Der Friedhof der nicht mehr existierenden Friedhöfe in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Der Friedhof der nicht mehr existierenden Friedhöfe in Danzig

Hallo,
    ein beeindruckende, wunderbare ökomenische Geste!
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Iris Freundorfer
      Forum-Teilnehmer
      • 22.09.2016
      • 552

Hallo zusammen,

danke, Ulrich, für den Link. Ich schließe mich Peters Worten an.

Beeindruckend auch, dass dieses Gebet/Gedenken bereits zum 20. Mal stattfand. Es gibt sie überall - die Versöhner. Bedauerlicherweise sind sie leiser als die Spalter.

Hier noch etwas aus Wikipedia, das ich heute in einem anderen Zusammenhang entdeckt habe, das meiner Meinung nach jedoch auch hier gut passt. Es geht um Polen-Litauen (1569-1795):

"Die konfessionelle Vielfalt war einzigartig in Europa. Das Spektrum der in Polen-Litauen vertretenen Religionen reichte vom Judentum (im Zeitraum 1500–1578 stieg die Anzahl der Juden von anfangs nur etwa 18.000 auf rund 100.000) über den Protestantismus, Katholizismus und die Orthodoxie bis zum Islam.

Die Bevölkerung bestand neben den Polen und Litauern aus Deutschen, Letten, Esten, Ukrainern, Weißrussen, Großrussen und Tataren...."

Viele Grüße
      Iris

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5609

Hallo Forumer
        Zu #1
        Durch einen anderen Thread habe ich diese passende Seite mit einer schönen Luftaufnahme zur "Fronleichnamkirche" in Danzig
        gefunden.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8553

Guten Abend,

ich danke Joachim für den Link in #18. Dieser führt zu einem interessanten Artikel von galeria-essey.pl vom 27.07.2018, der u.a. die erwähnte schöne Luftaufnahme der Heilige-Leichnam-Kirche (siehe hierzu den Forum-Thread "Heilige-Leichnam-Kirche": > https://www.danzig.de/showthread.ph...light=Leichnam und dort besonders #16) in ihrer unmittelbaren Umgebung zeigt, vor allem aber über die Geschichte der dortigen Orgel und ihrer geplanten Wiederherstellung berichtet. - Im Kommentar zu jenem Artikel wird ein Link angegeben, der zu einem YouTube-Video führt, das mit englischen Untertiteln ein Konzertbeispiel in der Heilige-Leichnam-Kirche zum Zweck der Orgelwiederherstellung zeigt und mit einem Bild dieser Kirche beginnt. -
          Hier dieses YouTube-Video von 10:24 Minuten Dauer mit dem Titel "Wołanie o Pamięć" ("Ein Schrei nach Erinnerung"): > https://www.youtube.com/watch?v=koYb5Mb6_3g.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5609

Guten Abend Ulrich,
            ich hatte den Thread über die "Heilige-Leichnam-Kirche" am Bahnhof noch im Gedächtnis, hatte ihn aber nicht mehr gefunden.
            Danke für den Link in #19 zu diesem Thread.

Überhaupt finde ich die Seite sehr interessant, habe unten 1 bis 11 bis jetzt kurz "überflogen".
            Man geht dazu oben mir der Maus, funktioniert auch auf der deutschen Seite, auf "Artikel" und klickt auf das aufkommnede rote Kästchen.
            >
            Oder man nimmt gleich diesen Link:

Ganz unten kann man dann von 1-11 blättern.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Einen schönen Abend
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5609

Hallo,
              ich habe soeben festgestellt, dass der Link in #20 nicht so erscheint, wie ich es gedacht hatte.

Also bleibt nur diese Variante:
              "Man geht dazu oben mir der Maus, funktioniert auch auf der deutschen Seite, auf "Artikel" und klickt auf das aufkommnede rote Kästchen".
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Hallo,
                in dem von Ulrich in #19 eingestellten Link https://www.youtube.com/watch?v=koYb5Mb6_3g ist in Minute 0:44 unser Wappen (sieh links Avatar) zu sehen.
                Gruß Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8553

Lieber Peter (#22),

Deine Aufmerksamkeit hat sicher auch im geöffneten Artikel in Google-Deutsch zum Link in #18 (Überschrift var.: "Rekonstruktion der Danziger Dalitz-Orgel in der Heilige-Geist-Kirche") diesen Textabschnitt [von mir besser lesbar gemacht] mit der Namensangabe "Groddeck" gefunden:

"1945 wurden die verpackten Orgelteile ausgelagert, um sie vor der nahenden Front in Richtung Bütow zu schützen; sie gingen irgendwo verloren. Ein prächtiger Barockprospekt blieb mit den Wappen der Gründerfamilien Gralath, Busch, Schumann, Groddeck und Conrad erhalten."

Beste Grüße
                  Ulrich

PS:
                  Zum Danziger Orgelbauer Friedrich Rudolf Dalitz, der die Orgel in der Heilige-Geist-Kirche 1765-1767 erbaute, hier seine Wikipedia-Seite: > https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Rudolf_Dalitz.

Kommentar

• Peter von Groddeck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1517

Lieber Ulrich,
                    natürlich. Allerdings sind auf diesem Bild die Wappen nicht zu identifizieren.
                    Beste Grüße
                    Peter

Kommentar

L