Orgel in der Marienkirche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ada.gleisner
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 882

AW: Orgel in der Marienkirche

Neues von der Orgel in der Marienkirche
    Frau Hildebrandt, wahrscheinlich die Ehefrau des Orgelbauers, hat mir einen ganzen Packen Material zu der Entstehung der neuen Orgel zugeschickt, mit Fotos und einem kompletten Bericht über ihre Zeit in Danzig, als die Orgel eingebaut wurde. WER DARAN INTERESSIERT IST MELDE SICH BITTE: Ich schicke dann gern die Unterlaqen zu. Mit besten Grüßen von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

Hallo Ada,

ich habe daran Interesse, würde dann im Forum und im weltweiten Netz darüber schreiben.

Mit den besten Weihnachtsgruessen
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
      Familie Zoll, Bohnsack;
      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• ada.gleisner
        Forum-Teilnehmer
        • 17.02.2008
        • 882

Hallo Rudolf,
        gern schicke ich Dir die Unterlagen, wenn Du mir eine Adresse angibst, wohin das Päckchen gehen soll. Auch für Dich eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ada

Kommentar

• Ryan1980
          Forum-Teilnehmer
          • 11.09.2017
          • 49

Hallo Ada ind Rudolf

Ich habe gerade diesen Beitrag per Zufall gefunden.

Ich bin die Person hinter der Internetseite Gdanskie-Organy.com und würde auch sehr gerne Einsicht im diese Dokumente und, falls möglich, scans der Fotos erhalten.

Informationen bezüglich meiners Lieblinhsorgel sind immer willkommen

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könnt was sich diesbezüglich einrichten lässt.

Danke,
          RMM

Kommentar

• christian65201
            Forum-Teilnehmer
            • 15.02.2008
            • 1256

Dann auch hier noch einmal meine Frage,
            was ist aus den Fragmenten der alten Orgel geworden?

https://www.danzig.de/showthread.ph...ght=alte+orgel
            Grüße
            Christian
            "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
            und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
            Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Gerhard Jeske
              Forum-Teilnehmer
              • 24.08.2014
              • 737

ada gleisner #16 Sehr verehrte Frau Gleisner, Ich bitte Sie, mir dies Unterlagen von der Marien Kirche zuschicken, ich sende Ihnen dafür ein Buch von mir zu. Ich wünsche Ihnen eine stabile Gesundheit, Freundliche Grüße kommen zu Ihnen, von Gerhard Jeske, 22547 Hamburg , Franzosenkoppel 32 D

Kommentar

• Gerhard Jeske
                Forum-Teilnehmer
                • 24.08.2014
                • 737

ada. Gleisner #16 Nun verehrte Frau Gleisner melde ich mich noch einmal zu diesem Thema. In meinem Fotoband 1" Danziger Architektur, was von Danzig übrig blieb" habe ich Dr. Kuhlke , während der Einweihung am 14. 08. 1983 mit dem Orgelbauer Hildebrandt und anderen Peronen,l in der Marienkirche fotografiert. Ebenso die fertige Orgel, Organisiert hatte den Bau der Konservator M- Zeidler. Mein Buch ist im Westpreußischen Museum, im Gerhard Hauptmann Haus , Düsseldorf in der Uni Bibliothek Fankfurt Oder und in der deutschen national Bibliothek Leipzig einzusehen oder auszuleihen.

Kommentar

• ada.gleisner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 882

Liebe Orgelinteressierte,
                  wendet Euch bitte bezüglich der Unterlagen, die mir Frau Hillebrand geschickt hat, an Rudolf Böttcher. Ich habe sie ihm zur Verfügung gestellt und hoffe, daß er daraus bald mal einen Auszug hier ins Form setzt.
                  Für Herrn Jeske : vor kurzem las ich Ihr Buch "Engel mit der Trompete" und war sehr berührt, danke,daß Sie es geschrieben haben. Grüße von Ada

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Habe es auch gelesen und war genau so beeindruckt wie Du, Ada. Wir koennen schon stolz sein auf 'unser Danziges Blut' das der Welt zeigt was ein 'Danziger Bowke' ist. Danke auch Dir, noch einmal, Gerhard. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Gerhard Jeske
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.08.2014
                      • 737

ada.gleisner#23 Gute Frau Ada, melde ich mich wieder. Leider kann ich hier kein Foto einsetzen. Sollten Sie die Genehmigung dazu haben, dann würde ich Ihnen Das Foto mit Dr. Kuhlke und anderen Teilnehmern der Orgelweihe zusenden. Hier ist meine E-Mail.
                      grosswalddorfatwebdotde freundliche Grüße kommen zu Ihnen von Gerhard Jeske

Kommentar

L