Hallo,
sind auf der zweiten Grafik die Häuser Poggenpfuhl 12 - 22 in fortlaufender Reihe zu sehen? Ist das helle Haus das mit der Nr. 15 ??? Ist daneben die Schule Scherler-Weinlig-Lyzeum?
Viele Grüße
Hallo,
ja, im Poggenpfuhl sind die Hausnummern fortlaufend, also hier rechts im Bild die Nr. 12, dann links daneben die 13, usw. Das Schild bei Nr. 16 kann ich nicht lesen, aber laut Adressbuch ist dort das Lyzeum drin. Das nächst Haus ist breiter und hat laut Adressbuch die Nr. 17/18. Passt also alles. Dann ist das helle Haus die Nr. 15, welches Du suchst.
Viele Grüße Rüdiger
Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)
Hallo,
oh, wie toll. Allerdings hätte ich gedacht, dass das größere Haus (was ja die Nr. 17/18 haben soll) eher aussieht wie eine Schule und nicht das mit der Nr. 16. Zu schade, dass ich meine Mutter nicht mehr fragen kann und die einzige noch lebende Freundin von ihr (sie wohnte Vorstädtischer Graben und ist mittlerweile 92 Jahre alt) ist fast blind und kann also wohl das Haus auch nicht mehr auf dem Foto identifizieren.
Zu schade, dass man nicht mal für einen Tag in die Vergangenheit reisen kann... - ich würde das sofort tun!
Ich hab' echt nicht geglaubt, dass ich jemals ein Bild von diesem Haus sehen könnte!!!
Es ist so ziemlich die letzte Verbindung zur Vergangenheit meiner Mutter.
Und Danzig muss unglaublich schön gewesen sein, so wie meine Mutter es immer erzählte.
Deshalb 1000 Dank Euch allen und ganz liebe Grüße
Eva
ich freue mich über das Bild "Hühnerberg". Meine Oma Elsa Krause, geb. Bargel hat dort in Haus-Nr. 14 gelebt. Kann mir jemand sagen, ob diese Aufnahme von der Bastion Aussprung aus entstanden ist? Dann müßte es sich um Nr.9 im Vordergrund handeln.
freue mich über das Foto "Hühnerberg". Dort lebte meine Oma Elsa Krause, geb. Bargel, Hühnerberg 14. Kann mir jemand sagen, ob das Bild von der Bastion Aussprung aus entstanden ist, dann müßte im Vordergrund Nr. 9 zu sehen sein?
Kommentar