Schwarzen Leib-Husaren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Leibhusar
    Forum-Teilnehmer
    • 24.04.2008
    • 15

Leibhusaren

Diese Niedrigen Gebäde waren mit sicherheit die ehemaligen Stallungen, und die Sattelkammern. Ich nehme an das dort auch die Hufschmiede untergebracht waren.
    Ich hoffe sehr das die Mannschaftsunterkunfte und auch das Offiziersheim nicht abgebrochen werden.Aber bei den Polen kann man nie wissen.

Kommentar

• Schrader
      Forum-Teilnehmer
      • 20.07.2008
      • 4

Man kann auch bei den Deutschen nie wissen. In meiner Heimatstadt wurde in diesem Jahr ein Kasernenkomplex im gleichen Baustil (Baujahr um 1880) einfach plattgemacht. Angeblich gab es kein schlüsisges Konzept für eine Nutzung die eine Sanierung gerechtfertigt hätte...

Kommentar

• adrian
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 356

Kasernen

Hallo Pomuchel,

vielen Dank für den Exkurs durch die Leibhusarenresidenz in Danzig. Da hast Du ein geschichtliches Zeugnis für die Nachwelt erhalten. Ich bin auf die neueren Fotos ebenfalls sehr gespannt.
        Es doch toll, dass es hier ein gutes Danziger Forum gibt. Dank an den Webmaster.

Gruß Werner
        Suche alles zur Danziger Division, der 60. Infanterie-Division

Kommentar

• Anonymus

Zitat von adrian
          Hallo Pomuchel,

vielen Dank für den Exkurs durch die Leibhusarenresidenz in Danzig. Da hast Du ein geschichtliches Zeugnis für die Nachwelt erhalten. Ich bin auf die neueren Fotos ebenfalls sehr gespannt.
          Es doch toll, dass es hier ein gutes Danziger Forum gibt. Dank an den Webmaster.

Gruß Werner
          Hallo und Frage an Pomuchel:

Finden wir eigentlich irgendwo in Danzig und Umgebung immer noch diesen Hinweis (siehe Bild) - Fotografieren und Filmen verboten ?
          Uebrigens, das Bild finden wir in einem Link von Pomuchel ueber die Leibhusaren-Kasernen.

Viele Gruesse
          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Ohrscher 33-46
            Hallo und Frage an Pomuchel:

Finden wir eigentlich irgendwo in Danzig und Umgebung immer noch diesen Hinweis (siehe Bild) - Fotografieren und Filmen verboten ?
            Uebrigens, das Bild finden wir in einem Link von Pomuchel ueber die Leibhusaren-Kasernen.

Viele Gruesse
            Ohrscher Siegfried
            .....da habe ich doch tatsaechlich vergessen, meinem Beitrag das Bild anzuhaengen.
            Also dann hier bitte!

Kommentar

• Pomuchel
              Forum-Teilnehmer
              • 12.02.2008
              • 241

Ja. Es gibt noch einige Plätze (am meistens Gebäude) die soll man nicht fotografieren. Die sind doch weniger als sie waren vor 20 Jahren.
              Hochachtungsvoll
              virt. Prof. Grün
              www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
              Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
              Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
              Historische und heutige Bilder von Danzig
              Kontakt über PN

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8547

AW: Die Schwarzen Husaren in Danzig- Langfuhr

Hallo Husaren-Interessierte,

zu diesen Husaren gibt es aus den Jahren 2008 und 2011 3 separate Forum-Themen:
                • "Schwarze Hussaren" vom 28.02.2008: ► https://www.danzig.de/showthread.ph...warze-Hussaren ),
                • "Schwarzen Leib-Husaren" vom 12.07.2008: ► https://www.danzig.de/showthread.ph...hwarze+Husaren ) und
                • "Schwarze Husaren in Langfuhr" vom 03.03.2011: ► https://www.danzig.de/showthread.ph...hwarze+Husaren ).

Mit dem heute bei trojmiasto.pl gefundenen Artikel vom 3. August 2009 (heute vor 15 Jahren) mit dem deutsch übersetzten Titel "Die letzte Spur der Schwarzen Husaren" schließe ich mich dem oben an zweiter Stelle angegebenen Forum-Thema mit den meisten Hits und den meisten Antworten an.

Hier der Link zu diesem Artikel, den damals offensichtlich niemand aus dem Forum bemerkt hat:
                https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Lesenswert für Interessierte sind außerdem die nach dem Ende dieses Artikels gezeigten 3 weiteren Artikel zu den Schwarzen Husaren von 2017, 2018 und 2019.

Ein gutes Wochenende wünscht mit vielen Grüßen
                Ulrich

Kommentar

L