Der Danziger Dominik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Stejuhn
    Forum-Teilnehmer
    • 09.08.2011
    • 1023

AW: Der Danziger Dominik

Ich denke mal dass der heutige Dominik nicht mit dem damaligen zu vergleichen ist.
    Wie mein Vater erzählte war er ein "Großer Rummel".
    Wir nennen es Kirmes.
    Aber der heutige Dominik ist doch mehr ein Umzug mit schönen Kostümen und Stelzenläufern.
    Davon, dass es damals auch so war, hat mein Vater nie gesprochen.
    Da war von einer Stadt mit kleinen Menschen die Rede, oder die Rollende Tonne, aber auch von
    Boxkämpfen?.
    Aber wie ich schon schrieb werden meinem Vater auch damals hauptsächlich die Fahrgeschäfte interessiert haben.

Viele Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Zusammen,
      ca 1972 war ich als Kind mal wieder auf den Dominik, zu dieser Zeit gab es auch nicht sehr viel Kirmes, eigentlich viele Stände mit alten Büchern und andere alten Sachen, aber auch Stände mit Dillkurgen und Räucherfisch. Ich kaufte für 10 Dm einen ganzen Korp Aale und trug ihn bis nach Schidlitz, meine Tanten lachten sehr über so viel Aale und mir war nach 2Tagen Kotzübel.
      Auf den Dominik waren auch viele Deutsche, sie kammen mit den Zug aus der DDR.
      Gruß Roman

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8562

Liebe Feli, liebe Sigrid,

ich will versuchen, auf Eure Reaktionen auf meine Information in #44 zu antworten.

Feli, Du verkennst mit #45 meine dortigen Ausführungen. Nichts liegt mir ferner, als hier den Austausch über die "guten alten Zeiten" zu verhindern. Ich wollte mit meiner Information, Vergangenheit und Gegenwart im vorliegenden Fall (Danziger Dominik) zu trennen, vielmehr dadurch besser Gelegenheit geben, sich über das in Danzig auf dem Dominik vor 1945 Erlebte auszutauschen. - Durch die angedachte Trennung sollte andererseits dem Danziger Dominik nach 1945 eigenes besonderes Gewicht gegeben werden, auch um die Unterschiede zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu verdeutlichen. Ich sehe darin kein "Zerfetzen" des Themas.

Sigrid, wenn Du in #46 schreibst, "der heutige Dominik ist doch mehr ein Umzug mit schönen Kostümen und Stelzenläufern", dann hast Du Dir in #38 offenbar nur das Video mit dem Startprozedere des diesjährigen Dominiks angesehen (erster Link). Über den dortigen zweiten Link erfährst Du allerdings mehr über den Charakter des aktuellen Danziger Dominiks, und Weiteres dazu zeigt Beate in ihrer aktuellen Touristen-Info mit dem ersten "HIER" in #181. -
        Im Übrigen darf ich Dich an Deine Ausführungen zum selbst erlebten Danziger Dominik 2018 hier in #27 erinnern, wozu Du später noch mehr schreiben wolltest.

Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Wer noch mehr über das Programm des gerade laufenden 760. Danziger Dominiks erfahren will, kann sich in dieser Information über das spezielle Kinderprogramm kundig machen (Link zum gdansk.pl-Bericht vom 27.07.2020 in deutscher Übersetzung): > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/na-...ogram,a,176052.

Dass dieses Kinderprogramm Märchen lesen, Lieder lernen, Performances und einen Kinderflohmarkt beinhaltet, ist m.E. bemerkenswert, auch deshalb, weil nach allem, was im Forum bisher über den Danziger Dominik vor 1945 berichtet wurde, damals ein solch spezielles Programm für Kinder nicht angeboten wurde.

Zuletzt noch eine Frage an diejenigen von Euch, denen das heutige Danzig nicht ganz fremd ist: Wo in Danzig liegt der Świętopełka-Park, in dem das Kinderprogramm des aktuellen Danziger Dominiks stattfindet?

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Hallo Ulrich,
            die Karte kann vergrößert werden.
            Lider wśród lokalnych mediów - wolny bo niezależny, szybki bo na bieżąco.

Gruß Roman

Kommentar

• love danzig
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2015
              • 1494

Hallo Ulrich,
              warst du als Kind nie auf den Dominik?
              Gruß Roman.

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Roman,
                sehr schöne Karte.
                Schade ist nur, dass man in "Historia" keine Strassenbezeichnungen sieht.

Danke für den Link
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Guten Abend zusammen,

und wenn man Romans Karte kräftig vergrößert, landet man beim Satellitenbild..auch schön!

Fröhliche Grüße, Beate
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

...geht mal in der Karte rechts oben auf das erste Symbol über der Strasse, klickt es an und dann auf "Lotnicza"
                    Danach kann man die Karte mit der Satellitenansicht nach belieben vergrößern und verkleinern.
                    Hier gibt es Satelliten-Ansichten aus vier verschiedenen Jahren von 2008, 2011, 2014 und 2016
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Danke, Joachim, gerade ausprobiert!

Fröhliche Grüße, Beate
                      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Hallo Roman,

zu #50: Die Antwort auf meine Frage in #49 war nicht für mich bestimmt (ich kenne den Świętopełka-Park genauestens), sondern für diejenigen Forumsteilnehmer, die sich im heutigen Danzig noch nicht auskennen. Deshalb wären ein paar erklärende Worte besser gewesen, als ausschließlich ein nüchterner Link mit inzwischen bei mir nicht mehr funktionierender Kartendarstellung.

Zu #51: Darf ich wissen, warum Du mir diese Frage stellst?

Gruß Ulrich

Kommentar

• love danzig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2015
                          • 1494

Hallo Ulrich,
                          bei mir Funktioniert der Link noch tadellos . Na ja, diese Karte hat mir schon bei meinen Danzig besuche oft geholfen ( Guten Arzt ) nüchterner Link?????? Ulrich ich schreibe mit dem Herzen über GDANSK du scheibst wie ein Professor über DANZIG.
                          Grüße Roman

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

Hallo Roman,

lass uns hier bitte nicht persönlich werden.

Gruß Ulrich

Kommentar

• love danzig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2015
                              • 1494

Hallo Ulrich,
                              ja damit bin ich sehr einverstanden.
                              Freundliche Grüße Roman

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

Hallo Roman,
                                der Link mit seiner hervorragender Kartendarstellung funktioniert.
                                Manchmal erfüllt auch nur ein Link einen guten Zweck.
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L