Speicherinsel - und zweite Insel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8557

AW: Speicherinsel - und zweite Insel?

Lieber Marc,

herzlichen Dank für Deine erneute großartige Hilfe! Der gezielte Ausschnitt des vergrößerten 1933er-Plans zeigt in der Tat beide Landungsstellen der Mottlau-Prahmfähre genau. - Vielleicht kann ein anderer Forumer noch zu einem Bild dieser Fähre verhelfen.

Beste Wochenendgrüße
    Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Dazu auch noch interessant: https://pl.wikipedia.org/wiki/Katast..._Mot%C5%82awie

Übersetzungen
      https://translate.google.com/transla...%25C5%2582awie

https://translate.google.com/transla...%25C5%2582awie

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8557

Tatsächlich interessant dieser Bericht über die Katastrophe mit 18 Toten der damaligen Kabelfähre während des Danziger Dominik 1975 an gleicher Stelle wie die in den vorangegangenen Beiträgen beschriebene frühere Prahmfähre. - Hier dazu ein aktueller Planvergleich:
        > https://www.google.com/maps/place/Re...7!4d18.6603876.

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8557

Ergänzend zur Information von Marc in #17 (Wikipedia) habe ich noch diesen ausführlichen historia.trojmiasto.pl-Artikel vom 17. Oktober 2005 über jene Fährkatastrophe am 1. August 1975 auf der Mottlau in Danzig gefunden:

https://translate.google.com/transla...ie-n17237.html (deutsch).

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8557

Besteht im Forum Interesse, zusätzlich in einem extra Thema Allgemeines und Neues zur Danziger Insel Bleihof (Ołowianka) zu erfahren? Nur ggf. bin ich bereit, letztmalig ein solches Thema hier zu starten, würde dazu allerdings einige Zeit brauchen.

Ulrich

PS:
            Anlass zu dieser Frage sind aktuelle Berichte in den Stadtportalen gdansk.pl und trojmiasto.pl über die Neugestaltung dieser Insel.

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8557

Das einheitliche Schweigen von mehr als 30 "aktiven" Forum-Teilnehmern zu meinem Angebot vor fünf Tagen, über die bedeutende Insel Bleihof in einem extra Thema umfänglich zu informieren, sagt mehr als schriftliche Antworten.

Also dann:

Tschüss,
              Ulrich

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Ulrich,

sehe es mir nach, wenn ich deine Ansprache speziell an die 'mehr als 30 "aktiven" Forum-Teilnehmern' als befremdlich empfinde. Auch wenn meine 'Mitteilungsfrequenz' im Vergleich zu früher nachgelassen haben mag, zähle ich mich selbst doch zu diesem Klientel. Allerdings habe ich es nie so empfunden bzw. verstanden, dass deine Mitteilungen speziell an diesen Kreis gerichtet sind. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich zum Einen selbst entscheiden darf, worüber ich mich informieren möchte und zum Anderen durchaus die Kenntnisse habe, um auf den von dir zitierten Stadtportalen diese Informationen einzusehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Anderen aus der von dir genannten Gruppe ebenfalls so geht.

Lasse doch bitte diese nur schwach versteckten Empfindlichkeiten einfach sein - du machst es dir und den Angesprochenen damit nur leichter.
                An der Art meiner Antwort magst du erkennen, dass mich diese Art der Anprangerung kränkt.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8557

Hallo Peter,

ich habe in meinem Beitrag #20 nachgefragt, ob im Forum Interesse an einem speziellen Thema über die Insel Bleihof besteht. Deshalb, um nicht ein neues Thema ohne Resonanz zu starten. Wenn ich auf diese Nachfrage keine Antwort erhalte (mindestens 30 Forum-Teilnehmer haben die Nachfrage zur Kenntnis genommen), ist das für mich ein klares Zeichen dafür, dass an meinem angebotenen Themenstart kein Interesse besteht, ich also auf den betr. Themenstart verzichten kann. Das habe ich in meinem Beitrag #21 zum Ausdruck gebracht. Eine von Dir darin gesehene 'Anprangerung' stand mir keineswegs im Sinn. Aus diesem Vorwurf spricht eher eine gewisse Empfindlichkeit Deinerseits. - Wollen wir es bitte dabei belassen. Ich werde mich im Forum ohnehin nur noch sporadisch melden, und dann besondere Vorsicht walten lassen. Und Dir werde ich dadurch keine Gelegenheit mehr geben, mich in Deiner Art öffentlich zu kränken.

Nichts für ungut!
                  Ulrich

Kommentar

L