Der Danziger Dominik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Der Danziger Dominik

Fuer Roman und Ulrich ! Gestern sass ich und schrieb mit der Hand 13 Seiten ueber Danzig an meinen Sohn, heute werde ich sie auf dem Komputer austippen. Stephen wollte genau wissen wie wir in Danzig lebten. Er hatte schon oefters Beschreibungen gehoert aber konnte da wirklich keine warmen Eindruecke bekommen. Er wollte wissen wie und was wir fuehlten und wie wir miteinander Umgang hatten.
    Meine Zusammenstellung beschrieb sogar wie wir Kinder dauern bewundernd dem Gasmann zugeschaut haben wenn er die Strassenbeleuchtung, damals noch Gas, anmachte. Meine kleine Geschichte fing mit dem Enstehen der NIederstadt an und endete in 1945. Durch die Augen eines aufwachsenden Kindes wird sich mein Sohn mehr heimatlich in der Weidengasse fuehlen, als wenn er nuechterne Beschreibungen liest. Die sind auch dadrin aber mit Waerme beschrieben. Vielleicht kommt es davon, dass dieses Marjellchen nie ihre Heimat vergessen hat, die sie heiss und innig geliebt hat und sich auch nicht schaemt das einzugestehen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L