Moi gommasch????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 68

Tiegel

danke Kurt, eigentlich habe ich die Antwort von dir bekommen. Ich wollte wissen wer noch von den alten Danzigern das Wort Tiegel kennt. "Ein Kochtopf." Deine Oma hat ihn benutzt sowie meine Mutter. Es waren die Teigel die auf dem Herd standen.....Nich die Cremetiegelchen usw. Steht alles im Lexikon und hat mit dem Danziger Dialekt kaum Berührungspunkte. Es gibt einfach Wörter die uns auf einmal wieder zufallen. Neulic hörte ich von einer alten Danzigerin den Ausruf "Jesus Kochana.". Da stehen unsere polnischen Nachbarn dahinter. Ich freue mich immer wieder diese zu hören. Und Jesus Kochana gebrauchte ich in Danzig auch. Ich werde mal Kinga fragen ob im Polnischen der Ausruf auch gebräuchlich ist. Neben unseren Dialekt haben wir auch viele jüdische Wörter gebraucht. So war das nun mal in unserem Danzig.
    Grüße aus dem schwäbischen Freudental, ruth

Kommentar

• techsolo
      Forum-Teilnehmer
      • 24.03.2008
      • 169

Dialekt

Zitat von akirepaul
      Hallo Johannistal, KurtW, Ohrscher Siegfried und die, die Freude am Dialekt haben.
      Wir haben im Anhang ein paar Worte und Ausdrücke aus der Heimat angefügt. Habt alle Spaß daran und stellt mal die Fragen an Eure Lieben, ob sie das eine oder andere kennen. Das könnte lustig werden.
      Siegfried und Dir wollen wir ersparen, bei Wikipedia nach lesen zu müssen.
      Grüße vom Lorbass Paul + sein Marjellchen Erika
      Hallo das alles zu lesen hat mir Spass gemacht.
      Meine Frau hat viele Ausdrücke auch schon gebraucht Sie kommt aus
      NRW.
      Sie ist HAPPY.
      Dieter hat es erkannt. Ihre Vorfahren kommen aus Polen.

Wir freuen uns. techsolo's
      Alle die mich kennen mögen mich,
      die mich nicht mögen, kenne ich nicht.
      Oder, können mich.

Kommentar

• Anonymus

Zitat von akirepaul
        Hallo Siegfried,
        man merkt, dass wir noch nicht lange im Forum sind. Gelesen haben wir noch lange nicht alles. Prima und danke für den Hinweis. Wir müssen Dich noch "aufklären". wir sind keine "2" Danzjer, sondern nur "1" die andere ist ein "Mädel" aus dem Bergischen Land. Die hat aber die Heimat von Euch Danzjer ganz lieb gewonnen. Mein Lorbass sagt, du kennst Dich besser in Danzig und Umgebung aus, wie manch einer aus der Heimat.
        Tschüs bis zum nächsten mal sagt das Marjellchen aus R........
        Hallo Marjellchen, liebe Danziger Freunde.

Um nun noch mehr Spass zu haben, klickt mal nachfolgenden Link an und hoert u. a. wie in Alt-Danzig "gequasselt" wurde!

Viel Spass und einen schoenen Abend
        wuenscht
        der Ohrsche Siegfried

Kommentar

• KurtW, +10.11.2011
          Forum-Teilnehmer
          • 28.02.2008
          • 34

Danziger Klänge

Hallo Siegfried,

das ist ja toll; Du hast mir und sicher vielen "Alt-Danzigern" eine große Freude gemacht. Ich danke :heart:lich.
          Kurt

Kommentar

L