Gewehrfabrik Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Gewehrfabrik Danzig

Lieber Rudi ! Ich weiss wirklich nicht wann Opa von der Schichau Werft zur Gewehrfabrik ueberwiesen wurde. Hoechstwahrscheinlich war es fuer ihn viel bequemer. Nach der Kolkowgasse, kam die Hirschgasse als Nebenstrasse von der Weidengasse und das Eckhaus war 48, in dem wir wohnten, dann kam die Straussgasse als Nebenstrasse und 49 war das Eckhaus. Beide Haeuser sind ausgebrannt und verschwunden. Jetzt ist da ein Stueck Grassland. Das letzte Mal, wie ich in Danzig war, in 2009, habe ich die Niederstadt wieder besucht und war auch in meinem Kapellchen vom Marienkrankenhaus. Ich war im Dom Muzika Hotel. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Jagdwaffensammler
      Forum-Teilnehmer
      • 02.02.2013
      • 6

Ich schreibe für die Zeitschrift Visier des VS Medien Verlages. Der Artikel befasst sich neben einer Pirschbüchse der bayerischen Gewehrfabrik in Amberg mit einem vergleichbaren Modell der Gewehrfabrik Danzig. Das interressante an diesen Waffen ist der Umstand das die staatlichen Gewehrfabriken im Nov. 1918 begannen Produkte für den zivilen Markt zu fertigen um eine Weiterbeschäftigung der noch vorhandenen Mitarbeiter zu ermöglichen, auch unter dem Gesichtspunkt evtl. Aufstände der Arbeiterschaft zu vermeiden. Noch 1919 wurden Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit angestellt, wie leicht zu erraten mit negativen Ergebniss. Amberg und Erfurt wurden über Abwicklungsgesellschaften aufgelöst, das Ende der Danziger Fabrik war das überlassen der Maschinen als Reperationsleistung an Polen.
      Vorgesehen ist der Artikel in 2-3 Monaten, da noch Recherchen im bayerischen Armeemuseum ausstehen.

Kommentar

• suum cuique
        Forum-Teilnehmer
        • 24.04.2011
        • 198

Horrido Jagdwaffensammler,
        (eine Namensnennung würde die Anrede vereinfachen),
        ich wußte gar nicht, dass in den Danziger Gewehrfabriken nach 1918 noch gefertigt wurde. Das bekannteste Produkt scheint ja das legendäre "Gewehr 88" zu sein. Wünsche Dir viel Erfolg.
        Beste Grüße,
        Andreas
        "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

• Jagdwaffensammler
          Forum-Teilnehmer
          • 02.02.2013
          • 6

Hallo Andreas,
          als Anrede geht natürlich auch Mike. Verwende jedoch lieber "Jagdwaffensammler" durchgängig in allen Foren die ich benutze, macht die Sache einfacher.
          In den staatlichen Gewehrfabriken Danzig, Amberg und Erfurt wurde bis Mitte 1919 eine Fertigung aufrechterhalten.
          Neben der Aufarbeitung aber auch der Zerstörung von Waffen wurden auch noch Teile wie MG Schlösser gefertigt.
          Daneben wurden die erwähnten Pirschbüchsen für den Zivilmarkt gefertigt.
          Leider gibt es über Danzig keine Archivquellen in dieser Richtung. Amberg ist gut dokumentiert, hier wurden auch Kleinmöbel aus Schaftholz gebaut, Messer sowie Kleinwerkzeuge. Dazu Blechteile für die Nürnberger Firma Bing.
          Danzig fertigte neben dem Gewehr 88 mit Beginn der Mobilmachung 1914 rund ein drittel der vorgesehenen Menge an Gewehren mit System 98, nach anfänglich rund 300 Stück am Tag wurde die Tagesproduktion auf ca. 1000 Waffen bis 1917 erhöht.
          Schätzungsweise wurden bis Ende 1917 rund eine Million Gewehre 98 gefertigt, die Höchstzahl an Mitarbeitern betrug Ende 1917 ca. 5.800.
          Mike
          Erstellen von Gutachten über Waffen, Schusswaffen und Jagdwaffen. Beratungen aller Art zur Thematik Waffen und Munition, Sammlerwaffen.

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Nachmittag,

hier ein Artikel über die Abwicklung der Gewehrfabrik, erschienen in der Danziger Volksstimme vom 14.12.1921: http://library.fes.de/danzig/pdf/1921/1921-291.pdf

Viele Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Jagdwaffensammler
              Forum-Teilnehmer
              • 02.02.2013
              • 6

Vielen Dank- das sind Sachen die Geschichte interressant machen!!!!!!

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 235

Hallo
                In einem kleinen Reisefuehrer habe ich ein Foto von der Koeniglichen Gewehrfabrik gefunden,
                mit deutscher Beschreibung. Ich kann es gerne per Poist schicken, bitte Anschrift.
                Das Gebaeude steht noch.
                Gruesse aus Danzig
                Regina

Kommentar

• djjack
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.05.2012
                  • 73

Werkzeugmarke aus der Königlichen Gewehrfabrik

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

Am 26.12.2018, heute vor 7 Jahren, erschien bei trojmiasto.pl dieser verlinkte Artikel mit der deutsch übersetzten Titelangabe "Königliche Gewehrfabrik: Gestern und Heute":

https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch; beide Videos funktionieren nicht), deshalb
                    https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...s-n129872.html (polnisch; beide Videos funktionieren).

Im Forum wurden mehrere Spezialthemen zu dieser Gewehrfabrik gestartet (siehe Suchmaske).

Ulrich

Kommentar

• Molenfeuer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.09.2012
                      • 128

Ich habe in meinem Stammbaum den königlichen Büchsenmacher „August Witthold von Glowacki“ wohnhaft in Danzig.
                      Der Schwiegersohn führte später das Unternehmen in Berlin weiter.

Google schreit folgendes über Glowacki:
                      A. W. Von Glowacki war ein königlicher Büchsenmacher (Gewehrhersteller) in Danzig (heute Gdańsk, Polen), der im späten 19. Jahrhundert tätig war und besonders für hochwertige, verzierte Jagdwaffen bekannt ist, oft mit eingravierten Motiven und Daten wie 1876, die auf Präsentationsstücke hindeuten, obwohl Details zu seiner Person heute spärlich sind.
                      Hans-Werner
                      MfG Molenfeuer

Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
                      † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
                      Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
                      † Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Zur Gewehrfabrik gibt es mehrere wirklich gute und hochinteressante Publikationen in polnischer Sprache, die kostenlos in mehreren Formaten, u.a. als PDF, herunterladbar sind.

Besonders hervorheben möchte ich das Buch von Piotr J. Bochyński "Historia wizualna Gewehrfabrik Danzig". Um kostenfrei herunterladen zu können, muss man sich mit seiner Email-Adresse registrieren. Zur Gewehrfabrik gibt es bei dem Verlag noch mehrere weitere Bücher vom gleichen Autor. Wer polnisch nicht versteht, kann aus den Büchern Abschnitte kopieren und diese dann mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen.

Schöne Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L