Wie war das damals?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grisabel
    Forum-Teilnehmer
    • 02.12.2016
    • 135

AW: Wie war das damals?

Danke Joachim, ich habe meine Fragen tatsächlich ernst gemeint.

Und so, wie Heinz Mandey beschreibt war es in Ansätzen während der Kindheit meiner Mutter.

Sie wohnten in einem kleinen Häusschen in Cruttinnen, das Wasser musste immer von draußen geholt werden (ob jetzt Regenwasser gesammelt wurde oder es aus der Cruttinna geholt werden musste weiß ich nicht). Es gab draussen ein Plumsklo, nur nachts mussten die Kinder nicht dort hin, sondern es gab einen Nachttopf im Zimmer. Es waren 2 Mädels und 3 Jungs, und ob alle zusammen in einem Zimmer oder in einem Bett geschlafen haben weiß ich nicht. Badezimmer gab es keins, einmal in der Woche wurde der Reihe nach alle in einem Zuber gebadet.

Und ich wollte wissen, ob das Leben in den Städten anders war...
    LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Guten Morgen Petra,

schön zu hören, ja so in etwa kenne ich es auch aus Erzählungen meiner Großeltern mütterliche Linie.
      Die andere Linie kam ja schon kurz nach 1800 in das heutige deutsche Gebiet aus dem Ermland.
      Im Saarland war es auf den Dörfern auch nicht viel anders. Auch hier kann ich von den Lebensverhältnissen in der Stadt nicht sprechen.
      Beide Linien kamen aus Dörfern, hier wird es überall so gewesen sein.

UNSERE geborenen Danziger, Städter, schweigen sich ja aus.

Nun ist es doch noch am ersten Weihnachtsfeiertag weiß geworden, die Natur ist gleich leiser.
      Die Ente mit Rosenkohl und Klößen wartet heute Mittag auf meinen Besuch

Eine ruhige weiße Weihnachtszeit allen hier!
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Esther
        Forum-Teilnehmer
        • 27.02.2021
        • 15

Meine Mama ist vor 87 Jahren in Danzig geboren. Sie hatte damals noch keine Geschwister. Ihr Mama hat sie manchmal mit ins Theater genommen. Im Sommer gab es einen Eiswagen an der Mottlau, dort durfte sie ab und an ein Eis kaufen. Sie hat viel mit den Nachbarskindern draußen gespielt. Ihr Papa hatte ein
        Kolonialwarengeschäft. Von ihrer Wohnung aus, konnte man direkt dort hinein. Ihr Papa mußte immer alle Lebensmittel selbst wiegen und verpacken. Das hat sie dann nach gespielt. nach einem Winterspaziergang hat sich sich am grünen Kachelofen aufgewärmt. Sie hatte auch eine Puppenstube. Diese hat mein Opa gebaut. Ihr Onkel hat ihr ein silbernes Puppentöpfchen geschenkt. Dieses hat sie mit auf die Flucht genommen. Leider ist es verloren gegangen. Ihre Kindheit war superschön und Danzig war ein wunderbarer Ort für sie. Sie hat Danzig geliebt und ich habe mich ins heutige Gdansk verliebt.

Kommentar

• Esther
          Forum-Teilnehmer
          • 27.02.2021
          • 15

Meine Mama war als Säugling sehr krank. Die Ärzte sagten ihren Eltern, dass sie bald sterben würde. Man hat in der St. Barbara Kirche und Danzig für sie Gebet, dass sie überlebt. Dies war das erste gebet in ihrem Leben , dass in Erfüllung ging. Mit 70 hatte sie Krebs. Uebrlebungsschance 1 %. Wieder wurde für sie gebetet. Heute st sie 87.

Kommentar

• Mandey +08.03.22
            Forum-Teilnehmer
            • 08.02.2009
            • 540

Zitat von Grisabel
            Hallo zusammen!

Ohne mir jetzt alle Beiträge nochmals durchzulesen, soviel Zeit habe ich auch nicht, stelle ich jetzt einfach ein paar Fragen.

Wie war das damals? Also vor dem Krieg? Wie es während des Krieges war wurde hier vielfach berichtet.
            Wie war es in der Stadt? Hatten die Wohnungen fließendes Wasser? Badezimmer? Hattet ihr den Nachttopf im Zimmer?

Hattet ihr ein eigenes Bett? oder habt ihr mit den Geschwistern im Zimmer geschlafen? Die Ostsee war nah, ging es da jeden Sommertag ans Wasser? Oder musstet ihr den Eltern helfen?

Was für Spiele wurden gespielt? Gab es Straßenfeste? Kinderfeste? Ist euch Rassismus aufgefallen? Gab es bessere und schlechtere Wohngegenden?

Von meinen Erinnerungen, oder denen meiner Mutter darf ich nichts schreiben, weil es keinen Bezug zu Danzig hat. Das wäre nur Cruttinnen in Ostpreußen.
            Hallo Petra
            Ich melde mich noch einmal zu deiner Frage, ja es gab große Unterschiede, zwischen Dorf Bewohnern, und Stadt Bewohnern, in diesem Fall konkret Danzig.
            Es mangelt mir nicht an Wissen, aber an Lust zuschreiben, nur eine mini Info, wenn eine Frau wohnend im Dorf zum Einkaufen ging, dann ohne Kopfbedeckung, die Frauen in Danzig hatten alle einen Coopa ( HUT) auf dem Kopf. Solltest Du mehr erfahren wollen, so Ruf mich an, schreibe Dir deine Fragen auf, gib meinen Vor und Nachnahmen in den Googel ein, da findest Du meine Tel.Nr. Bitte erst ab 19:00 anrufen.
            Mit Freundlichen Grüßen Heinz Mandey

Kommentar

• Grisabel
              Forum-Teilnehmer
              • 02.12.2016
              • 135

Danke Esther und Heinz für eure Antworten.

Ich hatte jetzt extra länger gewartet in der Hoffnung, dass die Weihnachtszeit die zahlreichen Antworten verhindert hat. Nun, dem war wohl nicht so.

Trotzdem wünsche ich euch allen ein schönes gesundes Jahr 2022.
              LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
              Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Kommentar

• Willy Gohl
                Forum-Teilnehmer
                • 18.03.2011
                • 84

Hallo , Mandey, darf ich Dein Geburtsjahr erfahren? Ich komme aus Fischerbabke und bin 1933 Geboren. Bin mit Pferd und Wagen bis nach Nickelswalde gefahren, Mutter und drei Schwestern sind zu Fuß gegangen, da kein Platz auf dem Wagen war. Von Nickelswalde dann nach Hela und Dänemark. Grüße Willy Gohl

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.02.2009
                  • 540

Zitat von Willy Gohl
                  Hallo , Mandey, darf ich Dein Geburtsjahr erfahren? Ich komme aus Fischerbabke und bin 1933 Geboren. Bin mit Pferd und Wagen bis nach Nickelswalde gefahren, Mutter und drei Schwestern sind zu Fuß gegangen, da kein Platz auf dem Wagen war. Von Nickelswalde dann nach Hela und Dänemark. Grüße Willy Gohl
                  Guten Abend Willy,
                  das darfst Du, 1935 um ca 15:45 auf die Welt in Nickelswalde gekommen,.kein weiterer. ek denk dü kaust dan ok noch Plaut Reden
                  Freundlichen Gruß Heinz Mandey.PS nach Hela womit mit der Dampffähre ? oder mit einem Marine Pram?

Kommentar

L