Adresse: Schild 7a

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6095

AW: Adresse: Schild 7a

Hallo Michael,

siehe auch seine Karteikarte in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen. Nach Anmeldung bei familysearch.org unter

https://www.familysearch.org/ark:/61...970&cat=232907

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5626

Bilder vom Schild hier:
      Początkowo (od min. 1402 roku) Schild czyli Tarcza zwana była dla jej kształtu cała wyspa położona między Kanałem Raduni, Motławą i Rowem Wiadrowników. Ulica sama powstała w 1908 roku i jest ściśle rzecz biorąc lekko chybiona, gdyż ujście Kanału Raduni znajdowało się do 17 wieku dalej na północ, teren tej ulicy więc się nie znajdował na tej wyspie. W 18 wieku okolica tej ulicy służyła za bielnik i zwana byłaJakobsbleiche 'Jakubowe Bielidło', Mittelbleiche 'Środkowe
      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6095

Hallo Joachim,

bis auf das Bild aus dem Jahr 1933 sind das alles Ansichten vom Eimermacherhof ...

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5626

Hallo Michael,
          Laut Sterberegister von 1932, Danzig Nr.95, wohnte die Familie des Holzarbeiters Edmund DEPPNER,
          Ehefrau Eugenie Deppner, geborene GOLKE
          in der Kolkowgasse 9/10 in Danzig-Langfuhr
          Hier wurde die Todgeburt eines Mädchen angezeigt.
          Todgeburt war am 13.03.1932 in der Staatlichen Frauenklinik

Der Nachnahme wurde hier mit zwei 'P' geschrieben

Quelle Ancestry:
          https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz:
          Ein öffentlicher Stammbaum über Edmund DEPNER ist nach der kostenpflichtigen Anmeldung vorhanden, in:
          https://www.ancestry.de/family-tree/...97883169/facts

- - - Aktualisiert - - -

...
          1934 wohnte ein Arbeiter Edmund DEPPNER, Danzig, Strandgasse 9 (Niederstadt)
          Bild 90:

Strandgasse 9 hier:

Bildunterschrift übersetzt mit Google:
          Jahre 1920-1944, nicht existierende Häuser in der Strandgasse Nr. 9 (links), 8 und 7. Scan aus der Zeitschrift „30 Dni“, wo sie fälschlicherweise als Gebäude in der Rittergasse in Zamczysko beschrieben wurden.

- - - Aktualisiert - - -

...
          Anmerkung:
          Die Strandgasse ist laut Karte, in fotopolska.eu, die Verlängerung von/zur Kolkowgasse
          - Das beide Hausnummern Strandgasse und Kolkowgasse die Nummer 9 tragen .....?
          - Kann es ein, dass die Kolkowgasse 9 und die Strandgasse 9 das gleiche Gebäude ist, die Strassenbezeichnung geändert wurde?

Meine Aktivität zu diesem Thema, ohne weitere Reaktionen des Fragenden, endet hier.

Allen ein schönes Weihnachtsfest
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8581

Hallo Joachim (#32) und Peter (#33),

hier als Link die deutsche Google-Übersetzung der in #32 als Link gezeigten polnischen Fotopolska-Seite:

https://fotopolska-eu.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Bitte unter dem Einleitungstext den Link "8 Diskussionen (letzte vor einem Monat)" anklicken. Die geöffneten Kommentare zu bestimmten gezeigten Straßenbildern sind z.T. hilfreich.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5626

Muss doch noch mal rein:
              Die Kolkowgasse liegt nicht in Danzig-Lanfuhr, die Todgeburt war in der Frauenklinik Danzig-Langfuhr !

Berichtigung ist zu:
              Laut Sterberegister von 1932, Danzig Nr.95, wohnte die Familie des Holzarbeiters Edmund DEPPNER,
              Ehefrau Eugenie Deppner, geborene GOLKE
              in der Kolkowgasse 9/10 in Danzig-Langfuhr
              Hier wurde die Todgeburt eines Mädchen angezeigt.
              Todgeburt war am 13.03.1932 in der Staatlichen Frauenklinik

Der Nachnahme wurde hier mit zwei 'P' geschrieben

Quelle Ancestry:
              https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5626

Zu #36

Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren.
                Link neu: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

Auszug:
                --- zu Danzig Langfuhr, Staatliche Frauenklinik
                am dreizehnten März des Jahres tausend neunhundert zwei und dreißig
                um fünf drei viertel Uhr
                ein totes Mädchen geboren
                worden sei ---

Allen anderen Helfern ein Dank für die Hinweise meiner Schreibfehler mittels PN.
                Ich werde diesen Link auch nicht rückprüfen, überprüfen.
                Grüße von Joachim

Kommentar

• McLain
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.12.2023
                  • 5

Hallo Joachim, Frank, Ulrich, Peter,

herzlichsten Dank !! Das ist ja wirklich fantastisch. Und ja, das ist es wohl:
                  Edmund Depner und Eugenie Depner, geb Golke bis 1937 in der Kolkowgasse 9/10, und dann unter der Adresse "Schild 12". Die Daten und die auch die Totgeburt passen zu den Memoiren und den Beschreibungen der Kinder.

Eure Erklärungen und weiterführende Links sind unschlagbar. Nochmal: Meinen tiefsten Dank.

Dann aber dann noch ein paar Fragen:
                  1. Kann man irgendwo sehen, wo die Straßen heute sind ? Geht das ggfs über den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...9Fen_in_Danzig
                  und die entsprechende Zuordnung zu den heutigen polnischen Namen ?

2. Sorry, wenn ich etwas Frevelhaftes frage: Ist die Quelle "Stephan, W. Danzig. Gründung und Straßennamen. Marburg 1954, S 74", auf die sich alle beziehen, absolut zuverlässig ? Ich frage aus den folgenden Gründen:
                  a) Die Straße "Schild" = "Ul. Więcierze" gibt es ja wirklich und man kann sie sich auf Google Maps anschauen. Sie ist aber wirklich weit weg von der (schildartigen) Insel, das ist ein bisschen komisch.
                  b) Mein Großvater hat in seinem Memoiren die letzten Tage des Krieges bis zur Einnahme durch die Russen und auch danach miterlebt und beschrieben. Die Häuser in der Straße schienen da schon noch gestanden zu haben (gut, können später zerstört worden sein).
                  c) Meine Tante, also eine seiner Töchter, war vor einigen Jahren dort und meinte, ihr Haus erkannt zu haben. Gut, sie kann sich täuschen, das ist lange her.
                  Aber mit alldem: Gibt es noch andere Quellen ? Aus dem Forum waren doch bestimmt schon viele in Danzig, vielleicht aus der Ecke, und können sich erinnern ?

3) Der link https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ry-img-id=8683 klappt bei mir nicht.

Nochmals Danke ! Wenn ich die Memoiren überarbeitet habe, stelle ich sie hierein. Könnte für viele hier interessant sein.

Michael

Kommentar

• McLain
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.12.2023
                    • 5

Ok, ich glaube, ich ziehe meinen Einwand unter 2) zurück. Habe noch diese Quelle

gefunden (auch Stephan W), da ist es klarer:

"Schild, A[A=Altstadt]. Die neu angelegte Straße erhielt 1908 ihren Namen.
                    Dieser wurde gewählt mit Rücksicht darauf, daß früher das Gelände
                    zwischen Radaune und Mottlau der Schild hieß. Tatsächlich wurde
                    jener an der Radaunemündung gelegene Schild bereits 1402 den
                    Hakelwerkern zum Trocknen ihrer Netze verliehen. Damit ist aber
                    nicht das Gelände der heutigen Straße gemeint, sondern die Insel die
                    umschlossen wurde von der alten, bei der Kaiserlichen Werft in die
                    Mottlau fallenden Radaunemündung, der Mottlau selbst und dem Eimermachergraben, der sich an Stelle der heutigen Straße Brabank befand und in deren gradliniger Verlängerung zu der alten, erst im
                    17. Jahrhundert verlegten Radaunemündung führte. Die heutige Straße
                    war also durch den Eimermachergraben von dem Schild getrennt und
                    trägt ihren Namen mit Unrecht. Die Gegend der Straße diente im
                    18. Jahrhundert als Bleiche und heißt 1792 Jakobs-, Mittel- und
                    Nonnenbleichen.
                    Die Bezeichnung Schild wurde außer für die Insel zwischen dem
                    Eimermachergraben und der Mottlau auch für die Radauneinsel, auf
                    der die große Mühle liegt, gebraucht. In beiden Fällen geht der
                    Name auf die länglich-schildförmige Gestalt der Inseln zurück."

Michael

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5626

Hallo Michael,
                      Straßenliste ist hier, links deutsch rechts polnisch:

- - - Aktualisiert - - -

...hatten wir unter #29 von Frank schon, Sorry
                      Grüße von Joachim