Zwangsarbeiter, Displaced Persons, Fremdarbeiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Zwangsarbeiter, Displaced Persons, Fremdarbeiter

Lieber S.C. Mein Vater war wirklich kein Sonderfall. Auch die Don Kosaken, von denen Du ja wohl gehoert hast, hatten diesen Status. Immer wenn sie nach Danzig auf Tour kamen, besuchten sie auch meinen Vater. Hier ist ein Auszug aus meinem Dokument, dass ich brauchte nach Australien zu emigrieren.
    INTERNATIONAL REFUGEE ORGANIZATION
    1227 - No.073079
    Family Name : WLASIUK Christian Name : Felicitas Date of Birth : August 4th 1927
    Place and Country of Birth : Gdansk - Free State ( The official never heard of Danzig )
    Nsationality : Undetermined (NANSEN)
    Father's Name : Aleksander Mother's Maiden Name : Ornowski Felicitas
    CERTIFICATE OF IDENTITY 1949
    Eine Kopie dieses Dokuments ist in meinem dritten Buch, das ich geschrieben habe : "Letters from Lita"
    Die einzige Kopie davon, auf diesem Forum, hat der Wolfgang. Liebe Ostergruesse von der Feli

Kommentar

• StampCollector
      Forum-Teilnehmer
      • 19.01.2014
      • 924

Hallo Feli,

aber auf der Konferenz von Jalta wurde auch die Repatriierung von DPs beschlossen.
      In der UdSSR wurden 157.000 DPs wegen des Verdachts der Kollaboration hingerichtet.

Eine Zwangsrepatriierung erfolgte, wenn einer dieser Punkte erfüllt war:

1. Wohnsitz auf sowjetischem Territorium am 1. September 1939
      2. nach der Konferenz von Jalta in westalliierte Hand geraten
      3. am 22. Juni 1941 oder später dienstpflichtig in der Roten Armee
      4. Gefangennahme in einer deutschen Uniform
      5. Nachweis für Kollaboration

Bei Deinem Vater trifft wohl keiner dieser Punkte zu.

Ich werde mich auch gerne mal über die Donkosaken informieren. Einige Russische Lieder kenne und mag ich bereits...

Viele Grüße SC

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Wo bist Du aufgewachsen S.C. ? In Deutschland gibt es eine Menge Albums, die Du Dir kaufen kannst. Die Stimmen der Donkosaken brauchen keine Instrumente, sie koennen sogar Glocken immitieren und sie sind einmalig auf dieser Welt. Viel Spass ! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• StampCollector
          Forum-Teilnehmer
          • 19.01.2014
          • 924

Nun ja, ich kenne bereits den "RED ARMY CHOIR". Da gibt es bei Youtube so einiges zu entdecken...
          Ein "Smash-Hit" ist übrigens "Moscow Nights":

Viele Grüße SC

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Jetzt sind wir auf die Musik gekommen und ja, ich habe auch schon vieles von dem 'Red Army Choir' gehoert, auch 'Moscow Nights'.Ich bin ja nicht die Einzige die die rusische Musik liebt, 'The Beatles' sang 'Back to the U.S.S.R.' , Russland hatte es ihnen angetan. Hast Du von Ivan Rebroff gehoert ? Er singt nicht nur russisch aber auch in deutsch. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• StampCollector
              Forum-Teilnehmer
              • 19.01.2014
              • 924

Hallo Feli,

inzwischen sind wir ja schon ziemlich "Off topic", aber das ist nicht schlimm...

Mein anderer Großvater war ebenfalls in der Industrie beschäftigt. Bei ihm im Betrieb waren Italiener. Gegen Kriegsende haben die auch "Bandiera Rossa" gesungen:

Viele Grüße SC

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Musik kennt keine Grenzen und in einem Heim mit 4 verschiedenen Nationalitaeten aufgewachsen, sind meine Schwestern und ich immer der Musik ausgesetzt worden. Das hat sich vererbt und meine Jungens spielen Instrumente und die Grosskinder koennen schon mit 1 Jahr nicht still sitzen, wenn sie Musik hoeren. Mein Baby-Boy steht in seinem kleinen Laufgitter und wippt rauf und runter wenn sein Vater Country Musik auf der Guitarre oder der Mandoline zupft. Auch wenn wir nicht gerade beim Thema sind. D.P.s, Ostarbeiter und jezt auch die Fremdarbeiter, werden wohl auch alle Musik lieben. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• StampCollector
                  Forum-Teilnehmer
                  • 19.01.2014
                  • 924

Endphaseverbrechen

Gegen Kriegsende verspürten viele DPs den Geruch von Freiheit. Sie wussten: Hitlerdeutschland ist am Ende...
                  Viele DPs sind dann "frech" geworden. Siehe mal als Beispiel aus dem Betrieb meines Großvaters: Italienische DPs haben "Kommunistenlieder" gesungen...
                  Leider war die GESTAPO bis zum Ende aktiv:
                  Es gab wohl einen Befehl von Himmler, daß alle "unliebsamen Elemente" liquidiert werden sollten, bevor sie in die Hand der Alliierten fallen sollten.
                  Unter diesen Opfern waren auch sehr viele Zwangsarbeiter...

Kommentar

• StampCollector
                    Forum-Teilnehmer
                    • 19.01.2014
                    • 924

Übergriffe von DPs auf die deutsche Bevölkerung 1945

Ein anderes Thema in diesem Zusammenhang sind auch die Übergriffe von DPs auf die deutsche Bevölkerung. Auch dieses Thema sollte nicht verschwiegen werden.
                    In meiner Nachbarstadt wurde z.B. ein Molkerei-Beschäftigter von DPs erschlagen: Er selbst hatte sie immer mit Milchschläuchen geschlagen...
                    Ein Bauer, der ebenfalls Zwangsarbeiter schlecht behandelt hatte, wurde ebenfalls umgebracht.
                    Dann kam es auch zu Plünderungen bei deutschen Bauern. Die haben sich gewehrt und sind bei der amerikanischen Besatzungsmacht angezeigt worden. Die Amerikaner haben "kurzen Prozess" gemacht und haben die Bauern erschossen.
                    Meine Omi hat immer gesagt: Die waren unschuldig...

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Schuldige und Unschuldige mussten leiden. Krieg verroht ! Ich glaube nicht dass da jemand etwas verschweigen will S.C. Die Gerechtigkeit ist so oft ausgeblieben und nach all diesen Jahren, haben wir alle nicht vergessen was uns angetan wurde, auf beiden Seiten. Aber man kann vergeben, wenn wir den ewigen Hass in uns herum tragen, tun wir nur uns selbst weh und die Bitterkeit in uns, versagt uns, ein frohes Leben, in Frieden, zu verbringen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L