Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forscher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • TT72SN
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 283

Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forscher

Ein freundliches Hallo an die Groddeck-Forscher,

gestern habe ich ein spannendes Buch (stenographischen Bericht) über einen Giftmord-Prozeß in Heubude gelesen. Verhandelt wurde dieser am 26., 27. und 28. April 1870 beim Schwurgericht zu Danzig. Dort taucht 2 mal der Name GRODDECK auf. Leider ist darin ein Vorname nicht angegeben.

Angeklagte: Rosalie SCHINDLER geborene SENKPIEL (* Wonneberg, 28 Jahre, evangelisch, Hofbesitzertochter)
    verheiratet seit dem 01. Dezember 1864 mit dem Hofbesitzer und Witwer Gottlieb Hermann Reinhold SCHINDLER.

Aussage der Zeugin Johanna Juliana Güldenfeld: "... Die Angeklagte hätte sich zur Zeugin beklagt, daß sie schlecht geheirathet, daß sie auch hätte reich sein können, wie ihre Schwester, wenn sie den GRODDECK geheirathet hätte."

Aussage des Zeugen Prediger Harms aus Wonneberg: " ... Die Senkpiel'sche Familie hegte allerdings den Wunsch, mit der Familie GRODDECK in ein Verwandtschaftsverhältniß zu treten und ist dieser Wunsch nunmehr auch in Erfüllung gegangen."

Sonnige Sonntagsgrüße aus Mecklenburg.

Thomas
    Dominus meus et Deus meus.
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forsche

Hallo Thomas,
    solch eine Nachricht elektrisiert mich natürlich. Leider finde ich in meiner Chronik keine geborenene Senkpiel. Somit kann ich auch die Schwester nicht zuordnen.Ist die Geschichte sehr lang oder kannst Du sie einscannen und per PN schicken?
    Grüße vom auch sonnigen Niederrhein
    Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• TT72SN
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 283

AW: Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forsche

Hallo Peter,

kannst Du online nachlesen unter:

Der Giftmord-Prozeß wider die Frau Hofbesitzer Rosalie Schindler geb. Senkpiel, zu Heubude bei Danzig wegen vorsätzlicher und überlegter Tödtung ihres Stiefsohnes George Schindler: Verhandelt beim Schwurgericht zu Danzig am 26., 27. und 28. April 1870: Stenographischer Bericht

Grüße zurück an den Niederrhein

Thomas

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Vielen Dank!

Kommentar

• christian65201
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 1256

Hallo Thomas,
          danke für den Link. Bei mir sind es nicht die Groddecks, die mich interessieren, sonden die Senkpiels und Behrendts. Da werden ja ganze Generationen der Familien benannt.

Grüße
          Christian
          "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo Christian,
            solltest Du bei Deinen Senkpiels die Schwester der Angeklagten haben oder finden wäre ich über eine Nachricht dankbar. Denn sie hat ja einen Groddeck geheiratet. Und der fehlt mir in meiner Sammlung.
            Gruß Peter

Kommentar

• TT72SN
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 283

Hier noch einige genealogische Daten aus den o.g. Mordprozeßakten mit Ergänzungen aus dem IGI.

Gottlieb Hermann Reinhold Schindler, Hofbesitzer zu Heubude, * um 1838 (1870 = 32 Jahre), evangelisch

oo 1: Anna Mierau, + 19. Juli 1863
              (Brüder: Hermann Mierau, Hofbesitzer Carl Mierau zu Schönrohr / Schwägerin: Charlotte Mierau geborene Hahn)
              --> Clara Auguste, * 8. Dezember 1860

--> George Gottlieb, * 25. (28.) Februar 1862 / 26. September 1869

--> Bertha Henriette, * 11. April 1863 / + 6. September 1863

oo 2: (1. Dezember 1864) Rosalie Senkpiel

--> Agathe Elisabeth, getauft 19 Oktober 1865 (St. Katharinen)

--> Johannes Hermann, getauft 1. Dezember 1868 (St. Katharinen)

--> Anna Pauline, * 3. Dezember 1869 / getauft 11. Januar 1870 (St. Katharinen)

Angestellte im Schindlerschen Hause:
              Brigitta Marklein, Kinderfrau, Oktober 1868 – März 1869
              Johanna Müller, Kinderfrau, 3. Juni 1869 – 2. Januar 1870
              Bertha Formell, Amme, 24. März – 5. Juni 1869
              Henriette Müller geborene Reichmann, in Diensten, von Martini 1864 ab 11 Monate
              Auguste Schienke, 35 Jahre, evangelisch, in Diensten, Martini 1865 – September 1866
              Wilhelmine Belinski, 61 Jahre, katholisch, in Diensten, 2. Oktober 1865 – 25. April 1868
              Anna Wilhelmine Hoge, 19 Jahre alt, in Diensten, Februar 1868 – Martini 1869
              Anna Stenzel, in Diensten, Martini 1868 – Martini 1869
              Johanna Julianna Güldenfeld, in Diensten, 4 Monate
              Agathe Klingenberg, Stubenmädchen
              Friedrich Witt, Knecht, 5 Jahre zuletzt vom Martini 1867 – Martin 1868
              Louise Neumann, Schneiderin seit 3-4 Jahren
              Wilhelmine Foth geborene Albrecht

Hausarzt
              Dr. Bach aus Danzig

Witwe Dreyling
              Albert Specht, Gastwirth zu Heubude
              Prediger Harms zu Wonneberg
              Pastor Schaper

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4837

Guten Abend,

herrjeh, da haben sich die Angestellten ja die Klinke in die Hand gegeben...recht netter Verschleiß, wie es aussieht.

Oder war das früher so üblich?

Schöne Grüße Beate
                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• TT72SN
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 283

Hallo Beate,

das lag wohl am Temperament der Hausherrin.

Zum Beispiel:
                  "Johanna Julianna Güldenfeld ist vier Monate im Dienste bei den Schindler'schen gewesen und hat den Dienst verlassen, weil die Angeklagte sie mit einem Eimer geschlagen habe. Angeklagte habe häufig Streit mit den Dienstboten gehabt, und seien in der Zeit der Zeugin wenigstens vier Mädchen nacheinander gewesen."

Aussagen der Schindlerschen über ihre Stiefkinder (von Dienstboten gehört):
                  "Schaff mir die Kinder aus dem Hause oder ich gehe; ich kann deine Kinder nicht leiden!"
                  "Der liebe Gott nimmt so viele Menschen von der Welt, könnte er nicht auch diese beiden Kinder von der Welt nehmen!"

LG Thomas

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4837

Hallo Thomas,

danke schön, das erklärt es natürlich. Die armen Menschlein, die es dann länger dort ausgehalten haben/aushalten mussten.
                    Würde mir ja eher einleuchten, dass dann jemand diese bezaubernde Dame ins Jenseits zu befördern wünschte ...

Schätze, ich muss das Buch doch mal ganz lesen.

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• J.Langfuhr
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 145

Habe die 83 Seiten in einem Zug gelesen. Es lohnt! Niemand hat versucht, die bezaubernde Dame ins Jenseits zu befördern. Sie selbst hat ihr Stiefkind vergiftet. Mich hat der dokumentarische Stil des Berichts beeindruckt. Alles hat sich wenige Jahre vor der Geburt meiner Großmutter ereignet. Welch ein Einblick in die damaligen Lebensverhältnisse!

LG

Langfuhr

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4837

Hallo Langfuhr,

ja, das weiß ich ja, teilweise hab ich das schon gelesen- aber eben nur stückweise. Aber es hätte mir eher eingeleuchtet, dass sich jemand dieser Lady entledigt hätte...

nun muss ich das Lesen wohl mal nachholen...Danke schön!

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• christian65201
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 1256

Halo Peter,
                          von der Linie Senkpiel-Groddeck habe ich auch erst aus diesem Prozeßbericht erfahren. Ich kann weder die Geburt der Schwester noch die Hochzeit in einem der mir zur Verfügung stehenden Register finden. Bleibe aber am Ball.
                          Grüße
                          Christian
                          "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Peter von Groddeck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1517

Hallo Christian,
                            vielen Dank.
                            Gruß Peter

Kommentar

• TT72SN
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 283

Hallo Christian,

hast Du denn die Rosalie SENKPIEL in Deinen Unterlagen gefunden. Ich - der ja eigentlich mehr oder weniger diesen Stein (GRODDECK oo SENKPIEL) ins Rollen gebracht habe - würde auch gerne mehr über die Familien die in diesem Bericht erwähnt sind, erfahren. Habe in einer Einwohnerliste von vor 1945 den Namen GRODDECK in Wonneberg gelesen. Der Name SENKPIEL taucht dort nicht mehr auf.

Gruß aus dem nassen Norden.

Thomas

Kommentar

L