Aus dem alten Heubude - Agathe Lucht - Spechtstr. 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6092

AW: Aus dem alten Heubude - Agathe Lucht - Spechtstr. 4

... Carl Friedrich LUCHT, Witwer ohne Kinder, Arbeiter in Heubude, 26 Jahre, ev.

heiratet am 4. Mai 1873 in der Kirche St. Barbara in Danzig

Agathe Dorothea WIENHOLD, Jungfrau, Heubude, 25 Jahre, ev..

Die Eltern der Brautleute sind zu diesem Zeitpunkt verstorben.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6092

... und zur Vervollständigung für Mitlesende:

August Theodor PORSCH, Schiffszimmermann in Heubude, ev. (* 17.01.1875 in Strohdeich am Troyl)

heiratet am 10. Februar 1898 in Heubude

Maria Wilhelmine LUCHT, Jungfrau, unverheiratet, ev..

Folgende Kinder sind bekannt: Theodor Willy (* 1902, heiratet 1920), Friedrich Eduard (1903), Frieda Luise (* 1904), Arthur George (* 1906, stirbt mit 9 Monaten), Johannes Paul (* 1907, heiratet 1932), Otto Karl (* 1915), Maria Margarete (* 1916, heiratet 1934) und Arthur Georg (* 1919, heiratet 1943).

August Theodor verstirbt am 3. August 1935.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6092

... in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen finden sich unter https://www.familysearch.org/ark:/61...120&cat=232907 ff. etliche Informationen zur Familie Porsch.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6092

Hallo miteinander,

jetzt habe ich alle bisher erschienenen 29 Hefte 'Heubude - Danzigs Badeort an der Ostsee' durchgeschaut - ein Beitrag zum Familiennamen Lucht ist mir dabei nicht aufgefallen. Allerdings gibt es etwas zum Familiennamen Porsch.

Heft Nr. 11, Seite 23: Fotografie der 6. Mädchenklasse der Volksschule Heubude 1939/40 mit einer Ausschnittsvergrößerung von Edith Porsch auf Seite 21.
          Heft Nr. 24, Seite 8: "Alfred Kuno schreibt: Auf Seite 26 (Heft 23) befindet sich die Familie Lehmann. Das Ehepaar Willi und Mariechen Lehmann, geb. Porsch, und ihre in Heubude geborenen Kinder, Günter und Gisela sind mir bestens bekannt. Sie wohnten Ellernweg 13 ... ."
          Heft Nr. 23, Seite 26: Fotografien zum Text aus Heft 24.
          Heft Nr. 27, Seite 10: Fotografie mit folgendem Bildtext: "In einem Heubuder Garten vor 1945: Familie Johannes Porsch, Molkereiarbeiter, Dorschstr. 4 .... .

Die Karten der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen finden sich unter https://www.familysearch.org/ark:/61...557&cat=232907 ff.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• suum cuique
            Forum-Teilnehmer
            • 24.04.2011
            • 198

Hallo Peter,
            herzlichen Dank für das Einstellen der Geschichte, die ich erst heute, nach 5 Jahren entdeckt habe. Meine Grossmutter, Auguste Schneider aus dem Dünenweg, war auch Fischersfrau.
            Eine sehr schöne Geschichte
            Beste Grüße,
            Andreas
            "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

• Christel-E
              Forum-Teilnehmer
              • 17.07.2015
              • 6

Hallo Peter, ich freue mich so viele Infos über meine Urgroßeltern (Familie Carl Friedrich Lucht) und Großeltern (Familie August Theodor Porsch) sowie deren Kinder bekommen zu haben. Sie sind mir von unschätzbarem Wert, da ich für meine Kinder und Enkelkinder eine Familienchronik schreibe. Auch Familie Lehmann ist mir sehr gut bekannt; Mariechen ist die Schwester meines Vaters und somit meine Tante. Ja, sie wohnten mit den Großeltern im Ellernweg 13. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
              Christel-E

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4014

Hallo Christel,

die Agathe Dorothea WIENHOLD wurde am 19.10.1848 in Heubude geboren und am 29.10.1848 in Bohnsack getauft.
                Vater: Johann WIENHOLD
                Mutter: Agathe geb. BENKENDORF

Ihre Tochter Malwine Agate starb am 01.12.1883 in Heubude
                Sterbeurkunde Standesamt Heubude Nr.77/1883

Am 14.11.1873 gab es eine männliche Totgeburt
                Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch St. Barbara

Dann gab es noch die Linette Mathilde *16.10.1884 Heubude
                Geburtsurkunde Standesamt Heubude Nr.104/1884
                Linette Mathilde starb am 03.11.1884 in Heubude
                Sterbeurkunde Standesamt Heubude Nr.62/1884

Friedrich Ferdinand heiratete am 05.12.1903 in Heubude die
                Maria Matilde BRANDT *05.03.1882 Heubude
                Heiratsurkunde Standesamt Heubude Nr.27/1903

Diese beiden hatten eine Tochter Maria Lotte *22.10.1909 Heubude,
                welche am 05.04.1929 in Heubude den
                Polizeiwachtmeister Fritz Gustav SIEG heiratete.
                Heiratsurkunde Standesamt Heubude Nr.12/1929
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6092

Hallo Christel,

zunächst einmal freue ich mich, wenn meine Beiträge für dich interessant waren. Aus deinem letzten Beitrag ist mir nicht klar geworden, ob du die dazu gehörigen Dokumente schon selbst gefunden hast bzw. herunterladen konntest. Grundsätzlich kann ich dir hierzu behilflich sein bzw. Kopien anfertigen. Dazu solltest du dich dann aber noch melden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Christel-E
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.07.2015
                    • 6

Hallo Frank,
                    und schon wieder kann ich einige Lücken füllen. Vielen Dank für Deine Infos.
                    Herzliche Grüße Christel

Kommentar

• Christel-E
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.07.2015
                      • 6

Hallo Peter,
                      die Infos aus dem Forum haben mich sehr gefreut und waren sehr hilfreich um weitere Lücken zu füllen. Ich besitze aber nur nachstehende Dokumente in Kopie und versuche aus diesen Daten einen Stammbaum zu erstellen.
                      1.Geburtsurkunde der Maria Wilhelmine Lucht *21.4.1877
                      2.Heiratsurkunde August Theodor Porsch/Maria Wilhelmine Lucht 10.2.1898
                      3.Geburtsurkunde Theodor Willy *29.05.1902
                      4.Geburtsurkunde Friedrich Eduard *29.09.1903
                      5.Geburtsurkunde Arthur Georg *13.09.1919

Zur Info: Das Ehepaar Willi und Mariechen Lehmann, geb. Porsch, früher wohnhaft Ellernweg 13, ist seit langem verstorben; auch ihre Kinder Günter und Gisela.

Ich nehme Dein Angebot gerne an und würde mich über jegliches Material freuen, das mit der Familie Porsch/Lucht in Verbindung steht.
                      Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die Ausgaben der Hefte 11, 23, 24, 27 "Heubude - Danzigs Badeort an der Ostsee" online zu lesen?

Viele Grüße
                      Christel

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6092

Hallo Christel,

zu alle genannten Personenstandsereignissen der Beiträge 14-25 habe ich die entsprechenden Dokumente zusammengestellt - bis auf die letzten drei, da war mein Download-Kontingent bei metryki erschöpft. Ich melde mich, sobald ich komplett bin. Für die Übertragung der gut 27 MB Daten werde ich einen Transferdienstleister nutzen. Egal wie: ich benötige für die Zusendung auf jeden Fall deine Mail-Adresse. Die kannst du mir auch über 'PN' oder 'E-Mail senden' zukommen lassen, wenn du auf meinen nick name 'sarpei' klickst und entsprechend auswählst.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6092

Hallo miteinander,

folgende Dateien habe ich an Christel geschickt:

6. Mädchenklasse der Volksschule Heubude 1939-1940.jpg
                          1848-10-19_Geburtseintrag Wienhold, Agathe Dorothea (KB Bohnsack).jpg
                          1873-05-04_Heiratseintrag Lucht, Carl Friedrich-Wienhold, Agathe Dorothea (KB St. Barbara).jpg
                          1873-11-14_Sterbeeintrag Lucht, männliche Totgeburt (KB St. Barbara).jpg
                          1875-06-13_Geburtseintrag Lucht, Johanne Renate (StA Heubude).jpg
                          1875-06-17_Geburtseintrag Porsch, August Theodor (StA Weichselmünde).jpg
                          1877-04-21_Geburtseintrag Lucht, Maria Wilhelmine (StA Heubude).jpg
                          1880-12-26_Geburtseintrag Lucht, Friedrich Ferdinand (StA Heubude).jpg
                          1883-11-07_Geburtseintrag Lucht, Malwine Agate (StA Heubude).jpg
                          1883-12-01_Sterbeeintrag Lucht, Malwine Agate (StA Heubude).jpg
                          1884-10-16_Geburtseintrag Lucht, Linette Mathilde (StA Heubude).jpg
                          1884-11-03_Sterbeeintrag Lucht, Linette Mathilde (StA Heubude).jpg
                          1898-02-10_Heiratseintrag Porsch, August Theodor-Lucht, Maria Wilhelmine - 1.jpg
                          1898-02-10_Heiratseintrag Porsch, August Theodor-Lucht, Maria Wilhelmine - 2.jpg
                          1902-05-29_Geburtseintrag Porsch, Theodor Willy (StA Heubude).jpg
                          1903-09-29_Geburtseintrag Porsch, Friedrich Eduard (StA Heubude).jpg
                          1903-12-05_Heiratseintrag Lucht, Friedrich Ferdinand-Brendt, Maria Mathilde (StA Heubude).jpg
                          1904-10-29_Geburtseintrag Porsch, Frieda Louise (StA Heubude).jpg
                          1906-04-30_Geburtseintrag Porsch, Arthur George (StA Heubude).jpg
                          1907-02-18_Sterbeeintrag Porsch, Arthur George (StA Heubude).jpg
                          1907-08-12_Geburtseintrag Porsch, Johannes Paul (StA Heubude).jpg
                          1909-10-22_Geburtseintrag Lucht, Maria Lotte (StA Heubude).jpg
                          1915-03-02_Geburtseintrag Porsch, Otto Karl (KB Heubude).jpg
                          1916-08-13_Geburtseintrag Porsch, Maria Margarete (KB Heubude).jpg
                          1920-11-13_Heiratseintrag Porsch, Theodor Willy-Hein, Helene Margarete - 1 (StA Heubude).jpg
                          1920-11-13_Heiratseintrag Porsch, Theodor Willy-Hein, Helene Margarete - 2 (StA Heubude).jpg
                          1929-04-05_Heiratseintrag Sieg, Fritz Gustav-Lucht, Maria Lotte - 1 (StA Heubude).jpg
                          1929-04-05_Heiratseintrag Sieg, Fritz Gustav-Lucht, Maria Lotte - 2 (StA Heubude).jpg
                          1932-10-13_Heiratseintrag Porsch, Johannes Paul-Heike, Else Emma - 1 (StA Danzig).jpg
                          1932-10-13_Heiratseintrag Porsch, Johannes Paul-Heike, Else Emma - 2 (StA Danzig).jpg
                          1934-02-10_Heiratseintrag Lehmann, Willy Robert-Porsch, Maria Margarete - 1 (StA Heubude).jpg
                          1934-02-10_Heiratseintrag Lehmann, Willy Robert-Porsch, Maria Margarete - 2 (StA Heubude).jpg
                          1935-08-03_Sterbeeintrag Porsch, August Theodor (StA Heubude).jpg
                          1938-08-29_Sterbeeintrag Lucht, Agathe (StA Heubude).jpg
                          Edith Porsch.jpg
                          Familien Porsch und Schirmer.jpg
                          HOK Lehmann, Gisela.jpg
                          HOK Lehmann, Günter.jpg
                          HOK Lehmann, Maria.jpg
                          HOK Lehmann, Willy.jpg
                          HOK Porsch, Artur.jpg
                          HOK Porsch, Else.jpg
                          HOK Porsch, Horst.jpg
                          HOK Porsch, Johannes.jpg
                          HOK Porsch, Johannes-b - 1.jpg
                          HOK Porsch, Johannes-b - 2.jpg
                          HOK Porsch, Marie.jpg
                          HOK Porsch, Regina.jpg
                          HOK Porsch, Rudolf.jpg
                          HOK Porsch, Selma geb. Stein - 1.jpg
                          HOK Porsch, Selma geb. Stein - 2.jpg
                          HOK Porsch, Werner Joachim.jpg
                          HOK Porsch, Wolfgang.jpg
                          Lehmann.jpg

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Christel-E
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.07.2015
                            • 6

Hallo Peter,

nach dem Öffnen der Datei war ich vollkommen "aus dem Häuschen". Hatte ich doch nicht damit gerechnet, dass noch so viele Familien-Dokumente existieren. Nun kann ich Dank Deiner Hilfe mit der Erstellung des Stammbaums beginnen. Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Christel

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6092

Hallo Christel,

da freue ich mich einfach mal mit dir mit. Bei Fragen kannst du dich gerne wieder melden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Sovia
                                Forum-Teilnehmer
                                • 28.02.2021
                                • 43

Hallo ins Forum,

ich glaube, ich habe sie gefunden …. die Verbindung von Agathe Lucht, geb. Wienhold zu meiner Tante Elsa Benkendorf .

Der Schwiegervater von Agathe war Martin Lucht, geb. 1815, verh. mit Renate Thierfeld. Martin Lucht hatte auch noch eine Schwester, Karoline Lucht, geb. 1825. Dies ist dann die Tante von Martin Luchts Sohn Karl Friedrich Lucht und seiner Frau Agathe.

Diese Karoline Lucht heiratete 1852 Wilhelm Friedrich Benkendorf aus Heubude. Deren Sohn Karl August Benkendorf (1858 - 1914), somit Cousin von Karl Friedrich Lucht und Agathe, heiratete Justine Renate Peters (1857 - 1911) und bekam mit ihr den gemeinsamen Sohn Karl August Benkendorf (1882 -1937), somit Großcousin von Agathe.

Und dieser Großcousin von Karl Friedrich Lucht und Agathe ist der Vater meiner Tante Elsa Benkendorf .

Die Welt ist ein Dorf ….

Viele Grüße
                                Sonja

Kommentar

L