Bei YouTube entdeckt - Filme über Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8576

AW: Bei YouTube entdeckt - Filme über Danzig

Hallo Jürgen,

hab vielen Dank für die beiden Link-Informationen in #29 und #30. Sie können auch Forumern, die erstmals Danzig besuchen wollen, viele optische Voreindrücke liefern. Und anderen, die Danzig schon mehr oder weniger gut kennen, liefern diese Videos vielfältige Erinnerungen, manchmal durch die Drohnen-Technik auch neue Einblicke in diese interessante Stadt.

So muss ich z.B. bessere Danzig-Kenner als ich fragen, wo der abgeflachte grüne Hügel (er wirkt wie ein Stumpf) in Danzig liegt, der im Video zum Link in #29 zwischen 1:27 und 1:33 gezeigt wird. Diese mir bislang unbekannte Örtlichkeit interessiert mich. Über eine genaue Auskunft würde ich mich dankbar freuen.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Jürgen_W
      Forum-Teilnehmer
      • 18.06.2016
      • 326

hallo Ullrich,
      mit Hilfe von Google Maps habe ich diesen Zickzack des Flusses gesucht und dort etwas gefunden:
      Bastion Maidloch

Es war mir fast schon klar, das es sich um einen Bastionshügel der alten Stadtbefestigung ausserhalb der Stadt handeln muss.
      Also, das könnte er sein ...

Grüsse
      Jürgen
      Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8576

Hallo Jürgen,

ich danke Dir sehr für Deine prompte Auskunft, um die ich bat. Ja, der in Deinem geöffneten Link in #32 zur Bastion Maidloch vielfach gezeigte Hügel sieht dem mir bisher unbekannten Hügel im Video in #29 sehr ähnlich. -

Die Bilder, zu denen der Link in #32 führt, zeigen an 11. Stelle eine Art Gedenk- oder Informationsstein (ein Foto von Ewa Blok, aufgenommen im Juli 2020) mit einer polnischen Beschriftung in zwei unterschiedlichen Schriftgrößen. Da ich leider kein Polnisch kann, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir vielleicht zusätzlich zu einer deutschen Übersetzung dieser Angaben verhelfen könntest, evtl. durch Deine polnische Ehefrau, die Du früher im Forum erwähntest. Mein besonderer Dank wäre ihr gewiss.

Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Jürgen_W
          Forum-Teilnehmer
          • 18.06.2016
          • 326

Auf dem Gedenkstein steht:
          Zu Ehren der Krezowianer, die ihr zweites Zuhause an einem zerstörten Ort fanden und dazu beitrugen, Danzig von Grund auf neu zu erschaffen

Am 70. Jahrestag der Ankunft der ersten Transporte von Vertriebenen aus den ehemaligen östlichen Grenzgebieten der Republik Polen zum Bahnhof Danzig Klodno, der Stadt Danzig 2015

Grüsse
          Jürgen
          Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8576

Danke, Jürgen, für die deutsche Übersetzung der polnischen Inschrift auf dem betr. Gedenkstein, die ich vermutlich Deiner Ehefrau zu verdanken habe. An sie deshalb mein besonderer Dank.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Jürgen_W
              Forum-Teilnehmer
              • 18.06.2016
              • 326

Ich habe noch ein mit paar Videos entdeckt mit denen man "virtuell" am PC durch Danzig spazieren fahren kann.
              Auf Youtube einfach als Suchbegriff eingeben "Cabview Gdansk"

Kommentar

• Jürgen_W
                Forum-Teilnehmer
                • 18.06.2016
                • 326

Noch etwas für Fans ruhiger Musik mit wunderschöner Lichtershow am Danziger "Grünen Tor"

Kommentar

• Uschi Danziger
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.10.2018
                  • 537

Hallo Forumer,

weitere Informationen zu dem von Ulrich entdeckten Gedenkstein s. #33 in der Nähe der Bastion Maidloch oder Zubr befinden sich unter Danziger Bahnhöfe:

https://www.danzig.de/showthread.ph...ght=Bahnh%F6fe

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Jürgen_W
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.06.2016
                    • 326

Ein schöner ruhiger Spaziergang durch Danzig über den „Dominkaner Markt“.

Mich verwundert es immer wieder, wie aufgeräumt, sauber und gut organisiert solche Events in Polen sind (besonders in Danzig).

Grüße Jürgen

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8576

Danke, Jürgen, für diesen sehr schönen, gut informierenden Spaziergang mit einer Länge von fast 45 Minuten und englischen Erläuterungen. Er erfreut nicht nur mich, sondern wird sicher auch alle Forumer erfreuen, die noch am heutigen Danzig interessiert sind.

Viele Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Jürgen_W
                        Forum-Teilnehmer
                        • 18.06.2016
                        • 326

Ein weiterer schöner ruhiger Spaziergang vom Bahnhof aus, die Langgasse hinunter zur Mottlau und am Krantor vorbei über die Fußgänger-Klappbrücke auf die Speicherinsel und dort entlang zurück.

Jürgen

Kommentar

L