Bilder von Poggenpfuhl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Irmgard, + Juli 2008
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 20

Bilder von Poggenpfuhl

In den Ausgaben der Zeitschrift "Unser Danzig " sind im Märzheft zwei Aufnahmen von Poggenpfuhl enthalten, jetzt im Aprilheft eine Aufnahme von der Katergasse.
    Diese Aufnahmen haben mich sehr berührt.

Meine Frage geht jetzt dahin, gibt es noch weitere Fotos.???

Das 1. Bild im März zeigt die Hausnummern 46 - 51,das zweite unten müsste ( linke Seite )
    wohl mit der Hausnummer 35 beginnen.
    Bekanntlich wohnte ich ja in der Nr. 41, also gerade dazwischen.

Gibt es evtl. da auch noch Aufnahmen und darüber hinaus, hat jemand von Euch Bilder von Poggenpfuhl vor der Zerstörung ?

Es grüsst recht herzlich

Irmgard
  • Goldschmiedegasse65
    Forum-Teilnehmer
    • 02.05.2010
    • 1

AW: Bilder von Poggenpfuhl

hallo Irmgard !
    Ich habe ein sehr altes Foto von Poggenpfuhl.Kann Dir gerne ein Scan davon schicken.
    Bei Interesse melden Sie sich bitte.
    Gruß
    Goldschmiedegasse65 :

Kommentar

• Bruno

hallo Irmgard !
      Ich habe ein sehr altes Foto von Poggenpfuhl.Kann Dir gerne ein Scan davon schicken.
      Bei Interesse melden Sie sich bitte.
      Gruß
      Goldschmiedegasse65 :
      Leider ist Irmgard bereits im vergangenen Jahr, fuer uns olle Danzjer voellig unerwartet, verstorben.

Viele Gruesse,
      Bruno

Kommentar

• magdzia
        Forum-Teilnehmer
        • 06.12.2009
        • 464

Hallo Goldschmiedegasse65,

ich habe Interesse an einem alten Foto von Poggenpfuhl, insbesondere wenn die Nr. 46 drauf ist.

Viele Grüße
        Magdalena

Kommentar

• Thomas N.
          Forum-Teilnehmer
          • 07.07.2010
          • 15

Hallo Goldschmied.

Auch ich haette Interesse an dem Foto, da mein Ur-Opa Ernst Dreier auf der Poggenpfuhl 86 wohnhaft war.

Kann mir in dem Anschluss jemand sagen, was Poggenpfuhl heißt bzw. wo der Name herkommt?

Ganz lieben Gruß,

Thomas

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo Thomas
            Herzlich Willkommen im Forum
            Deinen Ur-Opa hab ich gefunden im Danz. Einwohnerbuch 1942 ( Elektriker / Monteur)
            zu Poggenpfuhl... Pogge= Frosch / Pfuhl = Sumpf

Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• Thomas N.
              Forum-Teilnehmer
              • 07.07.2010
              • 15

Hallo Hans-Joerg,

hast du zufaellig auch in deinem Buch andere Verwandtschaft gefunden?

Das mit dem Elektriker / Monteur ist eine klasse Info. Die hatte ich noch nicht.

Was mich nun allerdings wundert, ist, dass er im Buch von 1942 vorhanden ist. Sind das die Angaben aus dem Jahr oder auch noch von frueher?

So viel ich naemlich weiß, müssen die Dreiers zwischen 1932 und 1935 nach Prisdorf die Biege gemacht haben. Hmmmm

Lieben Gruß,

Thomas

P.S. Danke für's Willkommen heißen

Kommentar

• Thomas N.
                Forum-Teilnehmer
                • 07.07.2010
                • 15

Leider kann man hier nicht editieren.

Das mit dem Jahr hat sich erledigt. Meine Ur-Großeltern sind 1947 aus Danzig weg gezogen. Hatte da eine falsche Info ueber dem Geburtsort

Gruß,

Thomas

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

OK Thomas
                  kann Dir später alle Dreier aus 1937/38 und 1942 schicken.....
                  aber dann an anderer Stelle im Forum ( siehe Anhang).
                  Dort bei Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.

Bis später
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg
                  Angeh

Kommentar

• Thomas N.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 07.07.2010
                    • 15

Hallöchen.

Ich habe nochmal zu Poggenpfuhl recherchiert und wollte mal nachfragen.

Da ich dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen moechte, stelle ich die eben hier. Hoffe das macht keine Probleme *g

Alsooo.

Dort stand, dass

"W. Stephan geht jedoch auf den Hintersinn dieser Benennung wie sie im 16 bis 18 Jhd. verstanden worden ist nicht weiter ein, ähnlich wie er es auch ini anderenden Fällen, z. B. bei der Benennung Altes Ross nicht tut.
                    Denn die Pogge war schon im antiken Griechenland ein Symbol der Prostituierten. Seit dem Ende des Mittelalters war die Kenntnis der altgriechischen Texte in Europa recht weit verbreitet. Die allgemeine Verwendung dieses Begriffes im Bereich der mittelniederdeutschen Mundart, belegen die Lübecker Gerichtsakten aus dieser Zeit: in ca. 75% der Verhandlungen wegen Beleidigung ging es darum, dass eine Dame eine andere eine „Pogge“ nannte, die aber entrüstet entgegnete, sie sei eine ehrliche Frau.
                    Auch der Sinn des Begriffs „Pfuhl“ wandelte sich im 16 Jhd. War es vorher ein einfacher Tümpel, so bekam er spätestens durch Martin Luthers Bibelübersetzung (Sodom und Gomorrah gleich Sündenpfuhl) eine entschieden neue Bedeutung. Und just diese Bedeutung muss im 16 Jhd. im Bewusstsein der protestantischen, deutschsprachigen Bürger allgegenwärtig gewesen sein.
                    Aus diversen Quellen geht hervor, dass die benachbarte Ketterhagergasse eigentlich eine Rotlichtgasse war. Die Größe Danzigs bedenkend, die Tatsache dass es sich um eine Hafenstadt im doppelten Sinne diese Wortes handelte (Transport zur See und auf der Weichsel) und die aus anderen Städten bekannten Ausmaße der Prostitution, kann man getrost davon ausgehen, dass sich das Rotlichtviertel nicht auf diese kleine Gasse beschränkte.
                    So mag diese Gasse ursprünglich nach einem hier befindlichem Froschtümpel benannt worden sein, ab dem 16 Jhd jedoch empfand man diesen Namen eher als so eine Art „sündigen Dirnenpfuhl“.
                    Den heutigen Namen zu übersetzen ist fast unmöglich, da er durch ein Misverständnis entstand. Am einfachsten wäre es wohl mit Poggenkrug zu versuchen. Der Begriff Pogge wurde als Frosch übersetzt, der Begriff Krug fonetisch als Kruk=Raabe übernommen. Besonders sinnvoll ist diese Benennung nicht gerade."

Waren da also leicht bekleidete Frauen angesiedelt?

Gruß,

Thomas

Kommentar

• Rüdiger S.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.01.2012
                      • 646

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stöbere gerade ein bischen durch die einzelnen Rubriken.
                      An Bildern vom Poggenpfuhl bin ich auch sehr interessiert, speziell die Hausnummer-Bereiche 37 - 42 und 60 - 64, aber auch die anderen Bereiche.

Meine Großeltern haben im Poggenpfuhl gewohnt, auch meine Mutter (Jg. '28) kann sich noch ein bischen an dieses Straße erinnern.
                      Die wenigen Fotos, die man so im Internet findet, sind meist von nicht so guter Qualität. Mit einem schönen Scan könnte ich meiner Mutter sicherlich eine richtig große Freude machen. Bitte meldet Euch, wenn Ihr einen Scan für mich machen könnten.

Ansonsten bin ich gerade dabei, mir mit den Fotos aus dem Internet und den alten Adressbüchern einen Überblick über die Straße zu verschaffen.

Viele Grüße

Rüdiger S.
                      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Waldschrat

Rüdiger, wir sind im Hauptthema "Danzig nach 1945". Bist Du an Bildern der Żabi Kruk interessiert, wie sie heute ist?

Kommentar

• hans25
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.04.2010
                          • 24

Hallo Waldschrat,
                          ich bin sehr interessiert an Bilder von Poggenpfuhl vor und nach 1945 .
                          Ich habe auf Poggenpfuhl gewohnt,Nr. 66.

Viele Grüsse,hans25

Kommentar

• Waldschrat

Ich kann ja welche machen. Die Frage ist nur, ob Ihr mit "nach 1945" auch "heute" meint oder nicht.

Kommentar

• Rüdiger S.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.01.2012
                              • 646

Hallo Waldschrat,

meine Anfrage galt ursprünglich (und natürlich immer noch) alten Fotos von vor 1945, halt für die Mutter zur Erinnerung an die alte Heimat.
                              Dass das Unterforum sich auf "nach 1945" bezieht, war mir gar nicht bewußt geworden, hatte durch die Beiträg intuitiv immer die Zeit vor 1945 im Hinterkopf.

Meine letzten Aufnahmen von der Zabi Kruk sind von 1979, also schon ein bisschen älter.
                              Wenn es Dir nichts ausmacht, so hätte ich gerne ein Bild von Nr. 59 (eines der wenigen Häuser, die noch standen), ein Bild von Nr. 54 und ein Bild von Nr. 54 in Richtung Petri-Kirche als Überblick.

Aber bitte nur, wenn es Dir keine Umstände macht.

Viele Grüße
                              Rüdiger
                              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

L