Ist der heutige Strand von Heubude (Stogi) zu retten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8576

AW: Ist der heutige Strand von Heubude (Stogi) zu retten?

Guten Abend Iris,

zu Deinen Wruken-Anmerkungen in #11 und #14 noch diese schmackhafte Empfehlung von Wolfgang: "Wrukeneintopf mit Gaensefleisch" (> https://www.danzig.de/showthread.ph...-Gaensefleisch , #1).

Und zur Bezeichnung jenes Gemüses diese Webinfos: > https://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe und > https://de.wiktionary.org/wiki/Wruke .

Ein schönes Wochenende wünscht mit vielen Grüßen
    Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
      Forum-Teilnehmer
      • 22.09.2016
      • 553

Hallo Ulrich, Feli und alle anderen,

jetzt entfernen wir uns gerade etwas von Heubude, aber ich finde, das macht nichts.
      Ich weiß schon, dass Wrucken Steckrüben sind, aber das Rezept kannte ich noch nicht. Danke für den Link. Ich merk mir das mal für den Winter.
      Bei Omas Rezepten habe ich ein bisschen "quer gelesen" und mich auch an das eine oder andere erinnert: Kirschsuppe, die meine Mutter mit diesen gelb-roten Knackkirschen kochte, Kartoffelflinsen, Gebratenes Brot mit verschlagenem Ei...

Viele Grüße
      Iris

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8576

Hallo zusammen,

die Wruken sollten tatsächlich nur kurz vom Heubuder Strand ablenken. Gerne wollte ich Euch ein paar Fotos von meinem Besuch dort Anfang Juni 2014 zeigen, doch leider fehlen mir die Kenntnisse, das über einen Link zu tun. -

Hat denn von Euch anderen Besuchern des Heubuder Strandes in den letzten Jahren Fotos, die er/sie hier per Link zeigen kann? Wäre schön, wenn hier solche persönlichen Eindrücke bildlich gezeigt würden. Ggf. danke im Voraus dafür.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Ja Ulrich, ich habe Photos von mir und den Kindern am Heubuder Strand, vom Jahr 2005, sie sind allerdings nicht auf dem Komputer und ich muss Stephen bitten, dass er sie einsetzt. Und dan geht die Fummelei wieder los mit 'Bildeinstellung', aber irgendwie werde ich das 'Kind schon schaukeln'. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Rudolf
            Forum-Teilnehmer
            • 22.06.2008
            • 335

Liebe Feli ,
            Du fragtest mich , ob ich mich noch an den Fahrradstand Deines Onkels erinnern kann - leider nein . Wenn meine Geschwister und ich an den Strand fuhren , war es mitunter mit der Straßenbahn Linie 4 , aber meist nahm mich mein Bruder auf dem Gepäckträger seines Fahrrads mit . Ich erinnere mich , daß wir bei einer solchen Fahrt einmal von einem Schupo ertappt wurden , der dann meinem Bruder die Leviten las .
            1945 war ich im Sommer/Herbst auch noch einige male am Strand . Diese male war ich jedoch nicht dort , um zu baden , sondern um aus dem Keller der Küche der ehemaligen Flakstellung Kartoffeln zu holen . Diese waren zu der Zeit eigentlich nicht mehr genießbar , sie waren völlig verschrumpelt und glasig , außerdem rochen sie nicht mehr gut . Aber der große Hunger zwang uns dazu , aus ihnen Kartoffelsuppe ( verfeinert mit Kräutern aus den Gärten der zerstörten oder verlassenen Häuser ) oder auch Kartoffelpuffer zu machen . Beide Gerichte haben mich lange Jahre nach dem Krieg davon abgehalten , diese Speisen wieder zu mir zu nehmen , ich brachte es trotz Zureden meiner Mutter und dann auch meiner Frau nicht fertig , so etwas zu essen .
            Eine schöne Woche in Australien wünscht Dir der Heubuder Rudi

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Ja Rudi, das war die Nummer 4, wir mussten in Langarten umsteigen. Aber einmal, als eine ganze Truppe von uns mit Raedern losfuhr, konnte ich nicht mitmchachen, weil ich ja keins hatte. Da bin ich trotzdem ausgebuext, auf der Lenkstange von den Jungens, die sich abwechselten. Und weisst Du was mich daheim erwartete ? Eine gue Portion Senge auf dem Fleck, der sowiso schon von den Lenkstangen weh tat. Herrliche Kindheitserinnerungen.......Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8576

Gute Nachricht für Heubude: Der Strand in Heubude bleibt Strand!

Das berichtet dieser heutige gdansk.pl-Artikel, nachfolgend als Link gezeigt:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pla...edure,a,126320 (polnisch),
                > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
                > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

Gruß Ulrich

Kommentar

• Stejuhn
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.08.2011
                  • 1023

Danke Ulrich,

das ist wirklich eine gute Nachricht.

Viele Grüße Sigrid
                  Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                  Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Rudolf
                    Forum-Teilnehmer
                    • 22.06.2008
                    • 335

Hallo Ulrich ,
                    vielen Dank für diese Info . Sie zeigt , daß sich die Einwohner besonders aus Heubude/Stogi und auch dem Troyl/Przerobka doch durchsetzen konnten und dadurch zumindest ein Teil des schönen Heubuder Strandes vorerst " gerettet " werden konnte .
                    Aber es ist auch eine Realität , daß der Fortschritt letztendlich nicht aufgehalten werden kann . Wir bzw. unsere Nachkommen werden sehen , wie die Entwicklung des Danziger Seehafens weitergehen und sich damit auch eine weitere Reduzierung des Heubuder Strandes einstellen wird .
                    Beste Grüße und einen schönen Feiertag wünscht der Heubuder Rudi

Kommentar

• Dieter schi
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.04.2017
                      • 61

Guten Tag, Ulrich.
                      Ich werde im April 2019 nach 73 Jahren den Strand besuchen und bin sehr gespannt.
                      Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch meiner Heimatstadt.
                      Gruß
                      Dieter aus Mittelhessen.

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Ich habe den Strand im letzten Jahr wieder besucht. Jedesmal war es wunderbares Ereignis. Und wenn man etwas innehält, kann man seine Geschichten hören.

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8576

Guten Abend, Dieter,

schön, dass Du nun bald - nach 73 Jahren! - Danzig, auch meine Heimatstadt, wiedersehen wirst. Du wirst staunen, wie sich Danzig in dieser Zeit verändert hat. Und für den Heubuder Strand kannst Du Dich mit diesen Web-Eindrücken schon etwas vorinformieren: > http://www.plazastogi.pl/ , > https://www.google.com/maps/@54.3729...0656,16z?hl=de . - Hoffentlich hast Du Dir für diesen Danzig-Besuch auch nicht zu knappe Zeit gegönnt.

Schade nur, dass in Deinen Urlaub nicht der 31. Mai fällt, wo sich einige Forumer wieder in Danzig treffen wollen. Es hätte mich gefreut, Dich dabei kennenzulernen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein besonders schönes und sehr erfreuliches Wiedersehen mit Deiner Heimatstadt.

Alles Gute und viele Grüße aus Berlin,
                          Ulrich

Kommentar

• suum cuique
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.04.2011
                            • 198

Hallo Dieter,
                            dann wünsche ich viel Spaß in Heubude am Strand.
                            Erstaunlich, es gibt noch andere Heubuder und Fernwald!
                            Beste Grüße,
                            Andreas
                            "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

• suum cuique
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.04.2011
                              • 198

Tippfehler, sollte „in Fernwald“ heißen
                              Beste Grüße,
                              Andreas
                              "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8576

Hallo Heubude-Freunde,

der verlinkt folgende heutige Artikel von gdansk.pl mit der deutsch mod. übersetzten Überschrift "Badegebiet am Meer Stogi [Heubude] II – neuer Planentwurf. Reichen Sie Ihre Kommentare bis zum 16. Oktober ein" ist eine erfreuliche Bestätigung der in #22 mitgeteilten Ankündigung:

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Viele Grüße
                                Ulrich

PS:
                                Bitte seht mir nach, dass ich mich frage, warum niemand sonst im Forum bereit ist, hier über diese Entwicklung in Danzig zu berichten. Ich werde es auch hier nicht mehr tun.

Kommentar

L