NDR 1.April um 20:15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Helga +, Ehrenmitglied
    Moderatorin
    • 10.02.2008
    • 1948

NDR 1.April um 20:15

Das aktuelle TV-Programm vom NDR Fernsehen von heute und für die kommenden Tage im Überblick.
    Viele Grüße
    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)
  • Mona1
    Forum-Teilnehmer
    • 21.07.2014
    • 59

AW: NDR 1.April um 20:15

Liebe Helga,

wunderbar, dass Du uns auf diesem Film aufmerksam gemacht hast!

Dankeschöööön!

Herzlichst Mona

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Und morgen, am Montag, geht es weiter TV NDR, gleiche Zeit: Land zwischen Oder und Newa - hier betrifft es Litauen, Lettland und Kaliningrad.

Lb Gruß

Inge Gisela

Kommentar

• Rüdiger S.
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2012
        • 654

Hallo Helga,

vielen Dank für den Hinweis, ich sitze gerade davor und schaue ihn mir an. Es ist ein toller Film, wirklich sehenswert.
        Es ist der Film, der schon nach Weihnachten gezeigt wurde, aber es sind zusätzliche Beiträge enthalten, und dadurch ist der Film jetzt eine halbe Stunde länger.

Beste Grüße
        Rüdiger
        Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Gisela Schwetje
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 196

Hallo Helga, danke für den Filmtipp, er war sehenswert. Liebe Grüße Gisela

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6092

Danke, Helga!

Zum 'Nachschauen' in hoher Auflösung in der NDR-Mediathek unter

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Mit Wehmut aber ohne Revanchismus habe ich den interessanten Film gesehen. Das haben wir alles verloren. Für mich sehr traurig.

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Für mich war der Film eher eine Freude, zumal ich mittlerweile einige Orte davon kennengelernt habe. Ich möchte nicht wissen, was nach all den Kriegszerstörungen aus den wieder auferstandenen schönen Städten geworden wäre, wenn sie weiter zu Deutschland gehört hätten. Die Deutschen haben viel Altes abgerissen, Hamburg ist da auch ein Beispiel, abgesehen von den sehr großen Kriegszerstörungen. Es muss alles immer höher, immer größer und auch steril werden. Und was bedeutet ein Zentrum einer Stadt, wenn dort keine Wohnungen mehr sind, sondern nur noch Geschäfte, die alle gleich aussehen. Auch Poznan (ehemals Posen) hat eine wunderschöne Altstadt, die aufgrund des Einsatzes des damaligen polnischen Bürgermeisters wieder aufgebaut wurde. In der Hinsicht verdanken wir den Polen doch so einiges, auch wenn sie dafür Gelder erhalten haben. Im Vergleich dazu sieht Kaliningrad noch sehr trostlos aus, wenn es mittlerweile auch Ansätze für ein schöneres Kaliningrad gibt. Ich bin auf den Film heute abend gespannt.

Liebe Grüße

Inge Gisela

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Hallo Inge Gisela, die Städte waren doch vor dem Krieg bereits wunderschön. Und natürlich ist das für die Menschen die dort geboren sind, wunderbar in diesen Städten wieder spazieren zu können, so als wäre nichts geschehen. Ich fahre immer wieder gern in meine Heimatstadt Danzig und bin froh, dass alles wieder so schön ist. Dennoch komme mir wenn ich vor unserem Haus und dem Haus meine Großmutter stehe, die Tränen

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8576

Hallo Belcanto,

die Danziger Freistädtler haben mit ihrem ganz überwiegenden "Heim ins Reich!" den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen mit verschuldet. Wären diese Folgen wie nach früheren Kriegen so verlaufen, dass es in Danzig keine Vertreibung gegeben hätte, wären unsere dort gebliebenen Eltern und wir Kinder Polen geworden. - Wäre Dir das lieber gewesen?

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2508

Das ist historisch nicht korrekt: Hitler hat Polen überfallen: Hatte einen Nichtangriffspakt mit Russland beschlossen. Diesen hat Hitler aber nicht eingehalten. Russland war eins der Siegermächte. Besetzte Ostpolen. Die Menschen die dort lebten, wurden nach den Westen vertrieben. So auch nach Danzig. Fazit: Wenn Hitler keinen neuen Lebensraum für seine deutschen Volksgenossen im Osten hätte erobern wollen, könnten wir wahrscheinlich noch alle in unserer Heimat leben. Im Ürigen wundere ich mich, dass man über seine verlorene Heimat keine Tränen verlieren darf.

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8576

Lieber Belcanto,

wer hat Dir denn hier verboten, über Deine verlorene Heimat Tränen zu verlieren? Ich bestimmt nicht, und von anderen weiß ich es auch nicht. Mit #10 wollte ich nur an historische Alternativen erinnern und daran, dass Hitler nicht allein Danzig widerrechtlich vereinnahmen und Polen überfallen konnte.

Gruß Ulrich

Kommentar

• love danzig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2015
                          • 1494

Hallo zusammen.
                          Deutsche Danziger waren Freunde unserer Familie in Danzig, aber leider hat sich das Gegenteil herausgestellt , für sie waren wir später nur Polaken. Es musste so schrecklich kommen für Danzig und andere Städte. Belcanto las es so!:
                          Über die Atombombe über Deutschland wurde schon geredet (Amerikaner). Deutsche hätten gesagt--Auf wiedersehen mein schönes Heimatland und dabei hätten sie die Wacht am Rhein gesungen. Ja!!! Viele Tränen aber meistens aus Selbstmitleid.....

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2508

Wie üblich gehen die Diskussionen wiedermal in völlig falsche Richtungen? Was love Danzig meint kann ich überhaupt nicht nachvollziehen? Zu Kriegszeiten wurden über den Volksempfängern, negative Propaganda über den Feind verbreitet. Da stimmt. Die Russen waren Unmenschen u.s.w., u.s.w. Als die Polen, unsere Wohnung beschlagnamten und wir innerhalb von 14 Tagen, mit Handgepäck Danzig verlassen mussten, haben wir die Polen verflucht. Aber nur so lange bis wir erfuhren, dass sie selber Flüchtlinge waren. Seit dieser Zeit habe ich Empathie und sehr viel Verständnis für das polinische Volk entwicklet und begegnete es mit Respekt und Achtung. Das gilt nach wie vor.

Kommentar

• Inge-Gisela
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2012
                              • 1842

Hallo Belcanto,

zu Nr. 9. Das kann ich auch gut nachvollziehen. Aber haben wir nicht alle, abgesehen vom schrecklichen Krieg, der viele körperliche und seelische Wunden schlug, wehmütige Erinnerungen an die Kindheit, wenn die Eltern nicht mehr da sind, das Elternhaus mittlerweile jemand anderem gehört. Man kann es nicht vergleichen, aber etwas gefühlsmäßig nachvollziehen. Wenn ich mal in den kleinen Ort meiner Kindheit komme, fahre ich auch immer an dem Haus vorbei und sehe in Gedanken meine Mutter an der Tür stehen. Das wird nie wieder sein. Mein Vater war schon viele Jahre vor ihr gestorben.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

L