Storchenhaus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uschi Danziger
    Forum-Teilnehmer
    • 28.10.2018
    • 537

AW: Storchenhaus

Hallo Forumer,

die Entbindungsklinik (Storchenhaus) in Langfuhr wird saniert und umgebaut. Die Bauarbeiten sollen Ende September/Anfang Oktober d.J. beginnen. Es soll ein Altenpfegeheim „Bernsteinresidenz“ entstehen. Der Investor beabsichtigt, das letzte Geschoss mit einem Mansardendach, ähnlich der Vorkriegszeit, nachzubauen.
    12.08.2021:
    Na przełomie września i października rozpocznie się przebudowa dawnego szpitala położniczego przy ul. Klinicznej 1A we Wrzeszczu.

deutsch:
    https://translate.google.com/transla...u-n158604.html

In diesem Bericht wurde die Geschichte der Entbindungsklinik veröffentlicht:

deutsch:
    https://translate.google.com/transla...a-n116520.html

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1256

Hallo Uschi,
      vielen Dank für diesen Artikel

Einen schönen Abend
      Christian
      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8548

Liebe Uschi,

auch ich danke Dir sehr für diese aktuellen Informationen zur Sanierung und zum Umbau des früheren Storchenhauses zur "Bernsteinresidenz", die mit schönen virtuellen Bildern zum evtl. späteren Verbleib dort einlädt.

Ich erinnere bei dieser Gelegenheit an meine Frage in #15, auf die bisher leider niemand geantwortet hat.

Mit besten Grüßen
        Ulrich

Kommentar

• Dieter schi
          Forum-Teilnehmer
          • 08.04.2017
          • 61

Guten Tag. Ich wurde in dieser Klinik im Januar 1934 geboren. Leider habe ich von den Aktivitäten zu spät erfahren.
          Vor 2 Jahren stand ich vor den verschlossenen Türen. Wegen Umbau geschlossen.
          Ein Pförtner hat nicht gestattet das Haus zu Betreten.Danke für den Link.
          Liebe Grüße.
          Dieter

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8548

Hallo Dieter,

für welchen Link bedankst Du Dich in #19? Meinst Du vielleicht den in #15? Wenn ja, hast Du vor zwei Jahren bei Deinem vergeblichen Versuch, das ehemalige Storchenhaus innen anzusehen, das außen ins Treppengeländer integrierte Metallschild mit dem Jungen auf dem Storch wahrgenommen?

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8548

Hallo Forumer,

die Informationen von Uschi Danziger im Beitrag #16 zur Umwandlung des früheren Storchenhauses in Langfuhr erhalten durch den verlinkt folgenden dom.trojmiasto.pl-Artikel von gestern (1. März 2023) mit dem deutsch übersetzten Titel "Das ehemalige Krankenhaus in der Kliniczna-Straße [Schellmühler Weg] hat bereits ein Dach. Auch das Innendesign hat sich geändert" ihre aktuelle Fortsetzung.

https://dom-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Dieser Artikel erwähnt auch, allerdings ohne nähere Angaben dazu, dass die Pläne für die zukünftige Nutzung dieses Gebäudes inzwischen wesentlich verändert wurden.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2507

Muss mal in meine Geburtsurkunde schauen.

Kommentar

L