Erinnerungen an Danzigs Vorkriegszeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Martschinke
    Forum-Teilnehmer
    • 07.03.2008
    • 404

Erinnerungen an Danzigs Vorkriegszeit

Hallo Karin, bedenke es gibt heute nicht mehr viele Danziger, die noch aus
    der Zeit vor 1945 in Danzig berichten können. Ich gehöre mit meinem
    Jahrgang von 1928 zu den wenigen Leuten in Danzig, die aus der schlimmen
    Vorkriegszeit berichten können, wie es Hitler schaffte seine Huldigung bei
    der Danziger Bevölkerung zu erreichen.
    Im Jahr 1936 wurde ich in die Müggenhahler Grundschule eingeschult. Es
    ging zu der Zeit noch einigermaßen friedlich zu. Jeder Bürger der noch in
    einer großen Arbeitslosigkeit auch in Danzig eine Arbeit hatte ging seine
    Tätigkeit nach. Da kam Hitler, es gelang ihm die Arbeitslosigkeit von 6 Millionen
    zunächst im Deutschen Reich zu beseitigen. Es brachte ihm viel Huldigung ein.
    Es musste zugegeben werden,
    nach dem Kriegseinbruch - Deutschland gegen Polen - fanden auch die Danziger
    Bürger alle Arbeit.
    im Jahr 1940 hieß es im deutschen angeschlossenen Rundfunk der Führer
    besucht Danzig und wird heute die Bundes Straße Danzig - Praust passieren.
    Da mussten doch alle hin, auch unser Lehrer Landes mit der ganzen Schule.
    Wir kamen nach St. Albrecht und machten an der Radauen-Brücke Halt.
    Alle warteten auf den Führer mit seinem Geleit. Die Leute waren fanatisch
    nur einmal den Führer gesehen zu haben. Es muss zugegeben werden Danzig
    erhielt wirtschaftlich in dieser Zeit nach 1939 einen Aufschwung. Die Arbeitslosen
    Leute waren von der Straße, leider nur um welchen Preis. Hitler hatte den Aufschwung
    durch Überschuldung des Ganzen Reiches und durch die Ausplünderung des jüdischen
    Eigentums geschafft. Deutschland war pleite und es musste Geld gedruckt werden.
    Die Folge war unser Geld hatte keinen Auslandswert mehr. Es wurde alles rationiert,
    Lebens Mittel wurden nur auf Lebensmittelkarten verkauft. Es trat eine Notversorgung
    für die Bevölkerung ein, weil diverse Einkäufe nur auf Bezugs-Scheine möglich waren.
    Eine Unterversorgung war alltäglich. Geschäfte wurden geschlossen. Heimliche Lieder
    wurden gesungen. " Schleichhandel und Schwarzhandel marschieren durch alle Gassen
    Geschäfte fest geschlossen" usw. - Man durfte sich nur nicht bei solchen
    Gesangsvereinen erwischen lassen, weil sonst das KZ fette Beute machte.
    Es gingen auch Witze umher. "Warum die Wähler Hakenkreuz-Fahnen als Bettlaken
    verwendeten, die Antwort war, dass die Armlöcher wissen konnten, was sie gewählt hatten.
    Im Heimlichen wollten doch nur die Karriere-Macher das Hitler-System, der ehrliche Danziger
    Bürger hatte die Nase voll von dem Nazi-System.
    Einen schönen Gruß zum Wochen Anfang.
    Danach sangen sie andere Schlager "nach jedem Dezember folgt wieder ein Mai.

Schöne Grüße
    kurt m.
  • Gisela Schwetje
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 196

AW: Erinnerungen an Danzigs Vorkriegszeit

Lieber Kurt, danke für Deinen Bericht. Ich kann man mich auch noch gut an den Besuch von Hitler erinnern, obwohl ich knapp 5 Jahre alt war. Mein Vater hatte nach längerer Arbeitslosenzeit eine Anstellung im Städt. Hochbauamt gefunden und mußte an dem Vorbeimarsch in Uniform teilnehmen. Ich kann mich darum noch so gut erinnern, weil meine Mutter, als Hitler auf Augenhöhe an uns vorbeikam, alle Menschen den Arm zum Hitlergruß hoben, mein Vater ebenfalls den Arm hochriss zum Hitlergruß und meine Mutter meinte, warum machst du das. Mein Vater meinte, wenn ich das nicht getan hätte, wäre ich sofor t verhaftet worden. Das war etwas, was mich als Kleinkind schon zum Nachdenken angeregt hat. Nebenbei bemerkt, mein Vater war kein Nationalsozialist und meine Mutter auch nicht. Mein Vater war ein bescheidener , guter Mensch, der sofort nach Kriegsausbruch in den Krieg nach Rußland mußte und erst 1950 aus ruß. Kriegsgefangenenschaft zurückkehrte. Die Erinnerungen kommen immer wieder und das wird leider auch so bleiben.
    LG
    Gisela

Kommentar

• RRose
      Forum-Teilnehmer
      • 25.12.2009
      • 1375

Hallo,

Leider kann sich meine Mutti (geb. 1931) nicht mehr an die Vorkriegszeit erinnern... Ich frage sie oft, wie es damals war... Und meine Oma, die ich viel gefragt habe und die mir auch noch kurz vor ihrem Tod von Danzig erzählt hat lebt, leider seit September 1992 nicht mehr.. Schade, dass ich damals ihre Erzählungen nicht aufgeschrieben habe...
      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Heinzhst
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 450

Jo Christina, ich Jahrgang 1934 kann mich auch nicht an die Vorkriegszeit in Danzig erinnern....

Gruß Heinz
        Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
        A.G.

Kommentar

• Gisela Schwetje
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 196

Hallo Ihr Lieben, das mit den Erinnerungen ist eine besondere Sache. Ich kann mich darum an einige Dinge sehr gut erinnern, weil ich von meiner Mutter, die praktisch Alleinerziehende war, mit allen Problemen, die es in dieser Zeit gab, immer konfrontiert worden bin. Sie hatte ihre Tochter praktisch als "Gesprächspartnerin" . Das hat mich als Kind oft sehr belastet. Mir ist es auch zu verdanken, dass wir nicht auf die Gustloff gegangen sind. Es hört sich vielleicht "märchenhaft" an, aber es war so. Es gibt noch mehr Dinge, von denen man berichten könnte. Erinnerungen bleiben immer dann im Gedächtnis, wenn sie mit besonderen Ereignissen verbunden waren. Jedenfalls ist das so bei mir.
          Hoffentlich sind diese Worte für Euch nicht zu primitiv???
          LG Gisela

Kommentar

• Antennenschreck
            Forum-Teilnehmer
            • 05.09.2011
            • 1833

Hallo Gisela,

ich kann dir bestätigen, Erinnerungen sind sehr selektiv, und dieser Effekt verstärkt sich noch mit der Zeit. Du mußt nur mal nach längerer Zeit mit jemand anderem über ein gemeinsames Erlebnis sprechen, da wirst du dich wundern wie unterschiedlich doch das Erlebte in der Erinnerung geblieben ist.

Tschü....
            Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Hallo Gisela,
              Deine Gedanken sind überhaupt nicht primitiv.
              Gruß Peter
              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Gisela Schwetje
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 196

Danke lb. Peter und ganz lb Grüße
                Gisela

Kommentar

• Martschinke
                  Forum-Teilnehmer
                  • 07.03.2008
                  • 404

Hallo Gisela Schwetje,
                  Das wissen wir doch, die meisten älteren Leute haben mit ihrem Gedächtnis im hohen Alter schon Probleme.
                  Wir unterscheiden das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis. Ich selbst kann mich an alle Erfahrungen und
                  Erlebnisse von Kindheit an erinnern, auch an solche, die ich lieber nicht mehr in Erinnerung haben möchte.
                  Das ist mein Langzeitgedächtnis, wenn ich aber meine Brille auf den Tisch gelegt habe, dann muss ich sie suchen,
                  weil ich die Stelle vergessen hatte, wo ich sie hingelegt hatte.
                  Schöne Grüße
                  kurt.

Kommentar

• StampCollector
                    Forum-Teilnehmer
                    • 19.01.2014
                    • 924

Hallo Kurt,

ja, das ist ein Problem bei älteren Menschen:

Ich habe seinerzeit einmal einen Vortrag von Herrn von Sch... darüber gehört...
                    Die alten Erinnerungen funktionieren, aber neuere Sachen funktionieren nicht so gut.

Kurt, mach Dir nichts draus, wir alle kommen einmal in ein fortgeschrittenes Alter!

Wie der Engländer sagt:
                    "Enjoy yourself - it`s later than You think!"

Ich selber wäre heute beinahe als Fußgänger im Straßenverkehr "umgenietet" worden:
                    Hat nicht viel gefehlt...

SC

Kommentar

• Gisela Schwetje
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 196

Hallo lieber Kurt vielleicht ist das das einzige Gerechte auf dieser Welt, dass alle Leute älter oder alt werden, wenn sie nicht vorher gestorben sind, aber bis dahin wollen wir das Leben genießen und dankbar sein, daß wir soviele Unwegsamkeiten mehr oder weniger gut überstanden haben. In diesem Sinne ein gutes Wochende.
                      Gisela

Kommentar

• StampCollector
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2014
                        • 924

Hallo Gisela,

das ist richtig:

Es ist eine gewisse Gerechtigkeit, daß wir alle dem Prozess des "Altwerdens" unterliegen.
                        Da gibt es kein Erbarmen:
                        Ein Freund von mir, der insgesamt gesünder als ich gelebt hat, hatte letztens einen starken Herzinfakt...
                        Sportler, Nichtraucher und trotzdem...
                        Immerhin hat sein durch Sport gestärkter Herzmuskel ihn vor Schlimmeren bewahrt...

SC

Kommentar

• ada.gleisner
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 882

Hallo Gisela und Kurt,
                          man sagt ja immer, je älter man wird, um so mehr erinnert man sich an die Kinderzeit.Aber das hat auch seine Grenzen. Mein Erinnerungen an die Vorkriegszeit sind auch vage Bilder vom Strand und Glettkau, Spaziergängen mit Mutter, kleinem Bruder und Tante irgendwo in Oliva und damit hat es sich auch schon. Größer sind dann meine Erinnerungen an meine Schulzeit von 1941-44. Schade, daß man die Kleinkinderzeit nicht aus der Versenkung holen kann. Liebe Grüß von Ada
                          Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                            Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Meine Lieben ! Wir sind hier in Australien 3 Schwestern, die Juengste, Jenny ist 80, ich bin 87 und Galina die Aelteste ist 93. Es ist wirklich kaum zu glauben, aber wir koennen uns alle drei an Danzig's Vorkriegszeit gut erinnern. So oft, wenn wir zusammen kommen und es losgeht "WEISST DU NOCH ?" koennen wir uns erinnern und schlabbern zu gern von den alten Zeiten. Wenn einer anfaengt dann koennen sich die anderen zwei auch gut erinnern, besonders Galina und ich. Liebe Gruesse von dem 'Drei Maedel Haus' und ganz besonders liebe, von der Feli.

Kommentar

• MarcelKr
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.08.2012
                              • 428

Ach, das ist so toll zu lesen: 1.) Schön, dass Ihr Euch noch habt. Das ist bei dem stolzen Alter wirklich wunderschön. (Meine Oma ist 95 Jahre.) 2.) Das alte Danzig erlebt zu haben, ist grandios. Uns jungen ist es vergönnt das junge Danzig mitzugestalten.

Beste Grüße,
                              Marcel

Kommentar

L