Adel im Dritten Reich, Wehrmacht und SS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • StampCollector
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2014
    • 924

AW: Adel in der Wehrmacht und SS

Andererseits war der "Tag von Potsdam" unendlich wichtig für Hitler. Es war seine "Legitimation".

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_von_Potsdam

Interessanterweise hat Hitler ja damals sogar noch einen "Knicks" vor Hindenburg gemacht...

Beim "Röhm-Putsch" - "die Nacht der langen Messer" waren ihm die adeligen nationalkonservativen Kräfte noch genehm.

Der greise Reichspräsident hat dieses Geschehen damals ja auch noch "abgesegnet".

SC

Kommentar

• Daniel Hebron
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 331

Hi StampCollector,

selbstverständlich hat Hitler gemäss seiner Ideologie vor dem Helden von Tannenberg einen "Knicks" gemacht.

Gruss
      Daniel
      Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hindenburg sah in Hitler zunächst den "Böhmischen Gefreiten". Er dachte, daß er, wenn er erst an der Macht sein würde, wesentlich milder wäre...

Ein Trugschluss, dem auch viele Normalbürger im Reich und auch im Freistaat Danzig zum Opfer fielen...

SC

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Wenn Herr Stauffenberg bei der "Pionierausbildung aller Truppen" aufgepasst hätte, dann hätte er das zweite Päckchen Sprengstoff auch noch in seine Tasche gepackt ...
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• StampCollector
            Forum-Teilnehmer
            • 19.01.2014
            • 924

Das war ihm wohl zu stressig...

Normalerweise hätte wohl eine Sprengladung gereicht, aber es war leider nur eine Holzbaracke...

SC

Kommentar

• Gerhard Jeske

Adel im Dritten Reich - Antwort

Geehrte Danziger Diskutanten.
              Inzwischen sind zum Thema –
              Adel im Dritten Reich- neue Einträge hinzugekommen.
              Es wundert mich, dass das Buch von Herrn Malinowski nicht zur Kenntnis genommen wird
              Das Buch hatte in allen bedeuteten deutschen Zeitungen Erstaunen und sogar Bewunderung hervorgerufen. Auch könnten Sie über die Rezessionen vieles mehr erfahren. Im Internet nur aufrufen „ Adel im Dritten Reich.
              Ich hatte 1961 im Schloß Neuhaus am Selenter See 15 Wand- Gemälde des Berliner Malers Bernhard Chr. Rode( 1683-1757) restauriert. Sechs Monate lebte ich im Schloss, mit Familienanschluss, bei der Familie von Hahn. Sie waren liberal, aber sie hielten sich auch bedeckt. Der Herr Graf von Hahn, so war nun sein bürgerlicher Name, war katholisch, aber erblicher Patronatsherr der evangelischen Kirche in Giekau. Im Kirchenvorstand ließ er sich vertreten durch seinen Förster.
              Ich hörte nach meiner Arbeit dort lange nichts von der Familie, nur, dass der Senior verstorben war. Seine Frau, eine bürgerliche Offizierstochter aus Posen überlebte ihren Gatten um Jahre. Aufgeschreckt wurde ich, als ich las, dass die Frau Graf von Hahn die Bundeswehr zur Rekrutenvereidigung auf ihrem Gut eingeladen hatte. Die Bundeswehr nahm unverzüglich dieses Angebot an. Über die politische Dimension dieses Vorganges und die Folgen für unsere Demokratie schrieb ich einen Artikel. Das weitere Nachdenken darüber überlasse ich Ihnen gerne Gerhard Jeske

Kommentar

• Gerhard Jeske
                Forum-Teilnehmer
                • 24.08.2014
                • 737

zu 17/ Gerhard Jeske
                Das drückte sich dann so aus, dass er den Sohn Hindenburgs nach Ostpreußen schickte und seinen Vater ausrichten ließ, dass er die Güter und Bauern entschuldigen wird. Danach gab es zinsfreie Darlehn, also Geschenke der Steuerzahler.

Kommentar

L