Ostseestr. 110

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • daggel
    Forum-Teilnehmer
    • 09.03.2008
    • 169

Danke Wolfgang

Wenn man die Häuser sieht, dann müssen sie schon ein paar Tage alt sein. Wurden die neu Aufgebaut, oder haben sie tatsächlich das Inferno überdauert?

Ich würde diese Bilder gerne haben.

Herzlichen Dank

daggel

Kommentar

• Claudia L.
      Forum-Teilnehmer
      • 16.11.2008
      • 34

Hallo Wolfgang, hallo daggel,

vielen lieben Dank an Dich Wolfgang für die Fotos!! Super!!!! Nehme auch gerne Dein Angebot an weitere Fotos von Dir zu bekommen. Nun bin ich richtig im Ahnenforschungsfieber, hab' vor Feude paßt Pipi in den Augen!!!
      Vielen lieben Dank auch an Dich daggel für den Link, werde mich gleich darüber hermachen.

Viele liebe Grüße aus dem stürmischen und regnerischen Rendsburg

Claudia
      Viele Grüße

Claudia

Kommentar

• Claudia L.
        Forum-Teilnehmer
        • 16.11.2008
        • 34

Zitat von daggel
        Habe da mal eine Frage? Weisst Du genau wann Deine Verwandten in der Ostseestraße gewohnt haben? Mein Vater soll 1939 in der Ostseestraße 110 gemeldet gewesen sein und man teilte mir mit, dass es diese Straße nur bis zu Hausnummer 84 in den geraden Zahlen gabe. Hast Du die Möglichkeit in Deiner Familie zu forschen wie weit die geraden Hausnummern in der Zeit von 1939 gingen? Ich kann leider keinen mehr fragen, denn auch Paps lebt nicht mehr.

daggel
        Hallo daggel,

leider kann sich mein Onkel nicht mehr so genau erinnern, aber er weiß, daß die Familie erst im Frühjahr 1944 in die Ostseestr. 88 gezogen ist und sie sind bereits Ende 1944 aus Danzig geflohen. Er weiß, daß das alles Neubaugebiet war. Leider kann ich Dir nicht mehr mitteilen.

Viele Grüße

Claudia
        Viele Grüße

Claudia

Kommentar

• daggel
          Forum-Teilnehmer
          • 09.03.2008
          • 169

Das ist ja schon mal etwas

daggel

Kommentar

• daggel
            Forum-Teilnehmer
            • 09.03.2008
            • 169

hallo

ich glaube die Ostseestrasse ab Hausnummer 86 war auch 1942 noch nicht im Eiwohnerbuch aufgenommen.

daggel

Kommentar

• Claudia L.
              Forum-Teilnehmer
              • 16.11.2008
              • 34

Gab es denn ab 1942 noch Einwohnerbücher, d.h. es war ja Krieg und ich könnte mir vorstellen, daß man da andere Sorgen hatte?? In welcher
              (Un)Regelmäßigkeit wurden diese denn erstellt? Andererseits die deutsche Gründlichkeit...
              Viele Grüße

Claudia

Kommentar

• daggel
                Forum-Teilnehmer
                • 09.03.2008
                • 169

Hy Claudia

Es war noch um 1942? Neubaugebiet. So weit ich heraus gefunden habe. Also musste Paps davor woanders gemeldet gewesen sein. Wenn ich in dem Einwohnerbuch von 37/38 schaue, dann gab es dort in der Schulstrasse 10 eine Wittwe "Gertrud Borowski" und wenn es tatsächlich eine Namensänderung gab und meine Erinnerung richtig ist, dann könnte sie es sein. Denn Paps hatte mal erwähnt, dass sein Vater früh verstorben sei. So denke ich mich wage erinnern zu können. Aber ich werde die Tage mal meinen großen Bruder fragen.

daggel

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Zitat von Claudia L.
                  Gab es denn ab 1942 noch Einwohnerbücher, d.h. es war ja Krieg und ich könnte mir vorstellen, daß man da andere Sorgen hatte??
                  Hallo,
                  hat zwar nichts mit Danzig zu tun. Aber Krieg und Gründlichkeit. In Berlin wurde im April 1945 noch der Haushaltsplan 1945 für das Land Preußen beschlossen und veröffentlicht.
                  Gruß Peter
                  Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Claudia L.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.11.2008
                    • 34

Zitat von Peter von Groddeck
                    In Berlin wurde im April 1945 noch der Haushaltsplan 1945 für das Land Preußen beschlossen und veröffentlicht.
                    Gruß Peter
                    Als hätte man keine anderen Sorgen mehr gehabt....
                    Existieren denn Einwohnerbücher von Danzig nach 1942 bis 1945? Bisher tauchen hier im Forum ja nur die von 37/38 und 42 auf.

Gruß Claudia
                    Viele Grüße

Claudia

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Zitat von Claudia L.
                      Existieren denn Einwohnerbücher von Danzig nach 1942 bis 1945?
                      Hallo Claudia,

nein, nach 1942 wurden keine Einwohnerbücher mehr herausgegeben.
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• daggel
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.03.2008
                        • 169

Schade. Aber könnte es irgendwo noch frühere Ausgaben geben?

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Hallo daggel, diesen Link schickte mir Gerd Winkelhausen (langhecken) damals, vielleicht hilft dir das weiter.

Die Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz
                          E-Mail: ausk.histor.drucke@sbb.spk-berlin.de
                          hat Danziger Adressbücher von 1800, 1817, 1830, 1831,, 1837, 1844 , 1849,, 1867, 1870, 1880, 1899, 1900, 1914 ,1919 1926, 1930, .

Schöne Grüße Beate
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• daggel
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.03.2008
                            • 169

Danke

daggel

Kommentar

• befree
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.04.2018
                              • 1

AW: Ostseestr. 110

Der Beitrag ist zwar schon älter, vielleicht liest es aber noch jemand.
                              Meine Familie väterlicherseits hat wohl bis 1945 in der Ostseestraße 110 gelebt.
                              Julius und Käthe Matutt, geb. Vollmann mit den Kindern Karl-Heinz, Ralf, Peter, Christel und Judith.
                              Vielleicht kennt jemand diese Familie?
                              Weiß jemand, wie die Ostseestraße heute heißt?

Herzlichen Dank
                              Andreas

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

AW: Ostseestr. 110

Hallo Andreas

Ostseestraße hier: http://www.danzig.at/index.php?id=55,532,0,0,1,0

Heimatortskartei, Danzig, Ostseestraße 110
                                Familie MATUTT Heinz Julius und Ehefrau Käthe, geb. VOLLMANN ,mit den genannten Kindern NACH der kostenfreien Anmeldung hier einseh und abrufbar,
                                Bild 698 und 699:
                                https://www.familysearch.org/ark:/61...697&cat=232907
                                und
                                https://www.familysearch.org/ark:/61...698&cat=232907
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L