Restaurierung der Niederstadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8556

AW: Restaurierung der Niederstadt

Endlich tut sich etwas in Richtung Renovierung/Restaurierung des ehemaligen Marienkrankenhauses und des Herrenhauses Uphagen in der Schleusengasse *) (jetzt ul. Kieturakisa [= östlicher Teil der Schleusengasse/ul. Śluza, siehe dazu: > http://www.danzig.at/index.php?id=58,434,0,0,1,0 ]). Hierüber berichtet heute in diesem verlinkten Artikel ausführlich troijmiasto.pl:

> https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...u-n133509.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...u-n133509.html (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...u-n133509.html (englisch).

Siehe dazu außerdem diesen verlinkten Bericht von onet.pl (ohne erkennbares Datum):

> https://www.onet.pl/?utm_source=_via...087cc8&utm_v=2 (polnisch).
    > https://translate.google.com/transla...c8%26utm_v%3D2 (deutsch),
    > https://translate.google.com/#view=h...c8%26utm_v%3D2 (englisch).

Hierüber wird sich sicher besonders Feli freuen (herzliche Grüße mit besten Wünschen nach Down Under!).

Ulrich

*) Siehe hierzu den Forum-Thread "Die Schleusengasse (ul. Kieturakisa) in der Niederstadt": > https://www.danzig.de/showthread.ph...ienkrankenhaus .

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8556

Zu #16:

Sorry, der Link zur englischen Übersetzung des onet.pl-Berichtes öffnet dort nicht korrekt. Deshalb dieser neue Versuch:

> https://translate.google.com/#view=h...c8%26utm_v%3D2 .

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8556

Zu #17:

Leider gleiches Problem. Wenn Ihr aber in der anders als gewollt geöffneten Seite (Vorstufe) die rechte Seite (Englisch) anklickt, öffnet sich der betr. Bericht in der englischen Übersetzung.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Lieber Ulrich,

dann nehmen wir diesen, nicht?

Herzliche Grüße, Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8556

Liebe Beate,

ein ganz herzliches DANKE für Deine gute Hilfe! Habe selbst leider nicht solche Zauberhände wie Du.

Bin mal gespannt, was Feli zu dieser neuen Information aus der Niederstadt sagen wird. Hoffentlich kommt sie in ihrem jetzigen Zustand zum Lesen und Schreiben. Ich wünsche es ihr sehr.

Gute Nacht und herzliche Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8556

An die Kenner der Niederstadt.

Wer weiß Näheres über eine ehemalige Fabrik in der Straußgasse (jetzt ul. Chlodna)? In polnischen Web-Informationen wird diese Fabrik mit “Blaszanka” angegeben, und die deutschen Google-Übersetzungen nennen sie Blech- bzw. Zinnverpackungsfabrik. Hier dazu verlinkt eine meiner Fundstellen:

> http://gdansk.naszemiasto.pl/tag/blaszanka-gdansk.html (polnisch),
              > https://translate.google.com/transla...ml&prev=search (deutsch).

Ich frage deshalb nach dieser inzwischen wohl abgerissenen Fabrik, weil ich dem verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikel vom 26.06.2019 entnehme, dass das betr. Gelände neu bebaut werden soll und Konzeptentwürfe von Architekturstudenten der Technischen Universität Danzig für die Neubebauung bereits vorliegen:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/gda...ktury,a,149350 (polnisch),
              > https://translate.google.com/transla...y%2Ca%2C149350 (deutsch),
              > https://translate.google.com/transla...y%2Ca%2C149350 (englisch).

Über nähere Informationen zur betr. Fabrik würde ich mich freuen. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8556

Guten Abend,

wie auch in anderen Fällen habe ich auf meine Bitte um Auskunft in #21 bisher leider keine Antwort erhalten. - Schade!

Nun geht es erneut in die Straußgasse (ul. Chłodna) in der Niederstadt, die nicht nach dem Vogel Strauß benannt wurde, sondern nach dem Stadtrat Otto Reinhold Strauß (1861 - 1888 Stadtkämmerer), wie aus danzig.at zu erfahren ist: > http://www.danzig.at/index.php?id=58,549,0,0,1,0 .

Diesmal wird im unten verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikel vom 06.08.2019 von der beachtenswerten Restaurierung der Mietshäuser Nr. 9 und Nr. 10 mit vergleichenden Bildern (alt - neu) und einem Video berichtet, nach der heute die ersten Mieter in großzügig renovierte Wohnungen einziehen konnten. - Besonders interessant: Im Flur des einen Hauses wurde unter dem alten Wandputz eine offenbar zur Erinnerung dort platzierte Titelseite der "Danziger Neueste Nachrichten" vom 4. November 1907 gefunden. Diese alte Zeitungsseite soll nach ihrer Restaurierung entweder im betr. Haus oder an einem anderen Ort ausgestellt werden.

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/odz...lodna,a,152133 (polnisch - Video läuft nur hier),
                > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C152133 (deutsch),
                > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C152133 (englisch).

Gruß Ulrich

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Guten Abend zusammen,

das ist aber eine gelungene Restaurierung der alten Häuser- das gefällt mir gut! Mit wieviel Liebe und Sorgfalt da Altes neu wiederhergestellt wurde!Sehr schön in meinen Augen...
                  Einen Wermutstropfen gibt es vermutlich: damals waren es Häuser für nicht so betuchte Mieter- ich schätze, das ist nun nicht mehr der Fall.

Danke für's Einstellen, Ulrich!

Schöne Grüße, Beate
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• PiotrP
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.01.2019
                    • 7

Hallo,

es handelt sich um "Industrie- & Blechwaren-Werke A.G." gegr. 1921. Nach dem Krieg "Gdanska Fabryka Opakowan Blaszanych" im Volksmund "Blaszanka" (Blechdose).

Gruß Piotr

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8556

Danke, Piotr, dass Du auf meine Frage in #21 geantwortet hast.

Beste Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Abend,

heute unternahm ich einen kleinen Spaziergang der mich in die Weidengasse, Sperlingsgasse, Gartengasse, Hühnerberg, dann in die Kleine Schwalbengasse und Schleusengasse führte.

Es sind nun schon ein paar Jahre vergangen seitdem ich das letzte Mal die ganze Gegend durchstreift hatte. In der Zwischenzeit hat sich dort enorm viel verändert. Seinerzeit war das ganze Gebiet hochgradig unsicher, ein sozialer Brennpunkt, Anpöbeleien und auch Raubüberfälle kamen häufig vor. Heute fühlte ich mich dort frei und sicher.

Viele verfallene Gebäude an den Bastionen, also entlang des Umfluters, sind abgerissen, ebenso in der Kleinen Schwalbengasse und der Schleusengasse, ersetzt wurden sie durch hochmoderne Gebäude. Die Renovierungsarbeiten am Marienkrankenhaus schreiten zügig voran. Das Areal wird umbenannt in „Dwór Uphagena”. Entstehen dort Luxusappartements für ortsfremde Investoren? Oder werden das Wohnungen für Jene die aus ihren alten Wohnungen vertrieben wurden?

Die Sanierung der Niederstadt ist schon seit Langem im Gange. Es ist aber nach wie vor phaszinierend und auch irritierend zu sehen, wie ganze Straßenzüge entwohnt bzw. entvölkert werden um dort Luxustempel hochzuziehen. Ich frage mich nur, wo die ganzen früheren Bewohner geblieben sind. Wo sind die Inhaber der kleinen Geschäfte?

In der Niederstadt vollzieht sich Stadtgeschichte. Aus einem Arme-Leute-Stadtteil wird nun in schier atemberaubender Geschwindigkeit eine Schicki-Micki-Gegend. Gut, es gibt auch renovierte Altbauten, und ich vermute, dass in ihnen wieder die Altbewohner leben. Aber wer von ihnen kann sich ein Luxusappartment mit Tiefgaragenplatz in der Schleusengasse leisten? Bei allem Gucken, Schauen, Staunen überkam mich bei diesen Gedanken auch Beklemmung.

Hier einige Fotos, die Alt und Neu, die Verfall, Neubau, Luxus nebeneinander zeigen. Es sind kontrastreiche Fotos, eine Momentaufnahme, die morgen bereits Vergangenheit sein wird. Denn selbst heute, am Samstag, lärmten Baumaschinen trotz Corona, drehten sich himmelhohe Kräne, kreischten Sägen, hämmerten Zimmerleute. Das ganze Areal zwischen Weiden- und Sperlingsgasse sowie dem Umfluter befindet sich im Umbruch und wird morgen kaum mehr zu erkennen sein.

Schöne Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang

[ATTACH=CONFIG]24519[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24520[/ATTACH]
                        Weidengasse / Ecke Schleusengasse

[ATTACH=CONFIG]24521[/ATTACH]
                        Ende Sperlingsgasse, im Hintergrund ehem. Straßenbahndepot

[ATTACH=CONFIG]24522[/ATTACH]
                        Ecke Sperlingsgasse / Hühnerberg

[ATTACH=CONFIG]24523[/ATTACH]
                        Ecke Sperlingsgasse / Thornscher Weg

[ATTACH=CONFIG]24524[/ATTACH]
                        Hühnerberg

[ATTACH=CONFIG]24525[/ATTACH]
                        Sperlingsgasse

[ATTACH=CONFIG]24526[/ATTACH]
                        Sperlingsgasse

[ATTACH=CONFIG]24527[/ATTACH]
                        Sperlingsgasse

[ATTACH=CONFIG]24528[/ATTACH]
                        Kleine Schwalbengasse

[ATTACH=CONFIG]24529[/ATTACH]
                        Kleine Schwalbengasse

[ATTACH=CONFIG]24530[/ATTACH]
                        Kleine Schwalbengasse

[ATTACH=CONFIG]24531[/ATTACH]
                        Kleine Schwalbengasse

[ATTACH=CONFIG]24532[/ATTACH]
                        Am Umfluter / Bastion Aussprung

[ATTACH=CONFIG]24533[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]24534[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]24535[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]24536[/ATTACH]
                        Schleusengasse - Marienkrankenhaus

[ATTACH=CONFIG]24537[/ATTACH]
                        Schleusengasse

[ATTACH=CONFIG]24538[/ATTACH]
                        Schleusengasse

[ATTACH=CONFIG]24539[/ATTACH]
                        Schleusengasse

[ATTACH=CONFIG]24540[/ATTACH]
                        Schleusengasse - Marienkrankenhaus

[ATTACH=CONFIG]24541[/ATTACH]
                        Weidengasse / Ecke Schleusengasse

[ATTACH=CONFIG]24542[/ATTACH]
                        Weidengasse / kath. Kirche

[ATTACH=CONFIG]24543[/ATTACH]
                        Weidengasse - Gewehrfabrik

[ATTACH=CONFIG]24544[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24545[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24546[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24547[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24548[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24549[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24550[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24551[/ATTACH]
                        Weidengasse

[ATTACH=CONFIG]24552[/ATTACH]
                        Weidengasse
                        Angeh
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Peter von Groddeck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 1517

Hallo,
                          sehr schöne Bilder. Mit fällt auf, dass alles sehr sauber aussieht. Es liegt kein Müll auf den Gehwegen. Das sieht bei uns leider oft anders aus.
                          Gruß Peter
                          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Morgen,
                            hallo Peter,

es tut sich sehr viel in Danzig. Ja, es ist sauberer geworden, viel sauberer. Aber es gibt nach wie vor genug Stellen, vor allem an den Gewässern, da sieht's grausam aus, da will man gar nicht genauer hinschauen.

Aber die Weidengasse ist dabei, ein Schmuckstück für die Stadt zu werden. Sie ist ja sehr breit, und auf der früheren Straßenbahntrasse konnte nun genau in der Mitte ein schöner Flanierweg mit vielen Parkbänken angelegt werden. Ich war die ersten Male vor 25 Jahren dort als Verwandte noch in der Gartengasse lebten. Also, das sind schon riesige Unterschiede. Es stehen zwar noch viele Arbeiten an, aber es schon jetzt hat sich die ganze Gegend gewandelt.

Wolfgang
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Morgen,

hier nur ein kleines Beispiel dafür wie sorgfältig versucht wird, den alten Charakter bei der Neubebauung möglichst zu bewahren. Die Häuser befinden sich nahe des Marienkrankenhauses (im Hintergrund zu sehen).

[ATTACH=CONFIG]24553[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]24554[/ATTACH]

Wolfgang
                              Angeh

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Ich lese gern Deine Berichte Wolfgang und besonders den ueber die Niederstadt. Die Weidengasse, zwischen Hirschgasse und Straussgasse war unser Spielplatz. Nummer 48 und 49 wurden total ausgebombt und wie ich Danzig verlies in 1945 ein grosser Truemmerhaufen. In 2005, als ich mit den Kindern da war, gab es dort einen gruenen Rasenfleck und das hat sich in den folgenden Jahren nicht viel veraendert. Vor dem Krieg war das Viertel ein stattliches Buergerviertel und vie die Vernichtung am schlimmsten wurde, bekam es ein Teil der Stadt in dem die kriminellen Elemente ihr zu Hause hatten. So langsam wurde die Niederstadt wieder aufgebaut, aber nun ist sie mir fremd. Das Marienkrankenhaus ist das einzige Gebaeude das ich kenne und nicht vergessen habe. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L