NDR 1.April um 20:15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rainerle
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2012
    • 68

AW: NDR 1.April um 20:15

Hallo Roman,

du tust es ja schon wieder! Offensichtlich in voller Absicht. Du schreibst in einem Thema über zwei wundervolle Filme, dass es Dir nicht um die Filme geht. Das geht doch gar nicht. Was denkst Du Dir denn dabei. Was sollen denn die Leute vom NDR denken, wenn die das hier lesen.

In diesem Thema geht es aber nun mal um diese Filme und um eine Zukunft, die von den Menschen anders gestaltet und gelebt wird, die genau das, was Du hier wieder hervorkramst, über Bord werfen wollen. Entschuldige, aber da passen Deine Äußerungen nicht hinein.

Wenn Du etwas anderes diskutieren möchtest, dann mach doch bitte ein eigenes Thema auf. Und mach dieses Thema und diese schönen Filme mit ihren Botschaften und Hoffnungen nicht kaputt.

Viele Grüße
    Rainer

Kommentar

• Belcanto
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2008
      • 2508

Danke Rainer, für die Klarstellung sehr gut formuliert.

Kommentar

• Iris Freundorfer
        Forum-Teilnehmer
        • 22.09.2016
        • 553

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich als junger Mensch von 58 Jahren in die Diskussion einmische, aber ich habe das Thema verfolgt und mich bei der Erwähnung von Agnes Miegel - ähnlich wie Roman - gefragt, ob das jetzt in diesem Zusammenhang angebracht und hilfreich war. Ich habe mich ein wenig über Agnes Miegel informiert und möchte dazu jetzt nicht mehr sagen, als dass sie und ihr Verhalten während der nationalsozialistischen Diktatur nicht unumstritten ist. Es gibt Stimmen, die sie verurteilen und solche, die das wiederum vehement ablehnen.
        Es gab sicherlich in jener Zeit - ebenso wie heute auch - die verschiedensten Charaktere. Solche, die mutig waren und sich gegen die Nazis aufgelehnt haben, andere, die emigriert sind, wieder andere, die in die "innere Emigration" gingen, ungezählte indifferente Mitläufer, viele mäßig bis mächtig Begeisterte sowie aktive Verbrecher. Wahr ist, was Roman sagt: Wenn es mehr gegeben hätte, die von Anfang an mutig gewesen wären, wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen. Und ich kann - wie Roman - auch nicht so ganz verstehen, wie man umstrittene Personen, die das "3.Reich" aktiv mitgetragen und damit auch Mitverantwortung für das Geschehene haben, bewundern, das Geschehene gleichzeitig aber betrauern kann. Mir erscheint das inkonsequent. Diese Gedanken hatte ich - wie gesagt - schon früher, hatte aber vor, sie für mich zu behalten. Die jüngste Diskussion hat mich nun aber bewogen, sie zu äußern.
        Hätten sich andere beim Schreiben auf den Film beschränkt, wäre das sicher hilfreich gewesen.
        Ich verstehe übrigens durchaus die Wehmut jener, die ihre Heimat verloren haben. Meine Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel gehörten auch dazu - sie leben übrigens alle nicht mehr, d.h. sie waren bei Kriegsende alle erwachsen und hatten noch viel mehr Erinnerungen als jene, die damals Kinder waren. Die meisten von ihnen haben sich hier im Westen wieder etwas aufgebaut und ein durchaus zufriedenes Leben geführt, ohne ihre Herkunft zu vergessen.

Viele Grüße
        Iris

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo Iris.
          Danke so meinte ich es auch.
          Viele Grüße Roman

Kommentar

• Rainerle
            Forum-Teilnehmer
            • 19.01.2012
            • 68

Liebe Iris,

ich glaube Du machst es Dir ein bisschen einfach, ganz so einfach ist das mit dem "mutig sein" leider nicht - damals wie heute. ktuelle Beispiele gibt es reichlich. Ich diskutiere da übrigens auch gerne inhaltlich mit, aber nicht hier in diesem Thema. Denn durch diese Diskussion gehen die Filme und das was sie bewegen wollen, einfach unter. Und das haben sie nicht verdient.

Ich bitte die Moderatoren nunmehr, das Thema zu teilen und den Diskussionsteil in ein passendes Unterforum zu verschieben.

Viele Grüße
            Rainer

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Agnes Miegel, habe ich überhaupt ins Spiel gebracht, sondern es ging, um die Dichtkunst. Es wurde die Dichtkunst und nicht der Mensch Miegel charakterisiert.

Kommentar

• Iris Freundorfer
                Forum-Teilnehmer
                • 22.09.2016
                • 553

Hallo zusammen,
                Rainer schrieb: "Denn durch diese Diskussion gehen die Filme und das was sie bewegen wollen, einfach unter. Und das haben sie nicht verdient."
                Ich stimme ihm dahingehend zu.
                Mir ging es darum, Verständnis zu wecken für Personen, die bei der Erwähnung von Agnes Miegel eben nicht nur an ihre Dichtkunst denken. Ich möchte hier niemandem etwas vorwerfen, ich fand die Erwähnung ihres Namens im Zusammenhang mit den Filmen nur wenig hilfreich. Ob man Werk und Person trennen kann, mag jede(r) für sich selbst entscheiden.
                Und ab jetzt halte ich mich an Rainers Vorschlag, unter diesem Titel über nichts anderes als die Filme zu reden.
                Viele Grüße und genießt den sonnigen Tag
                Iris

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4837

Guten Morgen zusammen,

ja, lasst es uns bitte so halten, das Thema zu beachten. Der/die Filme wollten ja nicht trennen, sondern die Möglichkeit zeigen, das Zusammenleben, die Zukunft zu gestalten.
                  Sie sind einfach sehenswert, egal ob die erste oder zweite Version.

Freundliche, sonnige Grüße, Beate
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

ok, aber wenn es auch mal ein wenig Diskussion gibt, ist das ja auch nicht verkehrt. Um noch mal zurückzukommen, die beiden Filme waren großartig.

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Belcanto, das finde ich auch. Auch der zweite Film hat mir gut gefallen, zumal ich 2017 in Kaliningrad und Swetlogorsk (ehemals Rauschen) war und während der organisierten Busfahrt von Danzig aus und zurück die weiten brachliegenden Felder sah. Und Swetlogorsk ist wunderschön. Man findet dort wirklich noch so schöne alte Häuser, teilweise mittlerweile restauriert. Und wir waren froh, dass wir mit der alten Gondel vom Strand zur höherliegenden Straße fahren konnten bei dem einsetzenden Regen. Die Gondeln sah man ja auch im Film und sie sind gerade für ältere Menschen ideal.

Lb Grüße

Inge Gisela[ATTACH=CONFIG]23266[/ATTACH]
                      Angeh

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1383

Hallo und schönen guten Abend...

wie finde ich die Sendung in der Mediathek auf meinem Fernseher? Unter Eingabe des Titels habe ich beim NDR die Sendung nicht gefunden...

Ich würde es mir auch gerne anschauen...

Vielen Dank
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4837

Hallo Christine,

klicke mal den Link von Peter in #6 an. Sollte klappen!

Viel Freude beim Schauen,
                          fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• RRose
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.12.2009
                            • 1383

Liebe Beate,

dann habe ich es nur auf dem PC. Ich würde gerne die Mediathek des Fernsehers nutzen. Dann kann ich nebenbei arbeiten..
                            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4837

Verzeihung, missverstanden. Ich guck kein Fernsehen, weißt Du....
                              Da müssen, bitte, andere helfen.

Fröhliche Grüße, Beate

Kommentar

• RRose
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.12.2009
                                • 1383

Trotzdem lieben Dank Beate, für Deine schnelle Hilfe :-)
                                Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

L