Celestin Residence Hotel in Danzig

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Klausy
    Forum-Teilnehmer
    • 02.06.2011
    • 10

    #1

    Celestin Residence Hotel in Danzig

    Das am 20.12.2014 eröffnete Drei Sterne Hotel Celestin Residence liegt im Zentrum der Danziger Stadtmitte unmittelbar neben der Altstadt. Es befindet sich in dem Gebäude des ehemaligen Realgymnasiums St. Johann in der Straganiarska 19 (ehemalige Häkergasse), wo die Schule von 1577 bis 1848 untergebracht war, bevor sie in das Franziskanerkloster übersiedelte. Das 1577 im Stil des niederländischen Manierismus gebaute Haus hat den Krieg überdauert. Im Jahr 2014 wurde es zum Hotel umgebaut. Von den äußeren authentischen Elementen sind Portal und Giebel erhalten. Im Innern des Gebäudes findet man umbaubedingte innovative Lösungen. Es ist insgesamt ein Ort, wo Geschichte auf Gegenwart trifft.

    Seinen Namen trägt das Hotel nach dem Sprachforscher, Gelehrten und Lehrer Christoph Celestin Mrongovius (poln. Krzysztof Celestyn Mrongowiusz), der an dieser Schule gewirkt und optionalen Polnischunterricht erteilt hat. Das Gebäude ist in Danzig daher auch als Mrongovius-Haus bekannt. In dem stilvoll eingerichteten Mrongovius – Apartment erinnert ein Porträtdruck an den Gelehrten. Der Schule und dem Gelehrten sind auch zwei Tafeln neben dem Portal gewidmet, die Beate während eines Danzigbesuchs fotografiert hat und die auch in ihrem Forumsbeitrag „Mrongovius – ein Gelehrter, der in Danzig lebte, lehrte, wirkte“ abgebildet sind.

    Klaus Hinz
  • Klausy
    Forum-Teilnehmer
    • 02.06.2011
    • 10

    #2
    AW: Celestin Residence Hotel in Danzig

    Nachtrag

    Mrongovius, gebürtiger Ostpreuße, machte Danzig mit 34 Jahren zu seiner Wahlheimat. Als protestantischer Pastor übernahm er 1798 die evangelische St. Anna – Gemeinde in Danzig.
    Er war ein herausragenden Kenner und Verbreiter slawischer Kultur; zu seinen Ehren wurde ein Denkmal errichtet. Das Gebäude Häkergasse 19, bis 1848 Realgymnasium St.Johann, wo er als Lehrer gewirkt hat, wird heute Mrongovius - Haus genannt, obwohl er selbst in der Holzgasse in der Vorstadt gewohnt hat.

    Klaus Hinz

    Kommentar

    L