Mein Geheimtipp... - die Danziger Brauerei (Brovarnia Gdanska)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Mein Geheimtipp... - die Danziger Brauerei (Brovarnia Gdanska)

Schönen guten Abend,

immer und jedes Mal wenn ich in Danzig bin gehe ich auf die Suche nach gastronomischen "Geheimtipps". Aber ich bin auch schon ein paar mal fündig geworden. Bei diesem "Geheimtipp" war ich bisher drei Mal und jedes Mal war ich sehr angetan.

Nachdem es aber lange dauerte bis ich die Lokalität entdeckte, möchte ich es Euch nicht zu einfach machen. Wo befindet sich dieser noch im Dunkeln liegende Geheimtipp in dem ich noch innerhalb der nächsten 7 Tage einkehren werde???

(Kleiner Tipp: In Danzig natürlich)
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Mein Geheimtipp...

Schönen guten Abend,

eine Spezialität meines "Geheimtipps" sind (neben Fischgerichten) ENTEN!

Beigefügt seht Ihr eine gebratene Ente - und ich kann Euch sagen, sie ist dort wunderbar zart und ganz fein im Geschmack... - und dazu gibt es herausragende frische Biere.

Na, wo kann das sein?
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

... Na, wo kann das sein?
      Hallo Wolfgang
      Ist doch Klar...willst uns nur auf den falschen weg führen.......[SIZE=6]bei mir !!!

https://www.danzig.de/attachment.ph...0&d=1245518394
      Schmatz
      Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Es sollte vielleicht noch ein Hinweis auf München, Brauerei, den Monat Oktober, Yachten und Schäferidyllen gegeben werden.

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

[FONT=Comic Sans MS]...und den Hinweis, dass man sich dort treffen könnte, nicht wahr...[/FONT]
          [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
          [FONT=Comic Sans MS]Liebe Grüße Beate[/FONT]
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

[FONT=Comic Sans MS]und dort findet man eventuell die Lösung?[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]https://www.danzig.de/showthread.ph...erei#post24217[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Schöne Grüße Beate[/FONT]

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Ente satt bei mir.....(mein Geheimtipp)

Ente satt......
              Naja bei ist es die "einfache" Ausführung.....
              Beilagen wie Rotkohl, geröstete Champions , Maronen usw + Getränke kommen noch dazu.....
              Schmatz
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

[FONT=Comic Sans MS]Sorry, der link klappt nicht...[/FONT]
                [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
                [FONT=Comic Sans MS]Neu: https://www.danzig.de/showthread.ph...light=brauerei[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS] Schöne grüße Beate[/FONT]

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,
                  hallo Beate, hallo Rüdiger,

jawoll, Ihr wisst's! Es ist der ehemalige Packhof in der Schäferei. Es ist die neue Danziger Hausbrauerei mit ihrem wunderbar süffigen Bier.

Und dort findet zur Zeit auch ein "Oktoberfest" statt, dass auch ich besuchen werde. Dieses Oktoberfest wird wahrscheinlich nichts anderes als gut Essen und Trinken sein - aber was will man auch mehr?

Hans-Jörg, wo stammt denn die Ente her, auf die Du einen Link gesetzt hast?

So und nun noch einige weitere Fotos:

1. Hier seht Ihr das komplette Bild "Ente mit Bier"
                  2. Ein Glas dunkles Danziger Bier
                  3. Meine Mutter und mein Cousin Siegfried
                  4. Blick aus einer der Fensteröffnungen der Brauerei
                  5. Am Biertresen mit den Kupferbraukesseln im Hintergrund
                  Angeh

Kommentar

• Marc Malbork
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.02.2008
                    • 1050

Hotel Gdańsk z Brovarnią. Piwo warzone jest na miejscu. Fotka z 25 września 2009. OctoberFest w Brovarni. Gdańsk przy Marinie. Brovarnia Gd...

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Nachdem ich einmal mir eine große Flugente gemacht habe und aus dem Futtern nicht mehr rauskam....habe ich am nächsten Tag gemerkt und im Dienst bekannt gemacht.....dann jedesmal wenn ich mit "Gewichtszunahme" was erzählt habe....wurde gesagt : Ach hast Du dir wieder eine Ente gemacht...haha!
                      Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deinen Link. Ich habe mir nun das Kurzvideo mit der Blasmusik bei Youtube zwei Mal angesehen und es war die richtige Gute-Nacht-Musik für mich. Die Bierpreise sind seit Eröffnung im letzten Jahr deutlich nach oben gegangen, aber dort ist trotzdem immer was los.

Im Erdgeschoss befindet sich die Bierkneipe, urig, mit viel Atmosphäre und im Sommer gibt's auch noch draussen vor der Brauerei und direkt an der Mottlau weitere Sitzplätze.

Im Obergeschoß gibt's das Restaurant, piekfein, aber auch unten gibt es die Gerichte.

Wenn die Qualität bleibt, wird das meine Stammkneipe...

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

AW: Mein Geheimtipp... - die Danziger Brauerei

Schönen guten Nachmittag,

am vergangenen Samstag Abend war ich wieder einmal in der "Brovarnia Gdansk". Meine Frau hatte Namenstag und so ließen wir uns inmitten einer größeren Gesellschaft kulinarisch verwöhnen.

Die Biere sind nach wie vor erstklassig, die Weine auf der Karte beginnen ab 95,00 Zloty (bis rund 400,00 Zloty). Es gibt jedoch auch sehr gute spanische Hausweine (rot und weiß) für 50,00 Zloty die nicht auf der Weinkarte stehen. Diese nahmen wir. Einfach beim Kellner fragen.

Ich bestellte zuerst eine Fischsuppe die mir sehr behagte. Aber Achtung: Ich war der Einzige der sie essen konnte. Für andere Gäste bewegte sich die Suppe am Rande des Ungenießbaren da sie doch recht pikant gewürzt war. Als Hauptgericht wählte ich aus der Speisekarte (sie enthält einige neue Gerichte) einen "Turbot" (Steinbutt) auf Gemüsereis (58,00 Zloty). Als ich ihn erhielt, war ich doch ein bisschen überrascht. Auf einem langgestreckten Schälchen Gemüsereis fand ich (ich musste suchen!) zwei, drei kleine Streifchen Fischfilet. Diese dünnen Streifchen waren zwar ein bisschen größer als eine Bandnudel, aber ich empfand das als homöopathische Dosis mit der man vielleicht einen hohlen Zahn, nie jedoch einen leeren Magen füllen kann. Geschmeckt hat das trotzdem sehr gut (es war wunderbar angerichtet!), auch wenn ich davon vier oder fünf Portionen zum halbwegs satt werden gebraucht hätte. Einige Gäste hatten gebratene Ente bestellt (sie war wie immer hervorragend) zu der es als Beilage Kartoffelklößchen gab. So schnappte ich mir noch einen Teller Klößchen damit der Magen nicht zu laut knurrte.

Mit Ambiente und Service waren wir wieder sehr zufrieden. Das Restaurant befindet sich im ersten Stock oberhalb der Brauergaststätte. Die dort beschäftigten Kellner gehören wahrscheinlich zum Stammpersonal und arbeiten wesentlich professioneller als die eine oder andere Bedienkraft im Erdgeschoss.

Über eine Sache musste ich dann aber doch breit grinsen. Der überaus höfliche und beflissene Service wirkt manchmal etwas sehr übertrieben. Als ein Kellner an einem Nachbartisch eine gute Flasche Wein öffnete, gebärdete er sich wie ein Pantomime. Mit theatralisch weit ausholenden Gesten und einer unnachahmlichem Mimik führte er einen Korkenzieher an die Flasche um sie zu öffnen. Dies sah so grotesk und irreal aus, dass ich mir dachte, der Kellner könnte als Pantomime oder Clown bestimmt besser verdienen. Wäre es nicht etwas unpassend gewesen, hätte ich nach erfolgreichem Öffnen der Flasche Beifall geklatscht.

Nach wie erhält die Brauerei meine Empfehlung!

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Oktoberfest in Danzig

Schönen guten Abend,

Oktoberfestzeit nicht nur in München sondern auch in Danzig!!!

In der Danziger Brauerei wird Oktoberfest mit urbayerischem Essen und zünftiger Musi gefeiert.

Da durfte ich natürlich nicht fehlen. Einen Riesenschweinshaxn mit Sauerkraut, Meerrettich und Kartoffeln und ein VOLLES Maß naturtrübes Weizen (nicht nur einen halben Liter Bier und einen halben Liter Schaum wie in München) ergaben bei wunderbarem Danziger "Wiesn"-Wetter einen herrlichen Nachmittag draußen im Freien direkt am Jachthafen.

Und das schönste: Ein volles Maß Helles, Dunkles oder Naturtrüb-Weizen kostet gerade mal 19,00 Zloty (etwas weniger als fünf Euro). Auch da hält das Danziger Oktoberfest-Maß jeden Vergleich mit dem Münchner Bier stand. Da kanns dann nur heißen "oans, zwoa, gsuffa"!

Viele Grüße aus dem (noch) herbstlich warmen Danzig (17 Grad)
                            Wolfgang
                            Angeh

Kommentar

• Insel2008
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.03.2008
                              • 779

AW: Oktoberfest in Danzig

Hallo Wolfgang, also das Wetter heute hat in München gehalten, war zwar nicht der volle Sonnenschein wie die vergangenen Tage aber ganz ok.
                              "Einen Riesenschweinshaxn mit Sauerkraut, Meerrettich und Kartoffeln" wie Du schreibst ist ja ganz nett und die Schweinshaxn sieht echt gut aus, aber Sauerkraut und Kartoffeln geht eigentlich gar nicht. Semmel-u.Kartoffelknödel dann schon eher. Und halb Bier und Schaum, also sooo schlimm ist`s dann auch wieder nicht. Die
                              "Einschenkkontrolleure" sind da schon genau!:-) Muß hier mal die Bayerische Fahne hochhalten!:-)))
                              Ich war bis jetzt noch nicht auf der Wiesn, zu viel Trubel. Meine U-Bahn ist immer gesteckt voll. Aber ich werd mal mittags hingehen wenn das Wetter hält. Gruß nach Danzig.
                              Grüße von Inselchen2008
                              Meine Namens-u.Ortsuche:
                              https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

L