"Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia&quot - Danzigs neues Stadtzentrum

Hallo,
    ein Einkaufszentrum in der Innenstadt Danzigs ist eine gute Idee,aber ich habe eine Bessere!
    Danzig wird so wieder aufgebaut wie in den 1900-1920.Jahren .Ein riesen SKANSEN-MUSEUM
    Viele Grüsse Roman

Kommentar

• mg000
      Forum-Teilnehmer
      • 22.11.2013
      • 11

"Ein riesen SKANSEN-MUSEUM". Da sind aber Leute und die wollen leben wie in den 2000-2010 und nicht wie vor 100 Jahren ! Gdańsk ist halt KEINE Museum.

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Hallo mg000,
        das war nur ein kleiner Spaß,ich kenne einige Baupläne in Gdansk und sehe sie auch als Richtig und Notwendig an.
        Es ist eine Stadt die Lebt und Natürlich kein Freilichtmuseum ist.
        Viele Grüsse nach Poznan Roman

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Guten Tag in die Runde!

Ich freue mich, dass in diesen Thread etwas Leben gekommen ist. Hier meine Antwort auf einige Reaktionen (z.T. zusätzlich):

@ Ada (#27):
          Dein Hinweis hat mich zu diesen Einkaufszentren in Deutschland geführt, die sich „Forum“ nennen:
          - „Forum Steglitz“, Berlin (seit 23.04.1970)
          - „Forum Wetzlar“ (seit 16.02.2005)
          - „Forum Duisburg“ (seit 18.09.2008)
          - „Forum Mittelrhein“, Koblenz (seit 06.10.2012).

Obwohl „Forum“ als Bezeichnung für ein Einkaufszentrum quasi modisch geworden ist, habe ich nach wie vor eine Abneigung gegen diese Verbindung, weil ich unter „Forum“ anderes verstehe (vgl. dazu hier: > https://de.wikipedia.org/wiki/Forum ). Deshalb gefällt mir auch die Bezeichnung „Forum Gdańsk“ für das geplante Großbauvorhaben (= neues Stadtzentrum) mit einem Kern als Einkaufszentrum nicht. Einziges Zugeständnis von mir: Wenn mit „Forum“ für solche Projekte der dafür eingenommene PLATZ gemeint ist [vgl. dazu die Wikipedia-Seite „Forum (Platz)“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Platz) ].

@ Ada (#29):
          Wie schon von Beate (#30) befürwortet, würde auch ich ein solches „Europa-Haus“ in Danzig begrüßen. Man könnte sich dabei z.B. am Europäischen Informationszentrum Berlin orientieren (siehe dazu: > http://www.eu-infozentrum-berlin.de/ ).

@ Beate (#30):
          Eine fremde Stadt besteht nicht nur aus Sehenswürdigkeiten. Das Flair einer Stadt machen für mich neben den Menschen u.a. auch seine Einkaufsstraßen aus, auch deshalb, weil ich als Großstädter bekennender Stadtbummler bin, der sich durchaus an schönen Fensterauslagen bevorzugter Warenangebote (z.B. Uhren, Fotoapparate, Hifi-Anlagen, Herrengarderobe), besonders abends bei schöner Beleuchtung, erfreuen kann. - Letzteres Flair besitzt aber das heutige Danzig (bisher) leider nicht.

@ Roman und mg000 (#31-33):
          Mir war klar, dass Roman mit seinem „riesen SKANSEN-MUSEUM“ scherzte. Doch ein Funken Wahrheit bleibt. Die Danziger Innenstadt wird m.E., wenn nicht auch hier etwas zu ihrer Belebung geschieht, immer mehr musealen Charakter annehmen. Das wird auch davon abhängen, wie das Projekt „Forum Gdańsk“ sich auf die Entwicklung der Innenstadt auswirken wird. Bei der heutigen Zunahme der privaten Motorisierung wird es für die Bewohner der Danziger Innenstadt immer schwieriger werden, für ihre Pkws Parkplätze zu finden. Deshalb befürchte ich eine langsame Abwanderung von hier in Richtung moderne Vororte. - Wir werden sehen, was tatsächlich kommen wird. Ich bin gespannt.

Ein schönes Wochenende wünscht allen mit besten Grüßen
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8562

Hallo an die, die an der Entwicklung Danzigs interessiert sind!

Hier die bisher besten virtuellen Modell-Eindrücke von Danzigs entstehendem neuen Stadtzentrum "Forum Gdańsk":

http://forumgdansk.pl/index.php/en/visuals-and-movie/ .

Außerdem hier der im Web z.Z. zu findende neueste Artikel zum Stand dieses Bauvorhabens, in dem es heißt, dass die Eröffnung des "Forum Gdańsk" nunmehr für Mitte 2018 geplant ist:

https://translate.google.de/translat...0/&prev=search .

Viele Grüße
            Ulrich

PS für Danzig-Besucher:

Seit Dezember 2015 gibt es auch einen Informationspavillon zum "Forum Gdańsk". Hier die verlinkte polnische Webseite dazu, zu der sich leider nicht (bei mir) die deutsche Übersetzung öffnen lässt:

http://trojmiasto.wyborcza.pl/trojmi...ormacyjny.html .

Kommentar

• ada.gleisner
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 882

Hallo Danzig- und Städtefreunde,
              ich komme nochmal zurück auf Ulrichs Städteeinlassung (34). Die Städte Westeuropas, die mich fasziniert haben sind Mischungen aus alt und neu, z.B. Lissabon. Es gibt die Alfama, sehr alter Stadtteil, aber auch die "neue Stadt" am Fluß, die nach dem Erdbeben errichtet wurde. Oder z.B. Freiburg, trotz erheblicher Kriegsschäden hat es seinen Zauber behalten können. Es gibt die alten unzerstörten und auch nicht vom modernen Hochmut zerstörten Städte wie Bamberg, Edinburg usw. Sie alle begeistern mich, ich bin gern dort, immer wieder, auch in dem soooo abgeklapperten Heidelberg. Danzig z.B. könnte wie Lissabon oder auch Lübeck eine alte Stadt werden mit vielen neuen Stadtteilen und Lückenbauten, nur darf man nicht vergessen eine Verbindung zu schaffen zwischen Neuem und Altem. Das können die Menschen sein, die die Stadt beleben und lieben. Es können Parks und Bäume sein und Freiflächen wie z.B. in Edinburg zwischen Ober- und Unterstadt oder auch eine uralte Straßenbahn wie in Lissabon. Vielleicht sollten die Danziger Stadtväter mal eine Rundreise machen zu ausgesprochen beliebten und sehenswerten Städten, um sich etwas abzugucken. Grüße von Ada
              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Lieber Ulrich ! Kannst Du mir bitte noch einmal den Link ueber die Danziger Entwicklung geben die Du heute eingestell hattest. Machte einen Bubu und habe es nur halb gesehen und nun ist es verschwunden. Danke. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

Liebe Feli,

ich bin mir nicht sicher, wohin Dein Wunsch in #37 geht. Heute (26.10.) habe ich keinen Link über die Danziger Entwicklung eingestellt. Wenn Du aber meinen Beitrag #35 vom 17.10. meinst, so stimmt es, dass dort der erste Link inzwischen leider nicht mehr funktioniert. Ich habe versucht, über Google jene englische Fassung in funktionsfähiger Form wiederzufinden, hatte dabei aber keinen Erfolg. - Sorry!

Als Bilderersatz setze ich hier nun die aktuellste verlinkte Seite in Polnisch ein und hoffe, dass ich Dir damit helfen kann:

http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...k-n104936.html .

Beste Grüße nach Down Under,
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8562

Hier für Feli und die anderen Interessierten noch diese neuesten YouTube-Videos (Luftaufnahmen per Drohne, Vollbild lohnt sich!) vom Bauprojekt "Forum Gdańsk":

https://www.youtube.com/watch?v=yy7ekWUuA90 (Mai 2016)

https://www.youtube.com/watch?v=o7rggT3NmL0 (September 2016).

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Danke Ulrich, jetzt weiss ich wirklich nicht wo und unter welchem Namen Du den Link eingestell hast. Ich war mitten drinnen in den Alten Zeiten, der Geschichte Danzigs, und da verlor ich es. Es war nicht ueber das Forum Radunia. Sogar polnische Professoren sprachen ueber die Geschicht und die Wiederaufstehung aus der Asche, in perfektem deutsch. Schade dass es verloren gegangen ist. Und danke fuer Deine Hilfe. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Hallo Feli,

Du meinst bestimmt den TV Tipp, der gepostet worden war! Dort wurde vom Neuaufbau Danzigs erzählt.
                        Kann gerade nicht verlinken, sorry...

Schöne Grüße Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Feli schau mal unter TV Tipps, gestern hatte Peter (sarpei) dort den Hinweis gebracht. Es war Herr Januszaitis, der dort gesprochen hatte.

Schöne Grüße Beate
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Danke Beate, das war es und man muss sich immer wieder wundern wie Danzig wieder aufgebaut wurde. Habe es vollstaendig in Truemmern und ausgebrannt in 45 verlassen und in 2005 war es wieder ein auferstandenes Danzig, das mich und meine Kinder gruesste. Alles Liebe von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Beate, Du bist ein Goldstueck, habe es gefunden, es ist ein Video und heisst 'Danzig-Gdansk, Stadt der stolzen Kaufleute' und ich muss auch dem Peter dafuer danken.
                              Da gibt es so ein altes Sprichwort :"Du wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noach dazu."Ich habe wieder dazu gelernt und ich bin immer froh darueber dass es da noch Dinge gibt die ich erlernen kann, besonders ueber meine Heimat. Ganz liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8562

Zurück zum Thema "Forum Gdańsk ...".

Hier noch 29 Fotos vom Stand der dortigen Bauarbeiten am 19.10.2016:

http://www.gdansk.pl/fotogaleria?c=4709 .

Kommentar

L