Danzig 1945/47

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Danzig 1945/47

Hallo Karin,
    das ist ja interessant. Leider weiß ich nicht aus welchem Jahr meine Karte ist.
    Viele Grüße Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8569

Hallo Karin,

wenn meine Kopie aus Google Maps funktioniert, könntest Du das ehemalige Straßenbahndepot links im Karree der Straßen Reduta Wyskok (Bastion Wolf) - Zielona (Grüner Weg) - Radna (Groddeckgasse) - Kurza (Hühnerberg) gut erkennen > http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl.
      Ich konnte diese Gebäude im September 2011 selbst sehen (bei einer Führung mit meinem vor kurzem leider verstorbenen Freund Richard/radamd, siehe Nachrufe). Richard sagte mir damals, dass diese Gebäude demnächst evtl. einem Supermarkt weichen würden.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8569

Nachtrag zu #17:

Hallo Karin,

Leider führt mein Link nicht nach Danzig zur betr. Stelle. Du solltest es dann so probieren: bei Google Maps "Reduta Wyskok, Danzig, Polen" eingeben. Dort siehst Du dann die gesuchten Flachgebäude des ehemaligen Straßenbahndepots.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8569

Hallo Karin,

hier ist noch eine Information aus dem Institut der Danziger Straßenkunde zur ehemaligen Lenzgasse, die Dich sicherlich interessiert (sofern nicht schon bekannt): http://danzig.at/index.php?id=52,342,0,0,1,0.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Karin Langereih
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2008
            • 1092

Guten Morgen Urlich,
            den Link zum Institut für Straßenkunde kenne ich schon, aber ich habe mir bei Google Maps den Ort angesehen.
            Alles sehr schön zu sehen, sogar die Wendeschleife der Schienen kann man noch sehen.
            Vielen Dank, ich habe das Bild gleich zu meiner Sammlung "Geschichte der Lenzgasse" gegeben.
            Viele Grüße Karin

Kommentar

• Karin Langereih
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 1092

Guten Morgen Peter,
              ich habe auf der Seite Institut f.Danziger Straßenkunde gelesen, dass diese Gasse erst Kuckuckengasse hiess.
              1883 nannte man sie in Gartengasse um, und nach 1920 in Groddeckgasse.
              Demnach müsste Deine Karte von nach 1920 sein.
              Viele Grüße Karin

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Liebe Karin,
                herzlichen Dank und viele Grüße
                Peter
                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• asche
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2009
                  • 211

Besten Dank, Rudolf; wirklich interessante Information. Der Autor hat sich wohl nicht nur an Luftbildern 1984 orientiert, sondern weiteres Wissen einfließen lassen, mutmaßlich Luftbilder aus der fraglichen Zeit. Bekanntlich war 1984 ein großer Teil der Altstadt in einer Weise rekonstruiert, die sich im Luftbild nicht ohne Weiteres von den Originalen unterscheiden ließ.

Uns würde natürlich interessieren, in wie weit der heutige Zustand mit dem Vorkriegsobjekt materiell übereinstimmt, und wie getreu die Rekonstruktion ist. Beispielsweise ist der Winterplatz=Buttermarkt (beide Gebäude übrigens Wirkungsstätten meiner Verwandten) auf der Karte als "zerstört" gekennzeichnet, obgleich er heute in (vermeintlich?) alter Pracht erstrahlt. Die Frage stellt sich, ob die Fassaden vielleicht doch echt und nur "entkernt" sind.

Ein Problem waren immer die Dächer, die wegen ihrer Holzbalken am ehesten brannten. (Der Zeitpunkt 1947 erklärt sich offenbar dadurch, dass im längst eroberten und Polen zugesprochenen Danzig bis dahin noch die sowjetische Soldateska wütete - oder habe ich das falsch verstanden?) Auf Fotos sieht man, dass sie vielfach provisorisch ohne den alten Zierat neu errichtet wurden.

Für weitere Informationen der genannten Art, auch über Zoppot, bin ich sehr empfänglich und dankbar.
                  Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Einen schönen Ostermontag,

Basis des Plans waren Luftbilder von 1947 und sonstige Erfassung -

Die Luftbilder von 1984 dienten wohl dazu eine kartographisch exakte Kartenbasis zu schaffen.
                    Das Plus für uns: Man sieht zB wie sich die Trasse des 3. Mai und andere Verkehrsachsen durch den historischen Baubestand schneiden - zB durch zerstörte Regierungsgebäude.

Betreffend der Wiederherstellung müssten die Denkmalschützer einen weiteren Plan erstellen, -
                    von Nachahmung bis zur Rekonstruktion eines Zeitpunkt x.

Wobei x weit vor 1939 liegen kann - das gilt besonders für die Warschauer Altstadt.

NB: Mein Vater war immer traurig, dass das Krantor den Krüppelwalm bekam.
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8569

Guten Tag Karin,
                      schön, dass die Google-Maps-Ansicht für Dich neu war.

Nach meiner gestrigen Beschäftigung mit dem Dich besonders interessierenden Straßenbahndepot (es wäre sicher gut gewesen, hierfür ein neues Thema zu starten) bin ich ins Grübeln gekommen. Dies habe ich überlegt:

Wenn der hier von Rudolf als eigentliches Thema gestartete Plan "Danzig 1945/47" mit seiner Legende (siehe #5) zuverlässig stimmt, dann wurde, wie Du in #7 richtig folgerst, das betr. Straßenbahndepot zerstört, was ja auch durch die weitestgehende Zerstörung der Lenzgasse naheliegt. Demzufolge scheint der jetzt an gleicher Stelle zu sehende Gebäudekomplex ein neuer Nachkriegsbau zu sein, der so lange dieselbe Funktion als Straßenbahndepot hatte, solange dort eine polnische Straßenbahn fuhr. Diese Linie wurde dann später eingestellt (wann ?), und seitdem wird der vermutete Neubau (?) jenes Straßenbahndepots nicht mehr genutzt.

Jetzt habe ich dazu folgende Fragen an Dich:
                      - Kannst Du Dich noch an das Aussehen dieses Straßenbahndepots in der Zeit vor 1945 erinnern? Wenn ja, könnte es sein, dass das "alte" Depot anders aussah als das "neue" (vgl. Google-Maps)?
                      - Wenn die ehemalige Lenzgasse zwischen Depot und Wendeschleife lag (siehe Deine Markierung bei #7), wie verlief dann die Schienenverbindung zwischen Wendeschleife und Depot? War die Lenzgasse an der Verbindungsstelle unterbrochen?

Zum Schluss noch ein Rat an Dich für den Fall, dass Du Dir die betr. Gegend einmal persönlich ansehen willst (siehe #11): Schon Wolfgang hatte früher a.a.O. darauf hingewiesen, dass diese Gegend nicht ungefährlich ist, und zur Vorsicht gemahnt. Dieses Risiko hat auch Richard angesprochen und mich gewarnt, dort z.B. eine Kamera offen zu zeigen. Also sei bitte besonders vorsichtig, wenn Du Dich in diese Gegend begibst und bemühe Dich dabei um kräftige Begleitung.

Beste Wünsche und Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Karin Langereih
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.02.2008
                        • 1092

Hallo Ulrich,
                        vielen Dank, dass Du Dich so mit dem für mich wichtigen Thema "Straßenbahndepot" beschäftigst.
                        Zu den Fragen:
                        - Leider kann ich mich nicht persönlich an das Aussehen des Depots vor 1945 erinnern, da ich erst später in Rostock geboren bin.
                        - Zu der Wendeschleife, ich glaube nicht, dass die Lenzgasse unterbrochen war.
                        Ich würde Dir gerne noch zwei Fotos senden, auf einem ist das Depot nach dem 1.Weltkrieg zu sehen, das zweite zeigt den Verlauf zum Depot.
                        Würdest Du mir bitte eine email-Adresse senden, damit ich sie anhängen kann?
                        Du bekommst bestimmt mehr als ich raus.

Auch vielen Dank für Deinen Rat bezüglich der Niederstadt, ich werde dort selbstverständlich nicht alleine unterwegs sein.
                        Viele Grüße Karin

Kommentar

• christian65201
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 1256

Liebe Karin,
                          ein Tipp von mir, der uns immer hilft wenn wir im "Ausland sind":
                          zieh Dir aus einem Abfalleimer eine Tageszeitung und trage sie offen mit Dir.
                          Ja, so haben wir, meine Frau und ich, die ganze Niederstadt abgeklappert, und auch ungestört fotografiert.
                          Wir konnten nicht bemerken, daß wir argwöhnig beobachtet wurden.
                          Grüße
                          Christian
                          Wenn nicht der Abfalleimer, dann doch am Kiosk
                          "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Karin Langereih
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.02.2008
                            • 1092

Hallo Christian,
                            ja super Idee, da muss man erst einmal drauf kommen.
                            Aber sprechen darf man dann nicht so laut.
                            Liebe Grüße Karin

Kommentar

• Ute Marianne
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.11.2010
                              • 1098

HAllo an alle,

Wieviel Straßenbahndepots gab es in Danzig ?
                              Mein Großvater hat im Straßenbahndepot Friedensschluß gearbeitet.

Wo lag dieses denn ?

Liebe Grüße Ute MArianne

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

Hallo Ute Marianne,

Straßenbahndepot der Linie 6:

Ohra: Hauptstr. 28 (1933) = Horst-Wessel-Str. 81

Es bestanden an dieser Stelle schon Stallungen / Depot der Pferdebahn.
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                                Familie Zoll, Bohnsack;
                                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L