, denn ihre Kinder waren da wohl schon im Westen...

Kommentar

• Mariolla
                    Forum-Teilnehmer
                    • 20.07.2008
                    • 336

Hallo Wolfgang,

habe vorhin noch einmal Mutti befragt, sie weiß es nicht mehr so genau,
                    sie war ja auch erst 10,5 Jahre alt. Aber ein Stadion war gleich
                    in der Nähe, denn dort wurde Tage später Sauerampfer für eine Suppe
                    gesucht. Dann kann es sich wirklich nur um das Albert-Forster-Stadion
                    handeln.
                    Muss noch einmal meine Fühler ausstrecken, denn der Bruder meiner
                    Mutti (82 Jahre) war erst in Danzig - übrigens saß er mit G.Grass auf
                    einer Schulbank !

Liebe Grüße
                    Marion
                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
                    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    Slaw.Sprichwort

Kommentar

L