Restaurierung der Niederstadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Restaurierung der Niederstadt

Ulrich, Beate or Uschi, jeder der mir helfen kann......... Ich war im Begriff Danziger Buecher zu bestellen und durch meine Bank zu bezahlen, aber fluxi wupsi ging mir die ganze Korrespondence verloren. Wer hat da geschrieben und wer hat meine Fragen beantwortet ? Es war ueber die geschichtliche Zeit Danzige bis 1945. Ich glaube es war gestern unter "Was ist neu ?" Liebe Gruesse vom 'Schusselieschen' Feli.

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Liebe Lita,

das war Mühle 9 im Beitrag https://www.danzig.de/showthread.ph...-von-1920-1945 .

Den Kontakt findest du im Thread 'Bücher/Gedrucktes' unter 'Stadt Danzig mit Vororten und alles was Danzig betrifft'.

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Lieber Peter ! Danke Dir ! Da gibt es so ein Sprichwort : "Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu." Bei der Technology ist diese KUH noch im Alter eines Kaelbchens. Liebe Gruesse von der Lita.

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Die Restaurierung der Niederstadt geht weiter. Jetzt werden die Weickhmannsgasse (ul. Polna > http://www.danzig.at/index.php?id=32,541,0,0,1,0 ), die Wiesengasse (ul. Wierzbowa > http://www.danzig.at/index.php?id=32,540,0,0,1,0 ) und die Grabengasse (ul. Przyokopowa > http://www.danzig.at/index.php?id=47,188,0,0,1,0 ) saniert. Der verlinkt folgende gdansk.pl-Artikel von heute berichtet darüber: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/rew...eciej,a,192268.

Die Sanierung aller drei Straßen in der Unterstadt soll Ende August dieses Jahres abgeschlossen sein. Dann werde ich also bei meinem hoffentlich im nächsten Jahr stattfindenden Danzig-Besuch eine deutlich positiv veränderte Niederstadt vorfinden.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8562

Hier ein neuer gdansk.pl-Artikel (vom ?) zur Restaurierung der Niederstadt und der Vorstadt mit dem deutsch übersetzten Titel "Was ist neu in Dolne Miasto [= (der) Niederstadt] und Stare Przedmieście [= (der) Vorstadt]":

> https://www.gdansk.pl/urzad-miejski/...esciu,a,206276 (ggf. bitte selbst übersetzen wie mehrfach erläutert).

Bei deutschen Google-Übersetzungen wie dieser werden die verwendeten polnischen Straßennamen leider nicht mit den entsprechenden früheren deutschen Straßennamen angegeben. Zu meiner Entlastung würde ich mich deshalb freuen, wenn jemand aus dem Forum zu den im betr. Artikel genannten polnischen Straßennamen jeweils die entsprechenden früheren deutschen Straßennamen mitteilen würde. Ggf. vielen Dank im Voraus.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8562

Der gestern in #50 gezeigte gdansk.pl-Artikel, der kein erkennbares Datum aufweist, hat heute, mit Datum vom 17.10.2021, eine ausführlichere und mit mehreren aktuellen Fotos versehene Ergänzung erfahren. Hier der Link dazu:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/rew...ienic,a,206360.

Der deutsch übersetzte Titel dieses Folgeartikels lautet [mod. und korr.]: "Revitalisierung der Unterstadt [= Niederstadt] und der Altstadt [= Vorstadt]. Sehen Sie, wie sich dieser Teil von Danzig verändert".

Der in #50 im zweiten Absatz geäußerte Wunsch gilt in gleicher Weise auch hier. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

Für Interessierte an der Geschichte und der Entwicklung der Niederstadt:

Hier die aktuelle Homepage der Niederstadt in deutscher Übersetzung mit einem Drohnen-Rundflug am Anfang (leider lassen sich dort die eingeblendeten polnischen Erläuterungen nicht übersetzen) und verschiedenen interessanten Informationen zu diesem Danziger Stadtteil:

> https://dolnemiasto-com-pl.translate...&_x_tr_pto=nui.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

. . . und hier noch, ergänzend zu #52, ein interessanter YouTube-Film von der Niederstadt von 24:45' Länge (leider ebenfalls mit nicht übersetzbaren gsprochenen polnischen Erläuterungen - bis auf kleinste deutsch gesprochene Einblendungen zu Straßennamen):

> https://www.youtube.com/watch?v=wgCXakhPgxw.

Am rechten Rand der geöffneten Seite in Normalgröße sind noch weitere YouTube-Videos der Niederstadt zu finden.

Ulrich

PS:
                  Beim Filmstand von ca. 1:01' wird hier erstmals die aus Danziger Sicht korrekte deutsche Bezeichnung "Niederstadt" für die polnische Bezeichnung "Dolne Miasto" gezeigt.

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8562

Bitte beim Nachschauen in diesem Thema zusätzlich einen Blick ins ergänzende Thema "Fotografische Arbeit über die Niederstadt" werfen (> https://www.danzig.de/showthread.ph...tadt&highlight ). Es lohnt sich.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8562

Und wieder ist ein altes Mietshaus (von 1888) in der Niederstadt nach gründlicher Sanierung und mit sogar neu eingebautem Treppenlift den neuen Mietern übergeben worden. Ich freue mich darüber sehr.

Hier dazu der betr. ausführliche und mehrfach bebilderte gdansk.pl-Artikel vom 21. Dezmber 2021:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/byl...tlawa,a,210978.

Ulrich

Kommentar

• JuHo54
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2008
                        • 2378

Hallo Ulrich,
                        sehr schön geworden und liebevoll restauriert ohne den Charakter des hauses zu ändern.
                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Stejuhn
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.08.2011
                          • 1023

Guten Morgen, Ulrich,

das Haus ist aber sehr schön geworden und hat seinen ursprünglichen Charakter
                          behalten.
                          Bei unserem Danzig-Besuch haben wir schon bei den Arbeiten an der Marienkirche
                          gemerkt dass viel auf das Detail geachtet wird.

Liebe Grüße
                          Sigrid
                          Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                          Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Rüdiger S.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.01.2012
                            • 646

Es sollen nun weitere Straßen in der Niederstadt restauriert werden: die Kolkowgasse, die Straußengasse, die Hirschgasse und die Bastion Kaninchen.

Hier gibt's den Link zur deutschen Übersetzung der Seite:
                            Dyrekcja Rozbudowy Miasta Gdańska ogłosiła przetarg na remont i przebudowę czterech ulic w ramach programu rewitalizacji dla części śródmieścia Gdańska. Podobnie jak na innych ulicach, także na tych, wymienione zostaną zarówno sieci podziemne, jak i nawierzchnie chodników oraz ulic.

Beste Grüße
                            Rüdiger
                            Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Rüdiger S.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.01.2012
                              • 646

Ein Bestandteil der restaurierten Niederstadt ist eine historische Straßenbahn, die an der Ecke Sperlingsgasse/Thornscher Weg steht. Aktuell gibt es dort eine kleine, sehr schöne Ausstellung mit Fotos über die Menschen, die dort zur Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert gelebt haben, aufgenommen von den ortsansässigen Photographen in deren Ateliers.

Leider findet die Ausstellung nur bis Ende Februar statt, aber ein paar Impressionen und einige Erläuterungen gibt es hier:
                              Jak ubierali się mieszkańcy tej części Gdańska na przełomie XIX i XX wieku? Jakie nosili fryzury? Jak pozowali do zdjęć? Sprawdźcie to osobiście. W zabytkowym tramwaju, który stoi u zbiegu ulic Wróbla i Toruńskiej, członkowie stowarzyszenia "Opowiadacze historii" zorganizowali wystawę fotograficzną pod hasłem: "Ludzie stąd". Można ją oglądać praktycznie przez całą dobę, bo zdjęcia widoczne są od strony ulicy.

Beste Grüße
                              Rüdiger
                              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Nathaliee
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.12.2021
                                • 22

Hallo zusammen,

an der Bastion Aussprung habe ich eine kleine Touristeninformation entdeckt (Reduta Wyskok 2, in dem liebevoll restaurierten Haus, das in den Beiträgen #29 und #26 zu sehen ist). Dort gibt es ein Buch zur Geschichte der Niederstadt bis 1945 (Historia Dolnego Miasta do 1945 roku, Alexander Maslowski) für 35 Zloty. Zwar nur auf polnisch, es enthält jedoch schönes Bildmaterial wie Fotos und alte Postkartenansichten. Am Ende gibt es immerhin eine zweiseitige Zusammenfassung auf deutsch. Dazu gab es noch zwei Pläne, zum einen für einen Spaziergang zu ehemaligen Industriestätten des Viertels und zum anderen lohnenswerte Stationen am Wasser für eine Kajaktour.

Sonnige Grüße
                                Nathalie

Kommentar

L