Etwas für Kartoffel-Fans

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8548

Etwas für Kartoffel-Fans

Hallo zusammen.

Gibt es unter den Forumern einen oder mehrere Kartoffel-Fans? Für die hätte ich eine interessante Information über polnische Kartoffelgerichte und ein Danziger Restaurant, wo es die besten Kartoffelpuffer gibt. Mitteilen möchte ich diese Informationen hier aber nur, wenn ich von Euch Interesse signalisiert bekomme.

Viele Grüße
    Ulrich
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

AW: Etwas für Kartoffel-Fans

Hallo Ulrich,

hier ist ein Kartoffel-Fan.

Übrigens sind das keine Kartoffel-Puffer, sondern nach alter Danziger-Art "Kartoffel-Flinsen oder Schocken-Flinsen" wie ich es aus Neuteich kenne.

Dankesage ich schon einmal im Voraus.

Allen einen schönen Tag.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Willy Gohl
      Forum-Teilnehmer
      • 18.03.2011
      • 85

Kartoffelpuffer, mit Zimt und Zucker hat unsere Mutter Ende der 30 und Anfang der 40 zieger Jahre oft gemacht. Als ich dann 2004 in Begleitung meiner beiden Schwestern und meiner Frau in Danzig war, habe ich im vorbeigehen einen Stand in der Nähe vom Krantor gesehen, dort wurden Kartoffelpuffer gebraten. Habe mich weggeschlichen und für jeden so einen Kartoffelpuffer gekauft, meine Schwester sagte noch, schmeckt wie damals bei Mamma.

Kommentar

• Willy Gohl
        Forum-Teilnehmer
        • 18.03.2011
        • 85

Meine Schwester hat in Neuteich die Aufbauschule besucht. Sie kam nur am Wochenende nach Hause.

Kommentar

• jonny810
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 2423

Meine Mutter kochte hin und wider Kartoffelsuppe. War recht preiswert. Das Teuerste war dann der Kringel Fleischwurst.

Dieser wurde gleichäßig aufgeteilt und so waren hinterher Alle wieder einmal satt geworden und Muttchen war zufrieden.
          Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
          "Nec Temere - Nec Timide"
          Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

L