Der Danziger Dominik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

AW: Der Danziger Dominik

Guten Abend Ulrich,

bin eben in dem von Dir eingestellten Link auf dem Langen Markt gewesen. Sehr schöne Fotos.
    Eine Frage habe ich aber: Was hat der Hahn zu bedeuten? - Ich weiß es nicht -.

Danke fürs Einstellen.

Einen angenehmen Sonntag.
    Beste Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8582

Guten Abend Rainer,

danke, dass Du das anhaltende Schweigen im Forum gebrochen und Dich zum Danziger Dominik gemeldet hast. Ja, der Hahn ist mir auch bei diesen Bildern aufgefallen, und er hat sicherlich im Zusammenhang mit dem Dominik eine besondere Bedeutung. Doch die verbirgt sich leider auch mir. - Ich habe deshalb mal versucht, mich mit Google kundig zu machen, doch außer diesen allgemeinen Informationen zur Symbolik des Hahns (> https://translate.google.com/transla...p2&prev=search ) bin ich nicht fündig geworden. Sorry!

Sicher werden Dir und uns aber die in Danzig wohnenden Forumsmitglieder die Bedeutung des Hahns beim Danziger Dominik erklären können. - Hoffen wir darauf.

Hab auch Du einen schönen Sonntag und sei herzlich gegrüßt.
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8582

Inzwischen habe ich noch eine polnische Ankündigung des 759. Danziger Dominiks gefunden, in der ein deutsch übersetzter Abschnitt lautet:

"Seien Sie ab dem 27. Juli bei uns. Zeremonie unter Beteiligung der Stadtverwaltung und des Priorats der Dominikaner. Die feierliche Eröffnung des St. Dominika wird eine eigens geschriebene (auf Danziger Musik basierende) Kuriosität aus 759 Noten ankündigen. Es wird von 16 Trompetenspielern und einem Rathaus-Glockenspiel gespielt. Trompeter werden in den Fenstern und auf dem Dach des Artushofs stehen. Das Finale wird eine Prozession von farbenfrohen Charakteren sein, unter denen Hermes (Patron der Kaufleute) und der Purpurhahn (Symbol der Messe) am beliebtesten sind. In solch einer historischen Umgebung wird der Präsident der Stadt Danzig den Käufern den Schlüssel zu den Toren der Stadt geben."

Demnach gilt der "Purpurhahn" als Symbol des Dominiks. Warum, das sollten uns die in Danzig wohnenden Forumer bitte erklären. Wir wären ihnen dafür dankbar.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8582

Und zum Abschluss des Eröffnungstages nun noch dieses Video (bitte auf Vollbild einstellen!), in dem die in #33 erwähnte besondere Musik zu hören und auch der "Purpurhahn" zu sehen ist:

https://trojmiasto.tv/Otwarcie-Jarma...019-35244.html .

Gute Nacht!
          Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
            Forum-Teilnehmer
            • 28.10.2018
            • 537

Hallo, Forumer,
            lieber Rainer, lieber Ulrich,

Ihr habt in #31, sowie #32-34 nach der Bedeutung eines Jahrmarkthahns gesucht.
            Ich habe eine Legende von dem Jahrmarkthahn in Danzig, veröffentlich am 754. Dominik-Jahrmarkt im Jahr 2014, gefunden. Vielleicht gibt es mehrere Legenden darüber, aber hier ist wenigstens eine, die man kennen sollte:

polnisch:

deutsch:
            https://translate.google.com/transla...nym-kogucie%2F
            englisch:
            https://translate.google.com/transla...nym-kogucie%2F

Viele Grüße
            Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8582

Danke, liebe Uschi, für diese so unglaubliche Legende, die aber wohl trotzdem oder besser gerade deswegen den Hahn zur Symbolfigur des Danziger Dominiks machte.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6100

... speziell als Ergänzung zu Felis Beitrag in der #7:

[ATTACH=CONFIG]24233[/ATTACH]

[Ganz liebe Grüße, Lita!]

Viele Grüße

Peter
                Angeh

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8582

Für Forumsmitglieder, die am heutigen Danzig interessiert sind.

Gestern, am 25. Juli 2020, wurde in Danzig der 760. Dominikanermarkt (Danziger Dominik) offiziell eröffnet. Das folgende verlinkte Video zeigt den Einzug der kostümierten Darsteller auf den Langen Markt und die Eröffnungszeremonie im Artushof: > https://www.gdansk.pl/tv/760-jarmark...guracja,v,2317.

Dazu der verlinkt folgende gdansk.pl-Bericht in deutscher Übersetzung: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/odw...acych,a,176064.

Mit besten Sonntagsgrüßen
                  Ulrich

Kommentar

• Stejuhn
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.08.2011
                    • 1025

Guten Morgen liebe Forumteilnehmer.
                    Das hat mich jetzt aber sehr an unseren Danzig-Aufenthalt erinnert.
                    So haben mein Mann, unsere Tochter und ich auch den Dominick
                    kennen gelernt.
                    Es ist ein unvergessliches Erlebnis für uns.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
                    Sigrid

Ich hoffe bei Euch scheint auch die Sonne!
                    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Stejuhn
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.08.2011
                      • 1025

Oh Schreck, da ist habe ich bei Dominik ein "c" zuviel geschrieben.

Sigrid
                      Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Der Danzige Dominick wurde zu meiner Kinderzeit immer am 4. August an der Breitenbach Bruecke auf der grossen Wiese eroeffnet und das war dann wirklich ein ganzer Dominick, mit Zirkus all den Vergnuegungs Raedern und Karrussellen, den Lilliptanern und leckeres Essen und den Wuerfelbuden und Schiessgalerien, mit Musik aus jeder Richtung und Kinder ueberall. Es war die Haltestelle der Heubuder Linie und waren da die Strassebahnen immer voll, was nicht zum Strand fuhr stieg auf der Breitenbach Bruecke aus um zum Dominick zu gehen, ein ganz tolles Kinderparadies im Sommer. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Stejuhn
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.08.2011
                          • 1025

Liebe Feli,

genau so hat mir mein Vater auch immer vom Danziger Dominik berichtet.
                          Dann war meine Vorstellung, dass er sich an der Breitenbachbrücke befand, doch
                          nicht falsch. Mein Vater ist dann wohl immer dahin gelaufen, denn er wohnte ja
                          an der Heubuder Straße und wenn ich mich richtig erinnere ist die nächste Haltestelle
                          ja die, welche man aussteigen muss um zu ihr zu kommen.
                          Als mein Vater hier die Cranger Kirmes kennen lernte, welche auch am ersten Augustwochenende beginnt,
                          -dieses Jahr wegen Corona leider nicht- ging er schon Tage vorher hin und schaute beim Aufbau zu.
                          Ihn interessierten vor allem die neuen Fahrgeschäfte und schon zu diesem Zeitpunkt
                          traf er seine Entscheidungen welche Fahrgeschäfte er besuchen würde. Er liebte die sehr Wilden.
                          Einmal überredete er mich mit ihm zu fahren,
                          und zwar handelte sich um ein Rad ähnlich dem Riesenrad wo aber die Gondel sich nicht bewegte und
                          man so oben auf dem Kopf stand und man bei der Herabfahrt dachte man würde auf dem Kopf landen,
                          was aber natürlich der Fall war. Mein Vater hatte einen riesigen Spaß, doch mir zitterten die Knie.
                          So war diese Kirmes für ihn eine Art Ersatz geworden, was ihn aber nicht davon abhielt mir weiter vom Dominik vorzuschwärmen.

Liebe Grüße Sigrid

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Liebe Sigid ! Es war schon schoen auf dem Dominik, da gab es so eine Atmosphere, die vom Geruch all der Leckereien und den gebrannten Mandeln hervorgerufen war, zusammen mit all den Musik Stuecken die von ueberall wiederhallten und dazu Gelaechter und Ausrufe der vielen Menschen und besonders der Kinder. Genau wie Dein Vater, werde ich diese Stunden nie vergessen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8582

Zur allgemeinen Information

Es wäre besser gewesen, diesem von Wolfgang am 04.11.2009 gestarteten Thema "Der Danziger Dominik" (#1), bei dem es bis #17 um den Dominik vor 1945 ging (deshalb auch die Zuordnung dieses Themas zum Unterforum "Erinnerungen/Erlebnisberichte"), den ergänzten Titel "Der Danziger Dominik vor 1945" zu geben und die ab #18 folgenden Beiträge einem neuen Thema mit der Titelangabe "Der Danziger Dominik nach 1945" dem Unterforum "Danzig Stadt" zuzuordnen.

Da dies versäumt wurde (auch meine Schuld, sorry!), wurden die #18 folgenden Beiträge zu einer Mischung aus Alt und Neu. Und das erklärt, warum zu Berichten über die Dominiks der letzten Jahre und auch zum Bericht über den aktuellen Dominik von 2020 (siehe #38) immer wieder an die "deutschen" Dominiks erinnert, aber kaum zu den "polnischen" Dominiks Stellung genommen wurde bzw. wird.

Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Vielen, wie auch mir und Sigrid's Vater, wird es immer warm um's Herz wenn wir an unsere schoene Kindheit und die vielen Freuden, die wir hatten, zurueck denken. Da bin ich immer froh wenn ich von anderen auch hoere dass sie wieder einmal gluecklich vor dem Komputer sassen. Wir hoeren immer wieder von all dem Schrecklichen und dem Schweren, da finde ich es nur fair dass wir auch die guten Zeiten teilen. Wie kann man das wenn man das Thema
                                "zerfetzt" ? "Schmeisst nur nicht das Baby mit dem Badewasser raus !" Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L