"Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldemar
    Forum-Teilnehmer
    • 14.08.2010
    • 22

AW: "Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia&quot - Danzigs neues Stadtzentrum

Hallo,
    Hier die Übersetzung des Textes:

Enttäuschte Hoffnungen
    Der Danziger Heu- und Krebsmarkt sollte usprünglich mit Häusern in städtischer Bauweise bebaut werden (die Grundrisse sind auf dem Plan zwischen dem Straßennetz dargestellt). Das entgültige Projekt wird nun anders aussehen.
    Das Forum Radunia ist eine der größten Investitionen, die im Zentrum von Danzig durchgeführt wird. Der Investor ist; Multi Corporation, Eigentümer und Verwalter von über 60 Einkaufszentren in Europa und der Türkei. Das Einkaufs- Dienstleistungs- und Bürozentrum entsteht auf dem 6 ha Grundstück in dem Bereich vom Heu- und Krebsmarkt in Danzig. Ein Teil der Bebauung entsteht über der Bahnlinie Warschau-Gdingen - schon heute bedeckt mit einer Betonplatte von der Größe über 1 ha. Südlich vom Forum Radunia entsteht eine neuene Haltestelle der SKM (S-Bahn) - Danzig Zentrum mit Bus und Straßenbahnhaltestellen. Im vergangenen Monat hat die Multi Corporation die Genehmigung für den Bau vom Forum Radunia bekommen. Die Investition löst jedoch viele Widersprüche aus.

Die Einzelheiten und Argumente, die gegen das Vorhaben besagen habe ich nicht übersetzt.

Gruß waldemar

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Hallo waldemar,

besten Dank für Deine freundliche Übersetzungshilfe. Ich hatte nach dem vorab von Google übersetzten Satz aus dem Vorspann (siehe dazu #14) vermutet, dass die bisher hier mitgeteilten neuen Bebauungspläne inzwischen umgeworfen wurden. Nach Deiner Übersetzung scheint es aber so, als bezöge sich das "völlige Anderssein" auf die ursprünglich hier geplanten "Häuser in städtischer Bauweise". Demnach bleibt es offenbar bei dem "Forum Radunia"-Modell, über das ich in #1 berichtet habe.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Mit Grüßen an unseren Themenstarter Ulrich hier - gerade frisch auf Youtube und Facebook:

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8548

Hallo Marc,

danke für Grüße und Video. Auf das dort virtuell Gezeigte muss in der Realität noch eine ganze Weile gewartet werden. Ich war gerade dort und habe vom Geplanten aktuelle Fotos gemacht (werden später folgen, da mich jetzt Wichtigeres davon abhält). Zur Zeit gibt es vom "Forum Radunia" nur einen langen blauen Bauzaun und dahinter eine noch nicht einmal strukturierte Sandwüstenei, in der lt. Bau-Information die Stadtarchäologen zugange sind.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Hallo & willkommen zurück,

"Stadtarchäologie" statt Bauwut - das ist doch mal ein positives Zeichen.
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8548

Hallo, hier brauche ich bitte Übersetzungshilfe:

Ich setze dazu die beiden folgenden polnischen Artikel aus trojmiasto.pl ein, die mich wegen mangelnder Sprachkenntnisse verunsichern. Wird aus dem "Forum Radunia" nun ein "Forum Gdańsk"?

http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...ia-n89792.html .
              http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...sk-n92427.html .

Für Aufklärungshilfe dankt
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8548

Guten Abend,

leider hat sich niemand für die von mir erbetene Übersetzung der verlinkten polnischen Beiträge in #21 bereitgefunden. Das bedauere ich sehr.

Hier nun neue Nachrichten, die mit dem Bau des betr. Stadtzentrums zusammenhängen: Die Straße Hucisko (Silberhütte) wird an der Kreuzung in unmittelbarer Nähe der Stadtverwaltung (auch Sitz des Stadtpräsidenten) auch für Fußgänger untertunnelt. Die betr. Bauarbeiten sind im Gange. Hier der ausführliche Bericht dazu wg. vermutlich ebenfalls ausbleibender Übersetzungshilfe in holpriger deutscher Übersetzung: > https://translate.google.de/translat...l/&prev=search .

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8548

Nachtrag zu #22:

Leider führt mein dortiger Link nicht direkt zu dem betr. Bericht, sondern zu einer Vorstufe dieser Seite. Bitte deshalb auf der so geöffneten Seite links die Angabe "Eröffnung der Straße Hucisko in der Nacht von Freitag auf Samstag" anklicken. Erst so kommt man zum betr. Bericht.

Weiß jemand, wie man übersetzte Seiten besser direkt verlinkt? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8548

Hallo an die hieran Interessierten!

Auch ohne die in #21 erbetene, aber leider nie erhaltene Aufklärungshilfe ist für mich inzwischen klar: Aus dem ursprünglich angedachten "Forum Radunia" ist inzwischen längst nachhaltig das "Forum Gdańsk" geworden.

Wie dieses neue, modernen Ansprüchen genügende Stadtquartier am Rande des zum Tourismus-Museum gewordenen historisierten Zentrums von Danzig im Jahr 2017 (?) einmal aussehen soll, zeigt dieses Video-Modell:
                    > http://trojmiasto.tv/Takie-bedzie-Fo...7-r-11618.html .

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8548

Wurde im Beitrag #24 noch das Video-Modell des entstehenden Stadtzentrums "Forum Gdańsk" gezeigt, kann man nun in einer neueren polnischen Webseite Video-Bilder vom aktuellen Geschehen sehen, aufgenommen mit einer Drohne.

In der verlinkten deutschen Google-Übersetzung dieser Webseite, die ich zuerst zeige, fehlt leider das Drohnen-Video. Deshalb füge ich die verlinkte polnische Webseite mit dem betr. Video an:

- Deutsche Webseite: > https://translate.googleusercontent....14Nf0JcQNdKeoQ .

- Polnische Webseite: > http://gdansk.naszemiasto.pl/artykul...id,tm,zid.html .

Bitte an die Moderation:

Das hier thematisierte neue Stadtzentrum von Danzig lief anfänglich unter der Bezeichnung "Forum Radunia". Inzwischen ist dafür offiziell der Name "Forum Gdańsk" gewählt worden. Deshalb bitte ich darum, die Titelangabe für dieses Thema zu ändern in '"Forum Gdańsk" - Danzigs neues Stadtzentrum' oder '"Forum Gdańsk" (zuvor "Forum Radunia") - Danzigs neues Stadtzentrum'. - Vielen Dank!

Beste Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8548

Zu meiner Bitte in #25:

Ein herzliches Dankeschön an die Moderation, vermutlich Beate, für die prompte Erfüllung meiner Bitte zur Aktualisierung der Themenbezeichnung!

Beste Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.02.2008
                          • 882

Guten Tag Ulrich,
                          Du bist anscheinend ein Fan der Foren, die ja auch hier in Deutschland wie Unkraut aus dem Boden wachsen. Wetzlar, ganz in meiner Nähe, hat so ein Forum gebaut, natürlich lange nicht so groß wie in Danzig. . Es ist dort eintönig, laut und voll. Viel schöner war es, durch die Altstadt Wetzlars zu laufen und einen Einkaufsbummel zu machen. Heute ist die Altstadt etwas verwaist, das Leben ist dort langsamer geworden, alle Welt fährt ins Forum zum Einkaufen. Wer Oberhausen kennt, weiß das die frühere Einkaufsstraße die Marktstraße war. Sie war abwechslungsreich und es machte auch Spaß dort herumzubummeln. Heute ist es eine unbesuchte, leicht verkommen wirkende Straße. Alles fährt ins "Centro". Ich weiß, daß viele Einwohner beider Städte vehement gegen die Einkaufszentren waren, was ihnen aber nicht geholfen hat. Ich bin fast sicher, daß den Stadtvätern von seiten der Investoren allerhand versprochen wurde, um das Projekt durchzusetzen. Natürlich bin ich auch ein bißchen altmodich und trauere vergangenen Zeiten nach, das ist sicher altersbedingt. Aber muß man nun wirklich alles Neue ausprobieren ? Nun muß man sehen, daß Danzig eine einwohnerreiche Stadt ist und sich vieles verlaufen wird. Hoffen wir mal das Beste. Alles Gute wünscht Dir und der Stadt Danzig, Ada
                          Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8548

Guten Tag Ada,

Du irrst, wenn Du in mir einen Fan städtischer Einkaufszentren (neudeutsch: Shoppingmalls, Shoppingcenters) vermutest - nur, weil ich hier auf eine solche neue Einrichtung in Danzig hinweise. Tatsächlich bin ich, wie Du, viel mehr nach wie vor ein Freund gewachsener Einkaufsstraßen, so wie ich schon als Kind und als Heranwachsender bis 1944 vor allem die Danziger Langgasse, aber auch andere Straßen in der Danziger Innenstadt erlebt habe.

Mit Deinem Beitrag hier berührst Du aber ein Thema, das generell die Entwicklung vor allem in größeren Städten betrifft. Ich fände es schön, wenn sich daraus eine Diskussion in unserem Forum über die Stadtentwicklung in Danzig ergäbe.

Meine Gedanken dazu: Alte Städte mit einer gewachsenen Struktur wie Danzig haben es besonders schwer, sich neuen Entwicklungen nutzbringend anzupassen. Besondere Probleme und Zwänge haben sich durch die zunehmende Motorisierung ergeben. Deshalb gab es schon in den Zwanzigerjahren architektonische Pläne für eine rigorose Modernisierung der Danziger Innenstadt, die jedoch nur in geringem Umfang realisiert wurden. Wer Danzig noch erlebt hat wie ich oder noch früher, wird sich außerdem an die damaligen Kaufhäuser Sternfeld (Langgasse) und Freymann (Kohlenmarkt) erinnern sowie z.B. an die vielen schönen, unterschiedlichen Geschäfte in der Langgasse und am Langen Markt sowie auch u.a. in der Zeughauspassage. Dort bekam man alles, was das Herz begehrte. - Vergangenheit!

Heute ist die Danziger Innenstadt nach wie vor eine Einkaufswüste. Auf Anhieb sind in ihren Straßen von guter Qualität nicht zu finden: z.B. ein Fotogeschäft, ein Optiker, ein Radio- und Fernsehgeschäft, ein Computer- und Smartphonegeschäft, ein Schuhgeschäft, ein Bekleidungsgeschäft. Lebensmittel in hinreichender Auswahl gibt es praktisch nur in der Markthalle (Hala Targowa), und die sog. jetzigen Einkaufszentren von Danzig liegen entweder ungünstig oder weiter entfernt: Madison, Galeria Baltycka, Manhattan.

Wegen dieser Einkaufsnachteile war es verständlicherweise zwingend geboten, in der Nähe der Danziger Innenstadt eine Einrichtung zu schaffen, die die geschilderten Defizite beseitigt. Das scheint mit dem „Forum Gdańsk“ zu gelingen. Ab 2017 (oder später) werden wir es nachprüfen können. Auf jeden Fall spricht für dieses „Stadtzentrum“, das offensichtlich mehr sein will als nur Einkaufsmeile, dass es verkehrstechnisch ideal liegt und außerdem so dicht an die Danziger Innenstadt grenzt, dass es durchaus der Innenstadt zugerechnet werden kann.

Hätte es eine Alternative für dieses Großbauprojekt gegeben? Wohl kaum. Niemand in Danzigs Stadtverwaltung würde es wohl wagen, die nach dem Krieg nach älteren Vorlagen wiederaufgebaute Danziger Innenstadt in der Weise baulich zu verändern, dass sie den heutigen Bedürfnissen und Ansprüchen der eigenen Bevölkerung und der Touristen voll genügen würde. - Also musste es das „Forum Gdańsk“ werden, wobei ich diesen Namen nicht optimal finde. Mein Bezeichnungsvorschlag wäre „Radaune-Zentrum“ (in deutscher Übersetzung), polnisch: „Centrum Radunia“.

Die Diskussion ist eröffnet!

Erwartungsvoll grüßt Dich und die anderen
                            Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.02.2008
                              • 882

Ja, Ulrich, ich sehe ein, daß es für die Innenstadt Danzigs zum Einkaufen eine gute Lösung ist. Um so eine Einkaufsmeile etwas auseinanderzuziehen und nicht nur Kauflustige anzuziehen, wäre evtl. ein kleines Theater für Kammerspiele, auch ein kleines gemütliches Hotel, exotische Grünflächen unter Dach u.ä. angebracht. In Dresden gibt es so eine kleine Mall ganz in der Nähe des Hotels Elbflorenz. Sie ist winzig im Vergleich zu dem Danziger Forum, aber durch die Vielfalt des Gebotenen interessant. Es gibt sicher noch phantasievollere Möglichkeiten, die man in so einer großen Mall anbieten kann. Vielleicht hat man sich in Danzig aber auch darüber schon Gedanken gemacht. Gerade fällt mir ein, daß man ein Haus für die verschiedenen Länder Europas oder auch weiter gegriffen einrichten könnte, in dem man sehen kann, wie andere Menschen leben, arbeiten, essen, ihre Freizeit verbringen. Das ist mal fürs Erste alles was mir einfällt. Wie schön, daß Du auch kein Fan der Einkaufzentren bist. Einen schönen Abend wünscht Dir Ada
                              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Beate
                                Administratorin
                                • 11.02.2008
                                • 4836

Guten Abend zusammen,

na, dann bin ich wohl die einzige, die sich für Einkaufszentren begeistern kann.
                                Find ich so praktisch: kein langes Parkplatzsuchen, fix alles einkaufen ohne lang durch die Gegend laufen zu müssen, ab ins Auto und wieder heimwärts.
                                Gut, bin auch bekennender Gegner von Stadtbummel & Co.
                                Wobei ich fremde Städte sehr gern besuche, aber dann die Sehenswürdigkeiten, nicht Geschäfte.

Ich finde Deinen Vorschlag sehr schön, Ada: ein Haus, das das Leben in verschiedenen Ländern zeigt..
                                Das wäre mal prima!

Schöne Grüße Beate
                                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L