Shakespeare Theater in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8562

AW: Shakespeare Theater in Danzig

Hier aktuelle Web-Informationen nach der Eröffnung des Shakespeare-Theaters am 19. September 2014:

- Wikipedia-Seite "Shakespeare-Theater Danzig" > http://de.wikipedia.org/wiki/Shakespeare-Theater_Danzig ,
    - http://www.polen.travel/de-at/oper-p...peare-theater/ .

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8562

Hier ein interessanter BBC-Bericht in Englisch über das neue Shakespeare-Theater in Danzig mit informierenden Fotos und einem Video:

http://www.bbc.com/news/world-europe-29250459 .

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Danke Ulrich ! Habe es mir gleich ausgedruckt fuer meine Kinder. Die waren in London in the open-air Globe Theatre und beide lieben Shakespeare. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Heutige Nachricht im Tagesspiegel: "Cannabis-Fund in Shakespeares Garten" mit interessanten Informationen über solche und andere besondere und sonderbare Anregungen großer Geister > http://www.tagesspiegel.de/kultur/ca.../12186300.html .

PS:
          Bezug zu Danzig: Neue Sicht der Darbietungen im dortigen Shakespeare-Theater.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Etwas wuerde ich gern wissen, wird Shakespeare in Englisch aufgefuehrt ? 'The Taming of the Shrew', 'A Midsummer-Night's Dream' and 'Much Ado about Nothing', just to mention a few, wuerden bestimmt in einer Uebersetzung an Wert verlieren. Ganz abgesehen von der Bedeutung des Wortes, kann der Ton des Wortes uns beinahe hypnotisieren. Was William Shakespeare uns und unserem Leben in dieser Welt hinterlassen hat, koennte man nur schwer in der Uebersetzung presentieren. Ob er das nun mit Canabis oder klar denkend erreicht hat, verkleinert ja nicht den Wert seiner Werke. Liebe Gruesse vom Shakespear Fan, Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8562

Hallo Feli,

Deine Anfangsfrage in #20 kann ich Dir leider nicht beantworten. Im Web habe ich dazu nichts gefunden; vielleicht finden dort andere eine Antwort. Aber auch in diesem Fall fände ich es schön und optimal, wenn solche Fragen, die das heutige Danzig betreffen, von den Forumern beantwortet würden, die heute in Danzig wohnen.

Zum Gebäude des neuen Shakespeare-Theaters in Danzig bringe ich hier noch diese Link-Hinweise und eine Angabe zu seiner architektonischen Auszeichnung:

- Aus der betr. Wikipedia-Seite (siehe #16) diese besonders schönen Fotos des fertigen Theaters > http://wyborcza.pl/5,75248,16667599.html?i=0 .

- Aus derselben Seite diese Fotos zum Entstehen des Theaters bis zur Fertigstellung > https://commons.wikimedia.org/wiki/C...4sk?uselang=de .

- Und hier aus einer polnischen Webseite diese Google-Übersetzung:
              "Im Jahr 2015 erhielt das Gebäude SARP Award of the Year 'für die beste architektonische Objekt mit öffentlichen Mitteln gebaut' Auszeichnung unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Republik Polen von der Vereinigung der polnischen Architekten."

Viele Grüße aus Berlin nach Down Under von
              Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Danke Ulrich, Du bist 'a good mate' immer bereit Fragen zu beantworten oder nach Antworten zu suchen. Ich kann mir wirklich Shakespeare nicht in deutsch oder in irgend einer anderen Sprache vorstellen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Lieber Ulrich und lieber Thomas ! Meine Antwort ist auf 'Felis Plachanderthema' zu finden. Wollen wir 'mal den lieben William in Ruhe schlafen lassen ohne ihn mit Mohn und Pavlovas zu erregen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

P.S. Die # ist 493 - Schusselieschen Feli gruesst Euch herzlich.

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Hallo Feli,

und damit die Antworten nicht einsam und zusammenhanglos da stehen, hab ich kurzerhand Eure Erzählung dorthin verschoben, ok?

Fröhliche Grüße Beate
                      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• lauenburger
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.09.2009
                        • 5

Hallo,
                        ich war Anfang August auf einem Theaterstück welches auf Georgisch aufgeführt wurde und polnisch untertitelt war. Sprachlich war beides nichts für mich!
                        Die Gruppen stammen aus unterschiedlichen Ländern und führen die Aufführungen dementsprechend in ihrer Sprache aus. Dies lässt sich zumindest dem Flyer für August entnehmen: http://www.teatrszekspirowski.pl/ima...802b36cfd4.jpg

Vielleicht kannst du entsprechende Schlüsse aus meiner Erkenntnis ziehen.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Lieber Lauenberger ! Ich kann mir Shakespeare wirklich in keiner anderen Sprache vorstellen, bin halt verwoehnt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

Hallo zusammen,

eigentlich verwunderlich, dass sich seit Felis Beitrag #27 hier vor 9 Jahren nichts mehr in diesem Forum-Thread getan hat, obwohl in den Danziger Stadtportalen danach immer wieder aktuelle Artikel über dieses bedeutende Theater und viele mit ihm verbundene Ereignisse erschienen. Das zeigt mir erneut, dass die Veröffentlichungen dieser Stadtportale offenbar nicht zur Standardlektüre in unserem Danzig-Forum gehören.

Vielleicht findet hier trotzdem ein wenig Interesse der folgende Link zum aktuellen Artikel bei gdansk.pl, der über das heute genau 10 Jahre bestehende Shakespeare-Theater in Danzig berichtet (deutsch übersetzter Titel: "Das Shakespeare Theatre besteht seit 10 Jahren – dank der Vision eines Mannes und der Hilfe vieler anderer"):

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Viele Grüße
                            Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Zur Erinnerung noch diese beiden Beiträge #1 und #2 zum Forum-Thema "Große Synagoge als Bronze-Modell in Danzig zurück": ► https://www.danzig.de/showthread.ph...l=1#post125491.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8562

Shakespeare-Theater Danzig - Eröffnung vor 10 Jahren

Ergänzung zu #28:

Jener Beitrag sollte an die Eröffnung dieses Theaters am 19. September 2014 erinnern.

Denjenigen, die dieses Theater besonders interessiert, möchte ich noch folgende Hinweise zu weiteren Informationen geben, zumal inzwischen leider viele in diesem Thread gepostete Links nicht mehr funktionieren.

• Vieles zu diesem Theater ist bei Google mit Sucheingabe "shakespeare theater danzig" zu erfahren. Dabei fällt auf, dass die betr. Wikipedia-Seiten in Polnisch und in Englisch deutlich mehr Informationen liefern als die deutsche Wikipedia-Seite.

• Zu einem besonders umfangreichen Bildmaterial zu diesem Theater führt dieser Link:
                              https://www.google.com/maps/place/Gd...oASAFQAw%3D%3D.

Ulrich

Kommentar

L