Ich habe hier eine Straßenbahn-Monatsfahrkarte der "Verkehrsbetriebe Danzig-Gotenhafen A.G." aus dem Jahr 1944/1945, ausgestellt auf Dora Roemer aus der Ziegelstr.20. Auf ihr ist die frühere Streckenführung mit dne Haltestellen zu sehen.
Straßenbahn-Monatskarte für Damen
Einklappen
X
-
Straßenbahn-Monatskarte für Damen
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Stichworte: - -
Weiblein - Männlein ?!
Nanu.....Karten für die Damen...gab es etwa Preisunterschiede ?
Und kein Protest von den jeweiligen "Geschlechtsbeauftragten" ?
Viele sonnige Grüße
Hans-Jörg -
Es hätte auch "Gewichtsklasse" drauf stehen können
:
Gewichtsklasse 0: Kinder bis 14 Jahren
Gewichtsklasse 1: Damen
Gewichtsklasse 2: Herren / Arbeiter / Fischweiber
Je nach Gewichtsklasse war das ein anderer Tarif...Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Witzecke ?!
Hahaha....sehr gut und damit unter die Rubrik " Witze" ....
So nun wieder ab in die Sonne......
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Pferde=Eisenbahn von Danzig nach St.Albrecht
Beim stöbern habe ich folgendes gefunden.
Staats-Archiv Polen
sygnatura: [COLOR=#993300]10/11/0/49
tytuł i daty: Baueiner Pferde=Eisenbahn von Danzig nach St.Albrecht bezw.Oliva; 1872-1893
hasła indeksu: Gdańsk; Landeshauptmann der Provinz Westpreussen zu Danzig
opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; ; ; ; rękopis; niemiecki; ; ; ; II.1.2.2.1
(328); ; ; ; -;
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).Kommentar
Kommentar