Friedhof Heubude

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Regina, +19.11.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 235

AW: Friedhof Heubude

Lieber Rudi. Lieber Werner
    Unter:www.stogi.info.pl findet man Fotos von fer Enthuellung des gedenksteines und einen polnischen Bericht. Da koennen wir lesen, dass der Stein erst der Anfang war. Geplant wird weitere Pflege des Gelaendes bis es ordentlich und schoen aussieht. In der mitte vom Anfang bis zum Ende soll der damalige Weg wieder entstehen, baenke hingestellt werden und vor allem sollen Blumen wachsen.Geplant ist auch ein Zaun wie frueher rundherum, nur dafuer muessen sie Sposoren finden.
    Nun wissen wir was wir tun koennen.
    Einen schoenen Abend wuenscht Regina

Kommentar

• HEUBUDEMAN 29
      Forum-Teilnehmer
      • 02.10.2009
      • 7

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
        Forum-Teilnehmer
        • 01.01.2009
        • 1434

Hallo Regina, ich beziehe mich auf Deinen Satz:

" Nun wissen wir, was wir tun können"

Ich bin dabei.

Herzliche Grüße aus Rerik

Rainer
        "In einem freien Staat kann jederman denken,
        was er will, und sagen, was er denkt"
        (Spinoza)

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Hallo Heinz,

Du schreibst "aber leider nach paar Jahren haben die Polen den Friedhof vernichtet nach dem Motto:"Gdansk (Danzig) war uralte polnische Stadt und alle deutsche Spuren müßen verschwunden sein".

Da kann ich Dir auch Beispiele aus Deutschland nennen und zwar gar nicht so weit entfernt von Dir: In Leonberg wurde meine Danziger Oma beigesetzt. Der Friedhof wurde eines Tages platt gemacht. Die Deutschen haben sogar den Grabstein meiner Großmutter geklaut. Und auf dem neuen Friedhof haben sie das Grab meines Danziger Großvaters platt gemacht. Niemand kann mir mehr erzählen wo er beigesetzt war.

Das ist z.B. in Oliva etwas anders. Wenn ich mich da nach einem Grab eines Verstorbenen erkundige der vor 60 oder mehr Jahren beigesetzt wurde, dann schauen die in ihre Bücher und sagen mir wo das war.

Du schreibst aber auch noch "Jetzt nach fast 50-Jahren kommt polnische Gedenktafel....". Ja, bitteschön, was erwartest Du denn? Der Friedhof dort zeigte sich mir dort -als ich da mit Regina war- als verwahrloste Stätte. Jetzt ist ein SCHÖNER Gedenkstein errichtet mit einer polnischen UND DEUTSCHEN Beschriftung.

So etwas findest Du doch schier in ganz Deutschland nicht. Also, manchmal fange ich an zu zweifeln... - WAS WILLST DU??? Die Zeit zurückdrehen? Einen Gedenkstein eines neuen Freistaates Danzig? Einen großdeutschen Gedenkstein? Hast Du einen einzigen Pfennig beigesteuert damit der Friedhof würdig neu gestaltet wird? Mosern kann man immer, aber das ist nicht gefragt, KONKRETE TATEN SIND GEWÜNSCHT!
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• joachimalfred
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 222

Wolfgang schrieb....So etwas findest Du doch schier in ganz Deutschland nicht. Also, manchmal fange ich an zu zweifeln... - WAS WILLST DU??? Die Zeit zurückdrehen? Einen Gedenkstein eines neuen Freistaates Danzig? Einen großdeutschen Gedenkstein? Hast Du einen einzigen Pfennig beigesteuert damit der Friedhof würdig neu gestaltet wird? Mosern kann man immer, aber das ist nicht gefragt, KONKRETE TATEN SIND GEWÜNSCHT!

Hallo, Wolfgang,
            ja, Du hast recht, es gibt noch immer sehr viele "Gestrigen", auch bei uns im Forum.
            Dein Vorschlag, "Taten sind erwünscht", ich bin mit dabei und werde mich auch finanziell daran beteiligen. Siehe auch die Berichte zum gleichen Thema in "Plachanderecke".
            Bitte, wenn es möglich ist verschiebe die Berichte nach "Heubude / Stogi" entsprechend. Mit Regina habe ich diesbezüglich auch schon gesprochen.
            Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

pardon, bei meiner Antwort auf den Beitrag von Heinz sind mit mir etwas die Gäule durchgegangen. Heinz war auch noch nach dem Krieg in Danzig und in seinem Beitrag lese ich lediglich Verbitterung. Dafür gibt es aber nach meiner Überzeugung keinen Anlass mehr.

Nach dem Krieg wurde vieles Deutsche getilgt und das hörte erst dann langsam auf, als die Kommunisten nicht mehr das Sagen hatten. Der Krieg ist fast 65 Jahre vorbei, mittlerweile gibt es schon die dritte Nachkriegsgeneration.

Und gerade in den Nachkriegsgenerationen gibt es ein starkes Interesse, mehr über die deutsche Vergangenheit zu erfahren, sie zu sichern, sie zu bewahren.

Die zerstörten, eingeebneten Friedhöfe sind ein Beispiel wie der früheren Bewohner gedacht wird. Auf etlichen Friedhöfen, selbst sehr kleinen - und mögen sie noch so zerstört und verwahrlost gewesen sein-, werden schöne Parkanlagen mit Gedenksteinen errichtet auf denen zweisprachig und sehr objektiv über den untergegangenen Friedhof informiert wird.

In Folge des Krieges sind furchtbare Dinge geschehen, aber wenn wir heute aufeinander zugehen, können wir über alles sprechen. Und auch solche untergegangenen Friedhöfe neu gestalten und Gedenksteine errichten.

Die Achtung vor dem Leben drückt sich auch darüber aus, wie wir mit unseren Toten umgehen. Und deswegen noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an ALLE Beteiligten, seien es Danziger Behörden oder polnische und deutsche Menschen, die sich diesen alten Friedhöfen annehmen.
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Heinzhst
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 450

Guten Abend Wolfgang, du zitierst schon zum zweiten mal einen Beitrag von Mariano als den meinen.

Ich habe in meinem Beitrag Mariano zitiert, leider etwas verunglückt.
                Mein Kommentar war: Es wurden Wege mit deutschen Grabsteinen geplaster.

Schöne Grüße, Heinz
                Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
                A.G.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 01.01.2009
                  • 1434

Ich frage mich, weshalb es noch keine Reaktion auf Reginas und meinem Artikel gab. Wo bleiben denn die Heubuder ? Zumindest hätte ich Zustimmung erwartet.

Schöne Grüße

Rainer
                  (Spinoza)

Kommentar

• joachimalfred
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 222

Hallo, lieber Rainer,

Du must zu erst nur alle Berichte über die Friedhofsaktion durchlesen und dann wirst Du bestimmt nicht nachfragen wo denn die anderen Heubuder sind.
                    Aller Anfang ist schwer.
                    Herzliche Grüße

Kommentar

• joachimalfred
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 222

Hallo, lieber Reiner,

danke für Deine Mail, ich habe habe in der letzten Woche diesbezüglich schon mit Regina gesprochen in welcher Form, natürlich und selbstverständlich nur mit Geld, oder eventuell auch mit Arbeitsleistungen am Objekt vor Ort, wir alte ehemalige Heubuder uns an dieser Aktion beteiligen können, ja eigentlich müssen.
                      Regina berichtete mir, dass Sie bei der Feier vom dem zuständigen Architekten angesprochen wurde um von ihr einiges aus dem alten Heubude zu erfahren. Dabei habe sie für die nächsten Tage ein Gespräch vereinbart.
                      Ich schlug Regina noch vor, sich auch mit der Heubuder Schule direkt in Verbindung zu setzen und unser Anliegen einmal vor zu tragen.
                      Auf die Ergebnisse warte ich jetzt.
                      Ich glaube mehr können wir im Momet noch nicht tun, nur auf die lange Bank sollten wir das Projekt auch nicht schieben.
                      Wenn vom Forum eine Zustimmung erfolgt, bin ich gerne bereit ein Anderkonto "Danzig-Heubude Aktion Friedhof" hier in Lübeck bei der Sparkasse zu eröffnen.
                      Herzliche Grüße

Kommentar

• mariano
                        Forum-Teilnehmer
                        • 12.07.2008
                        • 113

Hallo Joachimalfred...

Sehr gute Idee....Du schreibst:

"auch mit der Heubuder Schule direkt in Verbindung zu setzen".

Diese Schule (nr 11) habe ich in 50-Jahren besucht und auf diesem Friedhof als 7-9 jähriges Kind habe ich oft gespielt obwohl das vom Pfarrer verboten war.Wegen des fühle mich verpflichtet an dieser Aktion zu beteiligen.Natürlich leider nur mit Geld...

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 01.01.2009
                          • 1434

Hallo, lieber Joachimalfred,

find ich sehr gut, daß Du was in die Wege geleitet hast und weiter willst.
                          Wie schon geschrieben, bin ich finanziell dabei. Körperlich geht es leider nicht mehr so gut.

Einen schönen weißen vierten Advent wünscht

Rainer aus Rerik
                          (Spinoza)

Kommentar

• Rudolf
                            Forum-Teilnehmer
                            • 22.06.2008
                            • 335

Lieber Werner/joachimalfred ,
                            Deinem Beitrag stimme ich prinzipiell zu . Warten wir zunächst ab , was Regina in Erfahrung bringt . Das Projekt Friedhof Heubude ist nach meiner Auffassung primär - auch kostenseitig - eine Sache der Kommune und nicht von "Sponsoren" aus Deutschland . Wie ich früher schon einmal in einem Beitrag schrieb , ist der Friedhof nach dem Krieg jahrzehntelang bis in die jüngste Zeit ( siehe auch frühere Fotos bei www.stogi.info.pl ) eine Müllhalde gewesen .
                            Wenn sich jetzt auf die Initiative von Menschen aus Stogi mit Unterstützung von Schülern diese Situation ändert , so ist das ausdrücklich zu begrüßen .
                            Ich denke , daß das Ergebnis einer Spendenaktion in erster Linie der Schule bzw. den Schülern zugute kommen sollte , denn es ist wohl kaum damit zu rechnen , daß der auf dem von Dir erwähnten Anderkonto eingehende Gesamtbetrag dazu reichen würde , maßgeblich zu den Gesamtkosten der auf diesem Gelände geplanten Anlage ( Gestaltung mit Wegen und Bänken ) beizutragen .
                            Wie auch immer - warten wir ab , was Regina uns mitteilt .
                            Beste Grüße - Rudi

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.02.2008
                              • 235

Ich bin mit der Journalistin von Stogi.info , die auch zu der Friedhofmanschad gehoert verabredet. Wir treffen uns gleich nach Weihnachten, in diesen Tagen konnte ich nicht weil meine Tochter im Krankenhaus liegt und mein Sohn bis Ende Dezember im Krankenhaus in Riesenburg arbeitet, weil es da zu wenig Aerzte gibt und aus der Danziger Akademie immer einer nach der Reihe hingeschickt wird. Am Montag versuche ich mit der Lehrerin ( Geschichte), die die Schueler betreut. zu sprechen, die werden sich ja freuen wenn sie von dem Konto hoeren, sie wird mir auch sagen koennen wie man das durchfuehren kann.
                              Herzliche Gruesse
                              Einen schoenen Sonntag
                              wuenscht Regina

Kommentar

• joachimalfred
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 222

Rudi schrieb:

Das Projekt Friedhof Heubude ist nach meiner Auffassung primär - auch kostenseitig - eine Sache der Kommune und nicht von "Sponsoren" aus Deutschland .

Ich glaube lieber Rudi hier irrst Du, es war und ist ein deutscher Friedhof auf dem spätestens 1944, also vor 66 Jahren die letzten Beerdigungen statt gefunden haben.
                                In Deutschland wäre solch ein Friedhof schon längst entwidnet worden, wenn die Angehörigen die Gebühren nicht dauernd (ca. 20 Jahre) verlängert hätten.
                                Somit ist es für mich auch als gute Geste zu bewerten wenn die Stadt hier aktiv geworden ist, und auch Geld in die Hand genommen hat und somit auch die ganze Initiative der Schule unterstützt hat.

Regina und ich dachte auch nicht hier Geld für die Stadt zu sammeln sondern in erster Linie für die Schule damit die Schüler und Lehrer etwas Geld für die Gestaltung haben, mehr nicht.
                                Ich gehe davon aus, dass wir keinen hohen Betrag zusammen bekommen werden.
                                Zeigen wir aber nicht mit jedem Cent unsere Anteilnahme und Unterstützung für die Initiative.
                                Aber warten wir doch bis Regina uns über ihre Gespräche berichtet.

Ich wünsche allen Forums Mitgliedern einen gesegneten, frohen 4. Advent.
                                Herzliche Grüße

Kommentar

L