Das Erste 00:00 Polen und seine Deutschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • StampCollector
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2014
    • 924

AW: Das Erste 00:00 Polen und seine Deutschen

Also ich habe da einen polnischen Fahrer von einer Fremdfirma, der tatsächlich aus Olecko kommt. Er spricht nicht gut Deutsch, aber er bemüht sich. Das ist ein richtig toller Kerl, der auch arbeitsmässig richtig "reinhaut" - entgegen den typischen deutschen Vorurteilen.
    Da ich mich für Danzig und Polen interessiere, habe ich ihn auch mal gefragt, wo seine Wurzeln sind.
    Seine Familie kommt aus "Litwa" - also aus Litauen.
    Denen hat man 1945 auch "die Pistole auf die Brust gesetzt": Willst Du Bürger der Sovietunion sein, oder willst Du Pole sein und in die neuen Gebiete gehen...

Irgendwie ist es doch auch wirklich toll ein Bürger von Europa zu sein...

SC

Kommentar

• ada.gleisner
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2008
      • 882

Allen, die an der Geschichte und den Menschen in Südostpreußen sprich Masuren interessiert sind, empfehle ich das Buch von Andreas Kossert "Masuren". Er arbeitet die Geschichte dieses Landstriches sehr gut heraus und zeigt auch auf, wie deutsch die Masuren eingestellt waren, auch schon vor 200 Jahren. Es ist von preußischer Seite vieles schief gelaufen, man hat versäumt deutsche Lehrer und Pfarrer einzustellen und die Menschen doch oft sich selbst überlassen. Das alles und noch viel mehr liest man in Kosserts Buch. Abendliche Grüße von Ada
      Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hallo,

nachdem Günther Grass "seine Zwiebel geschält" hat, ist er ja nicht mehr ganz so beliebt...

Trotzdem finde ich, daß sein Werk nach wie vor ein Meilenstein der deutschen Nachkriegsliteratur ist.
        "Die Blechtrommel" habe ich vor Jahren mit Begeisterung gelesen und auch den Film schon ca. 3 mal gesehen.
        Hier einmal ein Zitat, daß auch im Wikipedia-Artikel über Danzig steht, welches auch gut zum Thema passt:

Zuerst kamen die Rugier, dann kamen die Goten und Gepiden, sodann die Kaschuben, von denen Oskar in direkter Linie abstammt. Bald darauf schickten die Polen den Adalbert von Prag. Der kam mit dem Kreuz und wurde von Kaschuben oder Pruzzen mit der Axt erschlagen.
        Das geschah in einem Fischerdorf und das Dorf hieß Gyddanyzc. Aus Gydannyzc machte man Danczik, aus Danczik wurde Dantzig, das sich später Danzig schrieb, und heute heißt Danzig Gdańsk.

SC

Kommentar

L