Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forscher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

AW: Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forsche

Hallo Uta,
    der Pate von Johann Daniel Gottlieb Schlichting, Jacob Senkpiel aus Zigankenberg, ist der Großvater unserere Giftmörderin.
    Die Patin Fr. Anna (?) Catharina Senckpielin aus "Wonne"berg kann ich noch nicht zuordnen. Da sie ja als Fr"au" bezeichnet wird, müsste sie ja eine verheiratete Senckpiel sein. Eine solche kann ich in Wonneberg aber nicht finden.
    Was ich aber dort fand ist eine Ehe am 10.02.1697 SCHLICHTING, Jacob; Schuhknecht vom Stoltzenberg mit der SCHULZ, Anna Wwe. des Arbeitsmannes in Rügenwald/Pommern Valentin Schulz. Da sollten wir dann mal auf dem Stoltzenberg weiter suchen.

Einen schönen Sonntag
    CHristian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• UtaK.
      Forum-Teilnehmer
      • 16.05.2010
      • 235

AW: Giftmordprozeß wider Rosalie Schindler aus Heubude / An die Groddeck Forsche

Hallo Christian,

Das ist ja interessant, Jacob Schlichting ist bestimmt ein Verwandter von Andreas Schlichting, vielleicht sogar sein Großvater. Leider kann ich ihn noch nicht einordnen. Von Andreas Sch. habe ich weder Geburtsdatum noch -ort.

Ich habe aber folgenden Eintrag aus dem Gedenkbuch Aller Engel Gottes:

1796 (Dec (?) (Nov) 15. Ließ Johann Christoph Prütz Kaufmann in Altschottl. und Carl Gottlieb Krug Chirurgus von (?) Neugart. Ihren Schwiegervater Andreas Schlichting gewesener Mitnachbar aufm Zigankenberg Alt 65 Jahr 1 Monath 8 Tag Gestorben(?) auf dem Stoltzenberg d. R(?) am Schlagfluß auf gr. Kirch. begr.

(Carl Gottlieb Krug ist mein Ur-ur-urgroßvater)

Auch über die Ehefrau von Andreas Schlichting ist nur wenig bekannt:

1762 Seite 87 # 45 9 Nov (Aller Engel Gottes)
      Andreas Schlichting (Nachbar auf Zigb.) mit Catharina Elisabeth Zandern, Seelg. Andreas Zanders (Schulzens auf dem Zigankenberg) hinterlaßene Witwe.
      die Copulation geschah auf dem Zigankenberge.

Erdebuch Allen Engeln Gottes:
      1788 11 July, Ließ Andreas Schlichting seine Frau Catharina Elisabeth 53 Jahre alt auf dem gr. Kirch. begr.

Von ihr kenne ich noch nicht einmal den Mädchennamen. Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich an Mikrofilme der Kirchenbücher von Stolzenberg oder der entsprechenden Kirche in Danzig herankomme.

Vielen Dank für Deine Hilfe und für das Heraussuchen.

Herzliche Grüße
      Uta

Kommentar

• christian65201
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 1256

Hallo Uta,
        das wären dann
        Evangelische Kirche:Schidlitz (ab 1895), Stolzenberg (1784-1813), vor 1784 und 1814-1894 Danzig (St. Salvator)
        Grüße
        Christian
        und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
        Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• UtaK.
          Forum-Teilnehmer
          • 16.05.2010
          • 235

Hallo Christian,

Gestern habe ich mir den Film für Taufen und Heiraten für die Jahre 1711-1747 von St. Savator bestellt.

Schade, dass es für die Jahre 1693-1764 kein Taufregister für die Aller Engel Gottes Kirche zu geben scheint. Vielleicht könnte ich dort mehr über die Familie erfahren.

Nochmals herzlichen Dank.
          Viele Grüße
          Uta

Kommentar

• christian65201
            Forum-Teilnehmer
            • 15.02.2008
            • 1256

Hallo Uta,
            zu #31 ich habe die Frau Anna Catharina SENKPIEL gefunden, sie war die Ehefrau von Jacob SENKPIEL, Nachbar auf Ziganken, und Mutter von Anna Concordia *1765 siehe mein Beitrag https://www.danzig.de/showthread.ph...light=senkpiel #32

Grüße
            Christian

Kommentar

• christian65201
              Forum-Teilnehmer
              • 15.02.2008
              • 1256

Hallo Peter (v.G)
              bisher habe ich keine Verbindung zwischen einer weibl. Senkpiel und männl. Groddeck gefunden. Wie sieht es bei euch aus?
              Grüße
              Christian

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Hallo Christian,
                in unserer Chronik auch nicht. Der einzige Senkpiel ist der von mir im thread über die Familie Senkpiel erwähnte.
                Gruß Peter
                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• christian65201
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.02.2008
                  • 1256

Hallo,
                  ich habe mich erneut nit diesem Thema beschäftigt und habe einmal die mir bekannten Todesursachen der Familie BEHRENDT zusammengestellt:
                  Todesursachen

BEHRENDT, Adolf Heinrich [17.12.1824 - 10.09.1893 (6 Kinder)]
                  Tod: 10.09.1893 Danzig
                  Todesursache: Herzschlag

BEHRENDT, Amalie Antonie [04.10.1831 - 10.11.1895]
                  Tod: 10.11.1895 Kowall
                  Todesursache: Gehirnschlag

BEHRENDT, Carl Eduard [09.07.1824 - 20.06.1879]
                  Tod: 20.06.1879 Kowall
                  Todesursache: Gehirnleiden

BEHRENDT, Catharina Constantia [02.12.1802 - 19.08.1803]
                  Tod: 19.08.1803 Kowall
                  Todesursache: Pocken

BEHRENDT, Emil Hermann August [07.10.1843 - 08.11.1889]
                  Tod: 08.11.1889 Elbing
                  Todesursache: doppelseitige Lungenentzündung

BEHRENDT, Emilie Adelheid Charlotte [03.10.1837 - 15.01.1900 (2 Kinder)]
                  Tod: 15.01.1900 Trudenau
                  Todesursache: Selbstmord im Wahnsinn

BEHRENDT, Emma Elisabeth Charlotte [02.09.1864 - 23.11.1868]
                  Tod: 23.11.1868 Kowall
                  Todesursache: Bräune

BEHRENDT, Fritz Hermann Otto [20.02.1899 - 21.06.1900]
                  Tod: 21.06.1900 Kowall
                  Todesursache: Gehirn-Tuberkulose

BEHRENDT, Hermann Reinhold [16.12.1830 - 30.12.1898 (6 Kinder)]
                  Tod: 30.12.1898 Kowall
                  Todesursache: Gelähmt und Schlagberührung

BEHRENDT, Johann Carl [08.02.1811 - 05.06.1873 (8 Kinder)]
                  Tod: 05.06.1873 Gottswalde
                  Todesursache: In Folge eines Schlages durch ein Pferd und erfolgte innere Verletzungen

BEHRENDT, Johanna Laura Frederika [24.05.1858 - 07.07.1946 (1 Kind)]
                  Tod: 07.07.1946 Essen
                  Todesursache: Schlaganfall, Gehirnschlag

BEHRENDT, Julius Eduard [08.11.1818 - 21.02.1835]
                  Tod: 21.02.1835 Löblau
                  Todesursache: Auszehrung

BEHRENDT, Julius Theodor [27.06.1833 - 22.10.1921]
                  Tod: 22.10.1921 Ohra
                  Todesursache: Altersschwäche

BEHRENDT, Käthe [err. 25.01.1882 - 05.07.1893]
                  Tod: 05.07.1893 Kowall
                  Todesursache: Herzleiden

BEHRENDT, Leopold Moritz [23.03.1829 - 17.06.1832]
                  Tod: 17.06.1832 Löblau
                  Todesursache: Scharlachfieber

BEHRENDT, Oscar Walther [10.10.1879 - about 04.1945]
                  Tod: about 04.1945 Danzig
                  Todesursache: Selbstmord durch erhängen

BEHRENDT, Otto Arnold [26.03.1832 - 17.07.1900 (2 Kinder)]
                  Tod: 17.07.1900 Kowall
                  Todesursache: Zuckerkrankheit

BEHRENDT, Pauline Adelgunde [29.10.1824 - 03.05.1886 (6 Kinder)]
                  Tod: 03.05.1886 Kowall
                  Todesursache: Brustkrankheit und Schlagberührung

BEHRENDT, Rudolf Wilhelm [04.01.1846 - 25.07.1850]
                  Tod: 25.07.1850 Kowall
                  Todesursache: ertrunken im Dorfteich

BEHRENDT, Victor [05.12.1885 - 03.07.1948]
                  Tod: 03.07.1948 Berlin - Wittenau
                  Todesursache: Gehirnaterienverkalkung, Prostatatrypertropie, Cystitis

BELLACK, Christine [... - 21.06.1858 (1 Kind)]
                  Tod: 21.06.1858 Czarshütte Krs Berent
                  Todesursache: längere Krankheit

BERENDT, Wilhelmine Dorothea Justine [06.1831 - 04.12.1833]
                  Tod: 04.12.1833 Gischkau
                  Todesursache: Geschwulst

es ist schon bemerkenswert, wie viele da mit "Hirnleiden" verstarben.

Grüße
                  Christian

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo Christian,

wenn man Ahnenforschung betreibt und etwas über Krankheiten der Ahnen erfährt, wundert man sich selbst nicht mehr über seine eigenen Krankheiten. Ich denke mal, wir erben hinsichtlich Krankheiten von unseren Ahnen so einiges. In meiner Familie zieht väterlicherseits hauptsächliche eine Krankheit wie ein Faden durch die Geschichte. Mütterlicherseits etwas differenzierter, aber auch nicht besser. Allerdings war mein Großvater mütterlicherseits eine Ausnahme. Er starb mit 89, 2 Tage hatte er gelegen, ich kannte ihn nicht krank. Und gelitten hatte er auch kaum, wir waren ja dabei als er starb. Er schlief einfach so ein. Angegebene Todesursache: Altersschwäche

Lb Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1256

Hallo,
                      wieder auf dieses Thema zurückkommend, zwei Fragen

Wo mußte Rosalie ihre Strafe verbüßen, in welchem Zuchthaus
                      Wie lange war damals Lebenslänglich

Hintergrund:
                      Nach Angabe in einem Heiratseintrag ihrer Tochter, die in U-Haft geboren wurde, steht sie sei in Rhein verstorben.
                      Die Zeit wäre dann zwichen 1872 und 1892. War sie in Rhein inhaftiert, oder war die Haftzeit schon abgelaufen?

Grüße
                      Christian

Ps
                      Peter, die Taufzeugen der Anna Pauline waren zwei GRODDECK aus Wonneberg, Albert und Otto

Kommentar

• Peter von Groddeck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 1517

Hallo Christian,
                        zu Albert habe ich nichts passendes.
                        Otto könnte dieser sein: M5.1.4 Carl Otto Groddeck, * 26.2.1842, † 14.5.1884 in Wonneberg, er war Hofbesitzer und Kirchenvorsteher in Wonneberg, H 29.9.1874 Alma Elise Fronhöfer.
                        Hatte ich diese Heirat schon erwähnt:

M5.1.6 Bertha Mathilde Juliane Groddeck, * 10.5.1848, † 17.12.1936, H 27.9.1866 Albert Nathanel Senckpiel.
                        Gruß
                        Peter

Kommentar

• christian65201
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 1256

Hallo Peter,
                          M4.1.2 Peter Wilhelm GRODDECK oo Juliane Elisabeth Karsten sind die Eltern von Albert Peter * 1838
                          deine M 5.1.1, mit Wonneberg hat sich dann wohl der Paster von St Katharinen vertan.

Grüße
                          Christian

Kommentar

• christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1256

Hallo Peter,
                            noch zu Deiner Frage zu M5.1.6,
                            ja, diese Ehe wurde schon angesprochen, gesucht wird ja eine Ehe zwischen einer SENKPIEL Tochter und einem GRODDECK Sohn.

Christian

Kommentar

• Peter von Groddeck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 1517

Hallo Christian,
                              sorry, da kann ich nicht helfen.
                              Gruß Peter

Kommentar

• christian65201
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.02.2008
                                • 1256

Hallo,
                                nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen die Verwandtschaft BEHRENDT / Senkpiel in einem Stammbaum darzustellen.
                                Nicht gefunden habe ich die Beziehung zu SENKPIEL / GRODDECK
                                ebenso sind die 6 Kinder des Gottlieb SCHINDLER aus seiner dritten Ehe mit Johanna KABUS nicht dargestellt.
                                Grüße
                                Christian

[ATTACH]26056[/ATTACH]
                                Angeh

Kommentar

L