Zwangsarbeiter, Displaced Persons, Fremdarbeiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • StampCollector
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2014
    • 924

Zwangsarbeiter, Displaced Persons, Fremdarbeiter

Hallo,

ein wichtiges Thema der Deutschen Geschichte bzw. der Danziger Geschichte ist das Thema "Fremdarbeiter" bzw. Zwangsarbeiter, Displaced Persons:
    1943 hatte Hitler ca. 10 Millionen Soldaten unter Waffen.
    In der Heimat waren entsprechend mehrere Millionen Arbeitsplätze unbesetzt. Hitler wollte einen "Steckrübenwinter" wie 1916/7 verhindern...

Das Regime reagierte entsprechend mit dem Einsatz von Frauen und schon seit 1939 mit dem Einsatz von Polen und Polinen, um dieses Problem "abzufedern".
    Im Laufe des Krieges wurden aus den besetzten Ländern Millionen von "Fremdarbeitern" ins Reich geschafft, um dort unter oftmals miesen Bedingungen zu arbeiten.
    Meine Mutter sah ca. 1943/4 ein etwa gleichaltriges ukrainisches oder russisches Kind hinter Stacheldraht: Sie hat das nie verstanden...
  • StampCollector
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2014
    • 924

AW: Zwangsarbeiter, Displaced Persons, Fremdarbeiter

Meine Omi war bei einem Bauern als Hausfrau "kriegsdienstverpflichtet". Dieser Bauer war korrekt (eine Enkelin war bei mir in der Schule... - nettes Mädchen). Bei ihm durften die Osteuropäer auch (verbotenerweise) in die Küche: "Wer bei mir arbeitet, der darf auch am selben Tisch essen!"
    Dann hatten die Osteuropäer auch ihre eigene Küche: Meine Mutti sagt: "Deren Essen hat lecker geschmeckt..."

Kommentar

• Ulrich
      Forum-Teilnehmer
      • 30.01.2009
      • 280

Hallo SC,
      ich vermute, dass auch Danzigern Zwangsarbeiter zugeteilt wurden, aber darüber weiß ich nichts.
      Ulrich

Kommentar

• Rudolf
        Forum-Teilnehmer
        • 22.06.2008
        • 335

Ich erinnere mich , daß der Bauer Groth in der Heubuder Dammstraße 30 auch sogenannte " Fremdarbeiter " beschäftigte . Es waren Frauen aus der früheren Sowjetunion . Im Sommer sah ich die Bauernfamilie einmal auf der Rückseite des Hauses beim gemeinsamen Mittagessen mit den Frauen .
        Irgendwann später hörte ich aus den Gesprächen der Erwachsenen , daß der Bauer Groth dadurch großen Ärger hatte , denn - wie zuvor hier schon erwähnt - war dies auf Grund des herrschenden Rassenwahns verboten .

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Nachmittag,

hier im Werder hatten viele Bauern Fremdarbeiter und Häftlinge die nicht nur zugeteilt sondern häufig wie auf dem Sklavenmarkt angeboten und zugeschlagen wurden.

Überlebende berichteten sowohl von furchtbaren Verhältnissen als auch mitunter von menschenwürdigem Umgang.

Viele Grüße aus dem Werder
          Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich
            Forum-Teilnehmer
            • 30.01.2009
            • 280

Guten Abend,

ich hab ein wenig in Google geforscht zu "Zwangsarbeitern". Ich hab zur finanziellen Wiedergutmachung etwas gefunden unter http://www.bundesfinanzministerium.d...9/070919agmb00.
            Darin bzgl Danzig interessant:
            Auch die in der Land- und Hauswirtschaft eingesetzten Zwngsarbeiter waren mit der neuen Bundesstiftung finanziell wiedergutmachungsberechtigt.
            Da wüsste ich ja gern, was bei den Danziger Haus- und Landwirtschtszwangsarbeitern angekommen ist.

Einen schünen Gruß

Ulrich

Kommentar

• Ulrich
              Forum-Teilnehmer
              • 30.01.2009
              • 280

Vielleicht besser erreichbar:http://www.bundesfinanzministerium.d...9/070919agmb00

Ulrich

Kommentar

• StampCollector
                Forum-Teilnehmer
                • 19.01.2014
                • 924

Im Bereich Landwirtschaft wird es wohl manchmal Freiräume gegeben haben, die in einem Industriebetrieb mit angeschlossenem Lager nicht möglich waren.
                Hier gab es mit Sicherheit viel mehr Kontrolle durch Parteigenossen, Werkschutz und auch durch die Gestapo.
                Ein Bauer, der es mit den Vorschriften nicht so ernst nahm, setzte sich natürlich auch der Gefahr aus denunziert zu werden.

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Einen schönen guten Morgen,

ich habe 1979 einen polnischen Zwangsarbeiter kennengelernt, der die Ingenieure bei Krupp in den höchsten Tönen lobte.

In der Landwirtschaft war es üblich, dass wer auf einem Feld zusammen arbeitete, auch an einem Tisch zusammen aß - und auf kleinen Höfen wohnte man Tür an Tür mit seinen Zwangsarbeitern.

Für die Obrigkeit war es auch ein grosser Unterschied ob der Zwangsarbeiter Franzose, Pole oder Russe war.
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                  Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                  Familie Zoll, Bohnsack;
                  Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                  Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Ich kann mich noch daran erinnern dass verschiedene Nationalitaeten von Arbeitskraeften ihre Bezeichnungen hatten. Ostarbeiter, groesstenteils von Russland, trugen ein grosse O auf ihrer Kleidung, Ukrainer hatten ein gelb-blaues Band, Polen ein P. und Juden mussten den David Stern tragen. Alle anderen Fremdarbeiter waren unbezeichnet. Spaeter, nach dem Krieg, waren alle als 'Displaced Persons' bezeichnet von den Alleirten (D.P.s) Auch wir gehoerten dazu, weil mein Vater ja aus Kiev kam. Als Hoeherer Offizier in der Armee des Zaren, und als alter emigrant, hatte er auch den Nansen Passport von Sweden. Wir emigrierten in 1949 als D.P.s nach Australien

Kommentar

• StampCollector
                      Forum-Teilnehmer
                      • 19.01.2014
                      • 924

Hallo Feli,

Dein Vater war wohl ein "Sonderfall" - Russischer Emigrant!
                      Viele Displaced Persons wurden nach 1945 an Stalin und seine Behörden ausgeliefert...

Ich finde es richtig witzig, wie er 1945 dieses System "ausgetrickst" hat!

Ich bin übrigens sehr "slavophil" eingestellt...

Viele Grüsse SC

Kommentar

• StampCollector
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2014
                        • 924

Wenn ich die Geschichte meiner Heimat betrachte, da kann ich feststellen, daß da sehr sehr viele Zwangsarbeiter eingesetzt wurden:
                        Unterscheiden muss man zwischen Arbeitern in der Landwirtschaft und in der Industrie.
                        Dann gibt es auch noch den Unterschied zwischen West- und Osteuropäern.
                        Osteuropäer hatten aufgrund der NS-Ideologie einen geringeren "Stellenwert".
                        Andererseits wurden viele Westeuropäer unter Vorgaukelung guter Arbeitsbedingungen zum Arbeitseinsatz nach Deutschland gelockt...
                        Die Realität sah oft anders aus!

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Mein Vater war "Alter Emigrant "das heisst , dass er nach der Revolution in Russland zum Westen entfloh. Er war Oberst im Tzaren Regiment und hatte gegen den Bolschewismus gekaempft, entfloh nach Polen, als alles zusammenbrach und kam dann nach Danzig. Viele der Offiziere bekamen dann den Status von der schwedischen Regierung , den Nansen Passport und wurden dadurch beschuetzt von Verfolgungen. Vater war nicht der Einzige. Wie wir nach Australien emigrierten, hatten wir immer noch diesen Status auf unseren Papieren, wir galten als :"Staatenlos mit dem Nansen Status." Wann bist Du geboren, Stamp Collector ? Und wie kann man Dich nennen ? In den Zeiten gab es keine FREMDARBEITER ! Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Da muss ich noch etwas dazufuegen. "Fremdarbeiter und Displaced Persons" wurde erst nach 1945 benutzt. Feli

Kommentar

• StampCollector
                              Forum-Teilnehmer
                              • 19.01.2014
                              • 924

Hallo Feli,

ja, das ist richtig: Displaced Persons war die Bezeichnung der Amerikaner.
                              Ich selber habe diese Zeiten nicht erlebt und bin erst nach dem Krieg geboren.

Viele Grüße SC

Kommentar

L