Zeitzeugen: Generation Kriegskinder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • wenzkauer
    Forum-Teilnehmer
    • 26.10.2008
    • 203

AW: Zeitzeugen: Generation Kriegskinder

Hallo Christa,
    die goldene Mitte finde ich nur manchmal. Das hängt eben auch von der Person ab, mit der man es zu tun hat. Kürzlich erlebte ich folgendes beim kennenlernen auf einem Lehrgang. Wichtig ist mir dein Nachname, fast noch wichtiger der Vorname samt Konfession und die Herkunft der Familie, am besten den Namen des Dorfes und die genaue Lage. Achja, das war schon immer eine polnische Ecke und fortan war das vorbei mit der goldenen Mitte. Die Schublade war für mich bestimmt.
    Hinterher war das alles nur Spaß...und sind wir mal ehrlich, spult sich dieses Denkmuster nicht in jedem von uns ab?
    Viele Grüße von der anderen Seite der Ostsee Michael

Kommentar

• susannefreter
      Forum-Teilnehmer
      • 16.02.2008
      • 478

Hallo zusammen,

wollte mich als "Jüngere" auch mal zu Wort melden.
      Mein Zeitzeuge ist mein Onkel, der 1939 in Danzig geboren wurde. Von ihm habe ich Geschichten gehört, die mir Schauer über den Rücken laufen ließen.
      Seine Kindheit -eine einzige Katastrophe- würde heute jeden Psychotherapeuten auf den Plan rufen. Ich frage mich immer, wie man danach ein "normales " Leben führen kann, wenn denn möglich.
      Ich weiß, dass er kein Einzelfall ist und brauche deshalb nicht auch noch andere Gruselgeschichten aus der Kriegszeit.
      Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2507

Hallo Susanne
        Da hast mit deiner Einschätzung recht. Ein "normales Leben", zu führen, kann nur jeder für sich, individuell beantworten. Ich werde werde immer noch von Alpträumen geplagt. Ist das normal? Mit Sicherheit, konnte wir Kinder nach dem Krieg keine Hilfe in Anspruch nehmen, und so schleppen viele diese traumatische Ereignisse bis heute mit sich herrum.

Kommentar

• vklatt
          Forum-Teilnehmer
          • 28.03.2009
          • 1521

Das Lesen solcher Artikel oder Berichte hier im Forum oder im Fernsehen geben mir die
          Möglichkeit meine Erlebnisse aufzuarbeiten.
          Wenn es während des Krieges im Radio Nachrichten oder Durchsagen gab, mußten wir
          Kinder immer den Raum verlassen. Ich denke, es ist nicht gut, wenn die Geschenisse einen so ohne Vorwarnung überrollen. Die Eltern konnten sich schon seelisch darauf vorbereiten. Wir wurden morgens um vier aus dem Bett getrommelt, weil es hieß, die
          Russen kommen. Meine Mutter mit mir, meine älteste Schwester mit ihren beiden kleinen Kinder, zwei Tanten mit zusammen vier Kindern sind gemeinsam aus Nickelswalde geflüchtet. Es gab für uns Kinder keine Erklärungen während der Flucht, egal was passierte. Auch nach dem Krieg hat niemand mit uns über unsere Erlebnisse gesprochen und soviel ich weiß, auch die Erwachsenen nicht miteinander.
          Wir waren eine größere Gruppe und doch war jeder allein. Ich habe nie einen von uns weinen sehen, der Schock über die Erlebnisse war wohl zu groß.
          Wenn ich jetzt zumindest teilweise, denn alles schaffe ich nicht, solche Berichte lese, denke ich, hilft es mir meine Vergangenheit aufzuarbeiten. Denn jetzt kann ich weinen und das erleichtert.
          Als ich mit meinen erwachsenen Söhnen darüber sprechen wollte, hatten sie kein Interesse.
          Umso mehr erfreue ich mich an allem Schönen in der Natur, an schöner Musik/Gesang,
          und an den schönen Gedichten hier im Forum.

Viele Grüße
          Vera

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem
          Römer 12.21
          Was ist ein wahres Geheimnis?
          Etwas, das für jeden offen da liegt-
          und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

L