AW: In Heubude war die Hölle los
Hallo Hansgeorg ,
ich glaube , die Russen brauchten 1945 keine Leitfeuer mehr setzen , um ihre Ziele zu treffen . Die deutsche Luftabwehr funktionierte zu dieser Zeit schon nicht mehr . Am Heubuder Strand gab es eine größere Flakstellung/Luftabwehr , die jedoch beim Näherrücken der Front überhaupt nicht mehr reagierte . Dadurch konnten sowohl Bombenflugzeuge wie auch Tiefflieger vollkommen unbehelligt und teilweise sehr niedrig fliegen , sodaß man die roten Sterne an den Flugzeugen ganz deutlich sehen konnte .
Einen schönen Tag in Kanada wünscht Dir der Heubuder Rudi
Hallo Hansgeorg ,
ich glaube , die Russen brauchten 1945 keine Leitfeuer mehr setzen , um ihre Ziele zu treffen . Die deutsche Luftabwehr funktionierte zu dieser Zeit schon nicht mehr . Am Heubuder Strand gab es eine größere Flakstellung/Luftabwehr , die jedoch beim Näherrücken der Front überhaupt nicht mehr reagierte . Dadurch konnten sowohl Bombenflugzeuge wie auch Tiefflieger vollkommen unbehelligt und teilweise sehr niedrig fliegen , sodaß man die roten Sterne an den Flugzeugen ganz deutlich sehen konnte .
Einen schönen Tag in Kanada wünscht Dir der Heubuder Rudi
Hallo Rudolf. Ich war vom 1 8 1944 bis 1.4.1945 Luftwaffenhelfer bei der schweren Flakbatteri 237,1 am Heubuder Strand ImEinsatz.Es stimmt also nicht ,kein Einsatz.Wir haben immer mit unseren 8,8 Geschützen gefeuert das die Rohre glühten.Am 27.3 war es der schwerste Angriff,ich habe noch die schöne alte Holzkirche neben dem Friedhof brennen sehen.Ein Tag später haben wir drei Geschütze abgebaut die gegen die T 34 Panzer eingesetzt wurden ,wo 2 Kameraden schwer Verwundet wurden. gruss Kurti
Kommentar