hin und wieder surfe ich im Forum mit verschiedenen Stichworten in früheren Threads. Dieser hier ist so einer, den ich mit Stichwort "Poggenpfuhl" gefunden habe. Auch er zeigt, wie engagiert früher im Forum zu Danzig-Themen diskutiert wurde - heute leider, wenn überhaupt, eine Seltenheit.
Hier geht es um Bilder vom Poggenpfuhl, und deshalb wähle ich diesen Thread, um ihn nach einer Pause von fast 6 1/2 Jahren für Interessierte zu ergänzen durch einen Bericht unseres Mitglieds Jacek (djjack) mit dem deutsch übersetzten Titel "Poggenpfuhl auf Postkarten (Teil I)" (hier der Link dazu: > http://www.opowiadaczehistorii.pl/po...karten-teil-i/ ). - In diesem Bericht wird nur eine Postkarte gezeigt, diese aber sehr genau beschrieben, und ich denke, dass diese Informationen manch einen in unserem Forum interessieren werden.
Wie inzwischen durch mehrfachen erfolgreichen Gebrauch bekannt, werden diejenigen, die weiter an Bildmaterial vom Poggenpfuhl interessiert sind, sicher zusätzlich entsprechende Bilder bei fotopolska.eu finden.
- Der dort gezeigte Bericht von Jacek wurde am 13.06.2020 veröffentlicht.
- Die Angaben des Instituts der Danziger Straßenkunde zum Poggenpfuhl (> http://www.danzig.at/index.php?id=56,395,0,0,1,0 ) enthalten ein Bild vom Poggenpfuhl, das dem Postkartenbild im vorgenannten Bericht sehr gleicht, aber keine Straßenbahn zeigt.
- Meine Probesuche bei fotopolska.eu hat viele Bilder vom Poggenpfuhl gefunden.
AW: Bilder von Poggenpfuhl - Planung zur Neugestaltung
Hallo Danzig-Freunde,
ein aktueller Artikel vom Stadtportal trojmiasto.pl berichtet von der geplanten Neugestaltung des Poggenpfuhls. Leider gibt es bisher in diesem Forum kein umfassendes spezielles Thema von dieser Danziger Straße (vgl. dazu die in #35 mitgeteilten Angaben des Instituts der Danziger Straßenkunde), weshalb ich den vorgenannten Artikel als Link in diesem Thread poste:
Der erste Satz der Überschrift der deutschen Google-Übersetzung lautet wörtlich "Der Froschrabe bekommt ein neues Gesicht.", wobei "Froschrabe" die wörtliche Übersetzung der heutigen polnischen Bezeichung dieser Straße, "Żabi Kruk", ist (vgl. dazu die nähere Erläuterung in der obigen Angabe des Instituts der Danziger Straßenkunde).
Der gezeigte Artikel berichtet hauptsächlich von der betr. Planungsdokumentation (komplette Renovierung), für die 11 Monate angesetzt sind. Mit der Umsetzung dieser Planung wird demnach wohl erst in 2023/2024 zu rechnen sein.
das mit dem 'genau' wird eher schwer fallen. Aber hier der Versuch einer Annäherung für das Jahr 1935 (ich kann nicht sagen, ob es Änderungen in der Benummerung gegeben hat ...).
[ATTACH=CONFIG]26048[/ATTACH]
Lt. Adressbuch begann auf der Westseite des Poggenpfuhl die Nummerierung an der Einmündung Katergasse mit der Nummer 32/33 und zählte bis zur Gertrudengasse hoch bis zur Nummer 54.
im Danziger Einwohnerbuch 1942 ist das betr. Haus im Poggenpfuhl (ul. Żabi Krug) mit der Doppelnummer 43/45 angegeben, seine Lage zwischen der Katergasse (ul. Kocurki) und dem Thornschen Weg (ul. Toruńska). In diesem Haus befand sich damals die Gaststätte "König Artus". Da in den Angaben von Forum Dawny Gdańsk zum Poggenpfuhl (> https://www.forum.dawnygdansk.pl/vie...1643db19eef1d0 ) im Beitrag von Miro ein Foto der zerstörten Poggenpfuhl-Häuser 46-51 gezeigt wird, muss angenommen werden, dass auch das Haus Poggenpfuhl 45 durch die Kriegsereignisse zerstört wurde. - Nach meinen Stadtplanvergleichen wurde die frühere Hausnummerierung im Poggenpfuhl nach 1945 nicht übernommen. So liegt die jetzige Adresse Żabi Krug 45 viel weiter südlich.
ich kann hier gerne weiterhelfen, ich kenne mich ein bisschen im Poggenpfuhl aus, meine Großeltern haben hier auch gewohnt.
Auf dem Fotolink in #38 ist am linken Bildrand die Nummer 39 zu sehen, die Hausnummern nach rechts sind abfallend. Das 3. Haus von links ist Nr. 37, Druckerei Sauer. Das ist leider nicht der gesuchte Abschnitt.
Rechts daneben ist ein Haus, welches nach dem Adressbuch von 1902 die Hausnummern 46-48 hatte und genau gegenüber dem Thornschen Weg lag. Das nächste Haus rechts daneben (ganz rechts am Rand der Ansichtskarte) hatte die Nummern 43-45. Es ist auch später im Adressbuch von 1942 zusammenhängend aufgeführt mit der Gaststätte "König Artus". Das ist das von dir gesuchte Haus.
Kommentar