Storchenhaus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Birke
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 78

Storchenhaus

Weiss jemand, wann das Storchenhaus in Langfuhr gebaut wurde?

Ich suche einen Geburtseintrag und überlege, ob die Mutter vielleicht wegen eventueller Komplikationen in die Klinik ging und das Kind dort entbunden hat. Alle anderen Kinder wurden in Groß Leesen geboren. Gab es die Klinik schon um 1830?

Grüße von
    Birke
  • Pomuchel
    Forum-Teilnehmer
    • 12.02.2008
    • 241

Die Frauenklinik (Storchenhaus) wurde 1912 erbaut.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

Kommentar

• Anonymus

Unser Storchenhaus!

Zitat von Pomuchel
      Die Frauenklinik (Storchenhaus) wurde 1912 erbaut.
      Hallo Pomuchel, liebe Birke und Danziger Freunde,

72 bzw. 79 Jahre nach ihrer Geburt standen am 30. Juni 2005 zwei olle Danzjer wieder vor ihrem Geburtshaus - dem "Storchenhaus" in Danzig-Langfuhr.
      Auf dem Foto links der Langfuhrer Siegfried Weiss, rechts der Ohrsche Siegfried. Siegfried Weiss ist im Mai 2007 leider ploetzlich verstorben.

Viele Gruesse
      Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Birke
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 78

Danke Pomuchel, danke Siegfried,

also dann kommt das "Strorchenhaus fuer eine Entbindung um 1830 nicht in Frage.
        Gab es in Danzig direkt eine Klinik, die aelter als die Frauenklinik in Langfuhr ist?

Liebe Grüesse
        Birke

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Zitat von Birke
          also dann kommt das "Strorchenhaus fuer eine Entbindung um 1830 nicht in Frage. Gab es in Danzig direkt eine Klinik, die aelter als die Frauenklinik in Langfuhr ist?
          Hallo Birke,

es gab um diese Zeit mehrere Hospitäler, aber ich denke, dass es seinerzeit dort nur in den seltensten Fällen Entbindungen gab. Geburten fanden bis ins 20. Jahrhundert hinein zu Hause statt. Wenn es Komplikationen gab, riefen die Hebammen Ärzte hinzu. Und wenn es sehr ernste Komplikationen gab, war es meist zu spät um ins Hospital zu gehen (die hygienischen Verhältnisse waren dort auch kaum besser als in der eigenen Wohnung).
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Birke
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 78

Storchenhaus

es gab um diese Zeit mehrere Hospitäler, aber ich denke, dass es seinerzeit dort nur in den seltensten Fällen Entbindungen gab. Geburten fanden bis ins 20. Jahrhundert hinein zu Hause statt.
            Danke, Wolfgang!

Ja, die Formulierung: ".... zeigte an, dass ... bei ihm, in seiner Wohnung, von der....... ein Kind geboren wurde" ist mir geläufig.
            Die Frage nach der Frauenklinik war nur der Versuch einer Erklärung, warum ich einen Geburtseintrag nicht finde, obwohl alle Geschwister davor und danach dort verzeichnet sind. Warum wurde dieses Kind bei einem anderen Standesamt gemeldet? Wurde es nur woanders gemeldet, oder auch woanders geboren? Daher die Frage nach einem eventuellen Klinikaufenthalt.

Gruß von
            Birke

Kommentar

• badenia
              Forum-Teilnehmer
              • 18.03.2008
              • 135

Störchenhaus

Auch ich wurde im Störchenhaus geboren...
              Heute gilt diese Klinik nicht als die erste Wahl für werdende Mütter. Schade. Mir hat es aber anscheinend nicht geschadet...
              Kinder werden noch im Krankenhaus an den Nowe Ogrody und in Saspe zur Welt gebracht.

Kommentar

• Monika Huntemann
                Forum-Teilnehmer
                • 07.03.2009
                • 73

Storchenhaus

Hallo! Ich habe eine Frage.Meine Ur-Großmutter Valerie Klatt ist am 21.11.1925 in der Staatlichen Frauenklinik ,Langfuhr,verstorben.Ist damit das Storchenhaus gemeint oder gab es noch eine andere Frauenklinik?.Sie wohnte in Langgarten 127.
                Viele Grüße Monika

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Zitat von Monika Huntemann
                  Sie wohnte in Langgarten 127.
                  Viele Grüße Monika
                  Hallo Monika
                  Bist Du dir sicher mit Nr.127 ????
                  in meinen Unterlagen -Danziger Einwohnerbücher 1937/38 und 1942 endet
                  Langgarten bei Hausnummer 115 !?

Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2009
                    • 1434

Hallo! Ich habe eine Frage.Meine Ur-Großmutter Valerie Klatt ist am 21.11.1925 in der Staatlichen Frauenklinik ,Langfuhr,verstorben.Ist damit das Storchenhaus gemeint oder gab es noch eine andere Frauenklinik?.Sie wohnte in Langgarten 127.
                    Viele Grüße Monika
                    Guten Abend Monika,

Vielleicht ?
                    Es gab aber in Danzig noch eine Privatklinik Dr. Dowig für Frauenkrankheiten und Geburtenhilfe, Am Olivaer Tor 1.

Weiß ich zufälligerweise, weil ich dort geboren wurde - ohne meine Erlaubnis.

Einen schönen Abend noch

Rainer
                    "In einem freien Staat kann jederman denken,
                    was er will, und sagen, was er denkt"
                    (Spinoza)

Kommentar

• Monika Huntemann
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.03.2009
                      • 73

Klatt ,Langgarten 127

Hallo Hans-Joerg! Ich bin mir da ganz sicher da die Adresse auf ihrer Sterbeurkunde steht.Es war aber 1925.Vielleicht ist in der Zwischenzeit noch was gebaut worden.
                      Viele Grüße Monika.

Kommentar

• Monika Huntemann
                        Forum-Teilnehmer
                        • 07.03.2009
                        • 73

Staatliche Frauenklinik Danzig-Langfuhr 1925

Hallo Rainer!Danke für Deine Antwort.Es müßte eigendlich die Staatliche Frauenklinik sein , denn ich glaube nicht das meine Ur-Großmutter in einer Privatklinik war dann würde es ja nicht Staatliche Frauenklinik heißen.
                        Ein schönes Wochenende und viele Grüße Monika

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Meine Ur-Großmutter Valerie Klatt ist am 21.11.1925 in der Staatlichen Frauenklinik ,Langfuhr,verstorben.Ist damit das Storchenhaus gemeint
                          Hallo Monika,

die Staatliche Frauenklinik wurde im Zusammenhang mit Entbindungen/Geburten allgemein als "Storchenhaus" genannt.
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Geigersohn
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.12.2009
                            • 688

AW: Storchenhaus

Hallo liebe Danzigfreunde, hallo Pomuchel,
                            der Hinweis auf dau Baujahr 1912 ist für mich deshalb so interessant, weil ich daraus schließen kann, dass der Bruder meines Vaters Werner Weiß wesentlich älter als mein Vater gewesen sein muß.
                            Denn die Putzmalerei am Giebel ( von meinem Onkel Werner geschaffen ) muß dann ja auch in etwa um diese Zeit entstanden sein. Zu diesem Zeitpunkt war mein Vater mat gerade 4 Jahre alt.
                            Oder weiß jemand, ob dieses Objekt auch in mehreren Bauabschnitten erstellt wurde.
                            Schöne Grüße Geigersohn

Kommentar

• Jürgen Albrecht
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 309

AW: Storchenhaus

Hallo Geigersohn, Informationen in Polnisch über das Storchenhaus und einige alte und neue Bilder findest Du unter
                              Błąd. Strona, której szukasz nie istnieje lub została usunięta - kod 404.

Viele Grüße Jürgen

Kommentar

L