Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forscher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forsche

Hallo Thomas,
    die Groddeckfamilie aus Danzig kannst Du in unserer Familienchronik unter www.groddeck.de kennen lernen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1256

AW: Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forsche

Hallo Peter,
      vielleicht müssen wir gar keine "echte" Senkpiel suchen. Es kann auch eine geb. Wolter oder Walter sein. Siehe Seite 71 unten bei der Befragung von Concordia Behrendt: "Ja der Vater von Frau Schindler war ja mein Stiefvater." Auf Seite 38 oben wird sie als geb. Senkpiel angegeben.
      So weit erst einmal
      Christian
      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Christian,
        Das kann so sein. Damit wird es noch verwirrender.
        Gruß Peter

Kommentar

• christian65201
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 1256

Hallo Peter,
          hallo Thomas,
          ich komme mit dem Satz:"Die Senkpiel´sche Familie hegte allerdings den Wunsch, mit der Familie Groddek in ein Verwandtschaftsverhältnis zu treten und ist dieser Wunsch nunmehr auch in Erfüllung gegangen." nicht weiter. Ich kann niemanden bei den Senkpiels und auch nicht bei den Stiefkindern, Wolter, finden, der in die Familie Groddek einheiratete. Wie kann das noch zu verstehen sein??
          Grüße
          Christian
          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo,
            in dem Buch stand, dass eine Schwester der Angeklagten einen Groddeck geheiratet habe, deswegen sei der Wunsch der Familie in Erfüllung gegangen.
            Gruß Peter

Kommentar

• TT72SN
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 283

Hallo Peter,
              Hallo Christian,

@ Peter
              Vielen Dank für den Link auf die Homepage mit der Chronik der GRODDECK's (PDF). Sehr schöne und interessante Familiengeschichte.

@Christian
              Siehe #1: Aussage der Zeugin Johanna Juliana Güldenfeld.

Versuch der Familienzusammenhänge SENKPIEL und BEHRENDT anhand der Zeugen zu rekonstruieren.

anwesende Zeugen aus der BEHRENDT Familie:
              Gottfried BEHRENDT, (* um 1787) 83 Jahre, aus Kowall
              Wilhelm BEHRENDT
              Michael BEHRENDT, (*um 1797) 73 Jahre
              Concordia BEHRENDT geborene SENKPIEL, Stiefschwester der Angeklagten
              Eduard BEHRENDT, Gewehrfabrikarbeiter
              Heinrich BEHRENDT, Hofbesitzer
              Carl BEHRENDT, Hofbesitzer, Neffe von Michael BEHRENDT

Rosalie SENKPIEL (* um 1842) oo SCHINDLER
              [Schwester] SENKPIEL (* ?) litt an Weinkrämpfen
              Concordia SENKPIEL (* ?) oo BEHRENDT

Eltern:
              NN SENKPIEL (?)
              oo I NN BEHRENDT (?) [Eltern Rosalie]
              oo II NN (?) [Eltern Concordia]

Großeltern:
              NN BEHRENDT (?) [hat einen Bruder Michael]
              oo NN (?)

Bei einer Recherche nach Kirchenbüchern/Verkartungen zu Wonneberg, wurde ich auch im Internet fündig.
              Da der Betreiber der Homepage und Verkarter nur gegen Bares Auskunft erteilt (20 Euro pro Namen was in meinen Augen Wucher ist),
              hat sich diese Auskunftsstelle für mich erübrigt.
              Hilfreich wäre hier wirklich nur Christian der wohl einen Überblick über die Familien SENKPIEL und BEHRENDT hat?!

Liebe Grüße zur Zeit aus Boizenburg an der Elbe.
              Thomas
              Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• christian65201
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 1256

Hallo Thomas,
                ich versuche da Licht hinein zu bringen, es gibt da halt auch noch dunkle Punkte an denen ich ganz schön zu knappern habe.
                Wie schon gesagt, die Concordia BEHRENDT geborene SENKPIEL, Stiefschwester der Angeklagten, die ja in Wirklichkeit eine geb. Wolter ist und nur eine Adopions-Senkpiel.
                Auch der Bruder Emanuel Senkpiel, der jetzt den Elterlichen Hof hat ist mir noch eine Unbekannte.
                Aber ich gebe nicht auf.
                Einen schönen Abend,
                Christian

Kommentar

• christian65201
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.02.2008
                  • 1256

So,
                  nachdem ich nun alle Register gezogen und alle Grüfte und Gräber durchwühlt habe bin ich auf diesen Heiratseintrag in Wonneberg gestoßen:
                  am 27.09.1866 heirateten in Wonneberg
                  SENCKPIEL, Albert Nathanael 30J, Hofbesitzer zu Wonneberg, Eltern:
                  Jacob SENCKPIEL *24.03.1791 + 28.03.1863
                  Ww Elisabeth BEHRENDT *01.04.1800 + 01.06.1876
                  und:
                  GRODDECK, Bertha Juliane Mathilde 18J.
                  Eltern:
                  Hofbesitzer und Kirchenvorsteher zu Wonneberg Peter Wilhelm Groddeck
                  Karsten, Juliane Elisabeth *12.12.1805 +13.08.1865

Albert Nathael ist der Bruder der Angeklagten die einzige mir bekannte Schwester, Vallerie, heiratete am 31.05.1860 einen BRAND, Hermann.

Bei den vielen Behrendt, die da als Zeugen auftreten und nach den beiden Michaels befragt werden, bin ich auch nicht so ganz schlüssig wo die hingehören.

Leider kommt die Sache immer nur in Bröckchen ans Tageslicht, da ich nicht auf alle Register und KBs gleichzeitig zugreifen kann, aber ich werden den Ball so lange am laufen halten, bis er endlich das Tor findet.

Ein schönes Wochenende
                  Christian

Kommentar

• TT72SN
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 283

Super Christian :-)

Dir auch ein schönes Wochenende.

LG Thomas
                    Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1256

Hallo Peter,
                      hast Du die Berta Juliane Groddeck in Deiner AL?
                      Gruß
                      Christian

Kommentar

• Peter von Groddeck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 1517

Hallo Ihr Beiden,
                        Bingo! Berta Juliane Groddeck ist am 10.5.1848 in Wonneberg geboren. Sie ist das vierte von vier Kindern der genannten Eltern Peter Wilhelm Groddeck, Hofbesitzer, * 15.12.1809 in Rambeltsch und Juliane Elisabeth Karsten, * 1806 in Rambeltsch. Beide haben am 27.3.1837 in Wonneberg geheiratet. Nun kann ich den Ehemann von Berta zu meiner Chronik hinzufügen.
                        Seid gegrüßt Peter

Kommentar

• UtaK.
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.05.2010
                          • 235

Christian,

den Namen Sen(c)kpiel gab es auch auf dem Zigankenberg. Hast Du die schon in Deiner Ahnenliste, oder handelt es sich hier um eine andere Familie?

Schönes Wochenende,
                          Uta

Kommentar

• christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1256

Hallo Uta,
                            da spuken auch welche herum, das ist mir bekannt. Aber mit dem zuordnen habert es noch.
                            In wie weit kannst Du mir da helfen, bzw. Aufklärung verschaffen?

Einen schönen Abend
                            Christian

Kommentar

• christian65201
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.02.2008
                              • 1256

Hallo Peter,
                              jetzt haben wir zwar eine Verbindung Senckpiel - Groddeck, aber zu der Aussage der Zeugin Johanna Juliana Güldenfeld: "... Die Angeklagte hätte sich zur Zeugin beklagt, daß sie schlecht geheirathet, daß sie auch hätte reich sein können, wie ihre Schwester, wenn sie den GRODDECK geheirathet hätte." passt das noch nicht ganz.

Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Bearbeiten der Chronik
                              Christian

Kommentar

• UtaK.
                                Forum-Teilnehmer
                                • 16.05.2010
                                • 235

Hallo Christian,

Mein Ahne, Andreas Schlichting, war Mitnachbar auf dem Zigangenberg. Bei der Taufe seines Söhnleins Johann Daniel Gottlieb Schlichting am 9. Oktober 1766, war unter den Paten Jacob Senkpiel, Nachbar von Zigankenberg.

Bei der Taufe einer Tochter Maria Elisabeth Schlichting am 12 Februar 1764 war eine Patin Fr. Anna (?) Catharina Senckpielin aus .......berg.

Die Angaben stammen aus dem Kirchenbuch Aller Engel Gottes.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren in dem Taufregister auch Geburten der Familie Senkpiel verzeichnet, aber es ist schon länger her, dass ich mir den Film angesehen habe.

Wenn ich mal wieder in der Forschungsstelle bin, kann ich nochmal nachsehen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag.
                                Uta

Kommentar

L